Haupt Inhalt

Löschzug Gerlenhofen

Gerätehaus der Feuerwehr Gerlenhofen

Löschzug Gerlenhofen
Gerätehaus: St.-Wolfgang-Straße 7, 89233 Gerlenhofen

E-Mail: gerlenhofen@feuerwehr.neu-ulm.de 
Web: www.feuerwehr-gerlenhofen.de


Die Freiwillige Feuerwehr Gerlenhofen wurde im Jahre 1888 gegründet. Im Rahmen der Eingemeindung wurde aus der selbständigen Wehr ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm mit 36 aktiven Mitgliedern. Mit dem aktuellen Fahrzeugpark stellen die Aktiven der Wehr den Grundschutz im Ortsgebiet rund um die Uhr sicher und sind auch ein fester Bestandteil im Gefahrenabwehrkonzept der Feuerwehr Neu-Ulm. Zusätzlich wurde im Jahr 2000 der Dekon P (Dekontaminationslastkraftwagen, Feuerwehr-Fahrzeug für den Zivilschutz) übernommen.

Der Aufgabenschwerpunkt ist das Reinigen von kontaminierten Kräften nach Schadensereignissen mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen. Mit aktiver Jugendarbeit arbeiten wir an der Einsatzbereitschaft der Wehr - gilt es doch, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr qualifizierte Hilfe für in Not geratene Bürger zu leisten.

Löschzugführer: Michael Ade
Stellvertretender Löschzugführer: Stefan Kremmeter
Jugendwart: Patrick Anwander

Fahrzeuge:

  • Löschfahrzeug 20/20, Baujahr 2014
  • Mehrzweckfahrzeug, Baujahr 2011
  • Dekon-Lkw P, Baujahr 2000