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Anmeldung in Neu-Ulm

Wenn Sie nach Neu-Ulm gezogen sind, müssen Sie sich innerhalb von 2 Wochen persönlich bei der Meldebehörde (Bürgerbüro Neu-Ulm) anmelden.

Bei Familien (Ehepaar, Kinder bis 18 Jahre) genügt es, wenn ein Erwachsener mit den Ausweisen der anderen Familienmitglieder vorspricht. Bei nichtehelichen Kindern oder Stiefkindern ist die Personensorge nachzuweisen. Bei gemeinsamen Sorgerecht und getrennt lebenden Eltern ist das Einverständnis von beiden Elternteilen notwendig. Sollten hierbei Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro.

Eingetragene Lebenspartnerschaften können sich gegenseitig bei der Anmeldung bei Nachweis der Lebenspartnerschaft vertreten.

Meldepflicht
Bitte denken Sie daran, dass Sie ordnungswidrig handeln, wenn Sie sich nicht innerhalb von 2 Wochen anmelden.

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis oder anerkannter und gültiger Pass oder Passersatzpapier der umziehenden Personen
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • optional: KFZ-Schein (Gleichzeitig kann man mit der Anmeldung des Wohnsitzes auch die notwendigen Änderungen im Kfz-Schein vornehmen lassen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass das Fahrzeug einem der beiden Kennzeichen "NU" oder "ILL" zugeteilt ist.
    Dies ist empfehlenswert, da ein weiterer Behördengang zur KFZ-Zulassungsstelle erspart wird.)

Wohnungsgeberbestätigung
Seit dem 1. November 2015 hat der Meldepflichtige bei der An-, Um- und Abmeldung in der Meldebehörde eine schriftliche Bestätigung vorzulegen, in der der Wohnungsgeber den Ein- oder Auszug bestätigt.
Das amtliche Formular für die Bestätigung des Wohnungsgebers können Sie im Bürgerbüro Neu-Ulm abholen oder hier herunterladen, am Computer ausfüllen und ausdrucken:
Formular Wohnungsgeberbestätigung (PDF, 122 KB)

Ausführliche Informationen zur Wohnungsgeberbestätigung 

Online-Vorankündigung
Es besteht die Möglichkeit, den Zuzug nach Neu-Ulm per Online-Antrag  voranzukündigen. Die von Ihnen in der Antragsmaske eingegebenen Daten werden online an uns übermittelt. Wir bitten Sie jedoch zu beachten, dass für die Registrierung der Anmeldung Ihre rechtsverbindliche Unterschrift erforderlich ist. Da Sie die Daten bereits zur Verfügung gestellt haben, können Sie den Behördengang bei persönlichem Besuch schneller erledigen.

Literatur:

§§ 17, 22 und 23 Bundesmeldegesetz (BMG) 

Kontakt:
Bürgerbüro Neu-Ulm
Petrusplatz 15
89231 Neu-Ulm

Tel. (0731) 7050-7340
Fax (0731) 7050-7349
E-Mail: buergerbuero@neu-ulm.de
Webseite des Bürgerbüros mit Öffnungszeiten
 

Hier erhalten Sie Informationen zur ABMELDUNG.