Haupt Inhalt

Löschzug Holzschwang

Gerätehaus: Tannenweg 13, 89233 Holzschwang
E-Mail: holzschwang@feuerwehr.neu-ulm.de


Die Feuerwehr Holzschwang besteht seit 1875 und wurde mit der Gebietsreform im Jahre 1977 als Löschzug in die Feuerwehr der Stadt Neu-Ulm eingegliedert.

Aktuell hat der Löschzug Holzschwang 22 Mitglieder. In den vergangenen 127 Jahren waren 286 Männer und Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr Holzschwang. Die Ausrüstung besteht aus einem Löschgruppenfahrzeug LF 10/6. Um immer wieder zu üben und sich weiterzubilden, finden jedes Jahr 20 Übungen und Ausbildungsveranstaltungen statt. Außerdem trägt der Löschzug Holzschwang regelmäßig zur Wochenendwache in der Hauptwache bei.

Das Aufgabenfeld der Feuerwehren wird immer umfangreicher und gefährlicher. Neue Löschsysteme werden entwickelt und neue Techniken zur Personenrettung gelehrt.

"Ein Einzelner weiß nie alles – gemeinsam sind wir stark!"
Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es laufend Übungen und Weiterbildungen. Dazulernen ist angesagt.

Löschzugführer: Christian Guther
Stellvertretender Löschzugführer: Ernst Buck
Jugendwart: Thomas Dreher