Haupt Inhalt

Aktuelles aus Neu-Ulm

Neuer Deutschkurs für Asylbewerber

Das Diakonische Werk bietet mit Unterstützung der Informationsstelle Flucht und Asyl der Stadt Neu-Ulm ab dem 9. März einen neuen Deutschkurs für Asylbewerber an. Anmeldungen für die 12 Plätze nimmt das Diakonische Werk ab sofort entgegen.

Workshop in Reutti: Weniger Lastwagen, mehr Tempo 30?

Über ein Thema wird in Bürgerversammlungen in Reutti regelmäßig diskutiert: Der Straßenverkehr in der Ortsdurchfahrt. Für Mittwochabend hatte Oberbürgermeister Gerold Noerenberg nun zu einem Workshop eingeladen. 40 Bürgerinnen und Bürger aus Reutti kamen, um mit den Fachleuten aus dem Rathaus über den Verkehr in den Durchgangsstraßen zu sprechen.

Kindermuseum: „Kopfüber Herzwärts“ wird verlängert

Eigentlich hätte am 1. März Schluss sein sollen. Doch weil die aktuelle Sonderausstellung im Kindermuseum des Edwin Scharff Museums so gut läuft, wird verlängert. „Kopfüber Herzwärts - In meinem Körper bin ich zu Haus“ ist nun noch bis zum 13. September zu sehen.

Kostenloser Aktionstag zur Klimakrise für Schüler in Neu-Ulm

Am 14. März 2015 findet in Neu-Ulm eine kostenlose Plant-for-the-Planet Akademie statt. An diesem Aktionstag haben Kinder und Jugendliche, die sich für das Themenfeld Klimawandel und Umweltschutz interessieren, die Gelegenheit sich kostenfrei zum Thema Klimagerechtigkeit weiterbilden zu lassen.

Gedenkkonzert erinnert an die Bombardierung Neu-Ulms

Der 4. März 1945 gehört zu den schwärzesten Tagen in der Geschichte der jungen Stadt Neu-Ulm. Am 4. März vor 70 Jahren wurde die Stadt durch Bombenangriffe zu mehr als 80 Prozent zerstört. Anlässlich des 70. Jahrestages der Bombardierung organisiert die Stadtverwaltung am 4. März 2015 eine besondere Gedenkveranstaltung in Form eines Gedenkkonzerts im Edwin-Scharff-Haus. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, das Gedenkkonzert zu besuchen.

Wissenwertes zum Ehrenamt

Unter dem Motto „Machen Sie mit! – Wissenswertes zum Ehrenamt“ bietet die Freiwilligenagentur Hand in Hand am Dienstag, 24. März, eine kostenlose Informationsveranstaltung im Landratsamt Neu-Ulm an. Alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis, die sich vorstellen können, sich freiwillig bürgerschaftlich zu engagieren, sind herzlich eingeladen. Anmeldeschluss ist der 9. März.

Endspurt rund um die Glacis-Galerie

Die Bauarbeiten in der Glacis-Galerie schreiten immer weiter voran. Kurz vor Eröffnung des neuen Einkaufszentrums sind noch viele abschließende Arbeiten zu erledigen. Damit verbunden sind in den nächsten Wochen auch kleinere Verkehrsbehinderungen am Julius-Rohm-Platz und in der Bahnhofstraße.

Veranstaltungstipps

13. Februar 
bis 03. Mai
Donauschwäbisches Zentralmuseum, Ulm
„Wir zeigen uns!“
28. Februar 
10:00 bis 16:00 Uhr
EinsteinHaus Ulm, Ulm
Freiwilligenmesse 2015
03. März 
20:00 Uhr
Ratiopharm Arena, Neu-Ulm
Shadowland - Pilobolus
04. März 
19:30 Uhr
Edwin-Scharff-Haus, Neu-Ulm
Gedenkkonzert
08. März 
11:00 Uhr
Edwin-Scharff-Haus, Neu-Ulm
Preisträgerkonzert "Jugend musiziert"

Über folgenden Link erreichen Sie den Veranstaltungskalender Ulm/Neu-Ulm:
veranstaltungen.neu-ulm.de