Haupt Inhalt

Löschzug Finningen

Gerätehaus: Eulesweg 2, 89231 Neu-Ulm
E-Mail: finningen@feuerwehr.neu-ulm.de 
 

Die Freiwillige Feuerwehr Finningen wurde am 1. Mai 1876 gegründet und ist somit der älteste Verein in Finningen. Im Zuge der Eingemeindung 1975 wurde auch die Selbstständigkeit der Feuerwehr aufgegeben. Finningen ist seither Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm.

Der Löschzug hat zur Zeit 40 aktive Mitglieder. Pro Jahr werden zwischen 20 und 25 Übungen sowie theoretischer Unterricht und Schulungen abgehalten. Die Mitglieder der Jugendgruppe absolvieren zusätzlich noch eine vierzehntägig stattfindende Ausbildung in der Neu-Ulmer Hauptwache.

Die Aufgaben des Löschzugs erstrecken sich nicht nur auf die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, sondern auch auf freiwillige Hilfsdienste wie z.B. Streckensicherung bei Umzügen, Überwachung und Instandsetzung feuerwehrtechnischer Einrichtungen, Brand-, Sicherheits- und Wochenendwachen sowie Ausrichtung verschiedener Veranstaltungen und Pflege der Kameradschaft untereinander und bei anderen Löschzügen.

Löschzugführer: Christian Durst
Stellvertretender Löschzugführer: Achim Frank
Jugendwart: Daniel Kast