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Heirat und Partnerschaft in Neu-Ulm

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Eheschließung im Standesamt Neu-Ulm.
Auf den folgenden Seiten können Sie sich außerdem über eine Eheschließung im Ausland Eheschließung im Ausland und über die Lebenspartnerschaft informieren.

Eheschließung im Neu-Ulmer Standesamt

Trauraum im Neu-Ulmer Standesamt
Trauraum im Standesamt Neu-Ulm

Sie möchten im Standesamt Neu-Ulm heiraten? Im Folgenden erfahren Sie, welche Unterlagen Sie zur Anmeldung der Eheschließung benötigen, wann Sie heiraten können, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen und was es sonst zu beachten gibt:

Anmeldung 
Trauungstermin 
Voraussetzungen & Unterlagen 
Gebühren 
Namensführung in der Ehe & Stammbuch 
Stammbuch 
Trauzeugen 
Ablauf am Tag der Eheschließung

Kontakt:

Standesamt Neu-Ulm
Augsburger Str. 15
89231 Neu-Ulm

Ansprechpartner bei Fragen zur Eheschließung:
Jens Herr
Tel. (0731) 7050-7401
Fax (0731) 7050-7499
E-Mail: j.herr@neu-ulm.de
Rathaus Neu-Ulm, 1. Stock, Zi. 103

Öffnungszeiten Standesamt:

Montag – Dienstag
 
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Mittwoch08.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag

08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 18.00 Uhr
Freitag08.00 – 13.00 Uhr


sowie nach Vereinbarung

Anmeldung

Anmeldung im Standesamt Ihres Wohnortes
Eine Eheschließung müssen Sie vorab beim Standesamt Ihres Wohnorts anmelden. Haben Sie mehrere oder unterschiedliche Wohnsitze, haben Sie die Wahl, bei welchem Standesamt Sie die Anmeldung vornehmen möchten. Die vorherige Anmeldung ist notwendig, da vom Standesamt geprüft werden muss, ob Eheverbote bestehen.

Persönliche Anmeldung beider Ehepartner
Die Anmeldung ist grundsätzlich von beiden zukünftigen Ehepartnern persönlich beim Standesamt vorzunehmen. Aus wichtigen Gründen wie beispielsweise bei längerfristiger Krankheit oder einem Auslandsaufenthalt kann die Eheschließung auch nur durch einen der beiden zukünftigen Eheleute angemeldet werden. Hierzu ist eine Vollmacht besonderer Form notwendig, die Sie von uns erhalten. Derjenige, der bei der Anmeldung der Eheschließung nicht anwesend sein kann, muss aber die bei der Anmeldung gemachten Angaben zu einem späteren Zeitpunkt persönlich bestätigen.

Die Anmeldung der Eheschließung ist 6 Monate gültig.
Frühestmöglicher Zeitpunkt, zu dem die Eheschließung angemeldet werden kann, ist daher 6 Monate vor dem geplanten Eheschließungstermin. Nach Ablauf der sechsmonatigen Gültigkeitsdauer muss die Eheschließung unter Vorlage neuer, aktueller Urkunden erneut angemeldet werden.

Tipp: Termin zur Anmeldung vereinbaren
Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, zur Anmeldung der Eheschließung (Dauer zwischen 30 und 60 Minuten) einen Termin im Neu-Ulmer Standesamt zu vereinbaren.

Trauungstermin

Eheschließungen sind im Standesamt Neu-Ulm jederzeit während der Öffnungszeiten möglich. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit außerhalb der Öffnungszeiten am Samstag standesamtlich zu heiraten. In der Regel ist das bei uns der zweite Samstag eines Monats:

Samstagstrauungstermine 2016
  • 09. Januar 2016
  • 13. Februar 2016
  • 12. März 2016
  • 09. April 2016
  • 14. Mai 2016
  • 11. Juni 2016
  • 09. Juli 2016
  • 13. August 2016
  • 10. September 2016
  • 08. Oktober 2016
  • 12. November 2016
  • 10. Dezember 2016

Samstagstrauungstermine 2016 (PDF, 33 KB)

Terminreservierungen zur Eheschließung können wir leider erst dann vornehmen, wenn Sie die Eheschließung mit allen notwendigen Unterlagen bei uns im Neu-Ulmer Standesamt angemeldet haben.

In der Regel ist es kein Problem sich einen gewünschten Termin rechtzeitig zu sichern, wenn die Anmeldung der Eheschließung in Neu-Ulm zum frühestmöglichen Zeitpunkt, das heißt sechs Monate vor dem eigentlichen Hochzeitstermin vorgenommen wird. In diesen Fällen bitten wir Sie aber, sich rechtzeitig vorher, das heißt bis zu einem Jahr vor dem geplanten Termin mit uns in Verbindung zu setzen. Wir teilen Ihnen dann mit, welche Unterlagen Sie benötigen und fixieren den Termin zur Anmeldung der Eheschließung in Neu-Ulm.

Voraussetzungen und Unterlagen

Zur Anmeldung der Eheschließung müssen dem Standesamt je nach persönlichen Voraussetzungen verschiedene Urkunden und Dokumente vorgelegt werden. Diese Dokumente müssen aktuell sein und dürfen bei Vorlage nicht älter als 6 Monate sein. Mit den Unterlagen wird geprüft, dass kein Eheverbot (z.B. durch Verwandtschaftsverhältnis oder bereits bestehender Ehe) vorliegt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Folgende Unterlagen brauchen Sie in der Regel für die Anmeldung der Eheschließung:

  • gültige Personalausweise oder Reisepässe
  • aktuelle erweiterte Meldebescheinigung mit Familienstand 
  • aktuelle beglaubigte Abschriften aus Ihren Geburtenregistern (entspricht NICHT der Geburtsurkunde!) bei Geburt in der Bundesrepublik Deutschland (BRD)
  • wenn Sie schon einmal in der BRD verheiratet waren: aktuelle beglaubigte Abschriften aus dem Eheregister mit Vermerk über die Auflösung der Ehe z.B. durch Scheidung oder Tod des früheren Ehegatten
    • wenn die Vorehe vor dem 01.01.2009 geschlossen wurde: Eheurkunde mit Vermerk über Auflösung der Ehe und Scheidungsurteil
  • bei vorehelich geborenen Kindern: Geburtsurkunde, Erklärung über die Anerkennung der Vaterschaft und, soweit vorhanden, Erklärung zum Sorgerecht gemeinsamer, vorehelich geborener Kinder
Unterlagen für ausländische Staatsangehörige
  • Ehefähigkeitszeugnis:
    Personen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit benötigen nach §1309 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zur Eheschließung ein Ehefähigkeitszeugnis ihres Heimatstaats. Das Ehefähigkeitszeugnis bestätigt, dass nach den in Ihrem Heimatstaat geltenden gesetzlichen Bestimmungen keine Ehehindernisse bestehen.

    Ob Ihr Heimatstaat ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellt, das den Anforderungen des deutschen Rechts genügt, können Sie auf der Seite des Oberlandesgerichts Bamberg nachlesen.

    Ehefähigkeitszeugnisse sind gewöhnlich 6 Monate gültig. In manchen Staaten beträgt die Gültigkeitsdauer dagegen nur 3 Monate.

  • Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis:
    Wenn Ihr Heimatstaat kein Ehefähigkeitszeugnis ausstellt, ist es notwendig, dass in einem speziellen Verfahren nach § 1309 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs eine Befreiung von der Vorlage des Ehefähigkeitszeugnisses erteilt wird. Diese Befreiung wird vom Standesamt bei Anmeldung der Eheschließung vorbereitet und beim Präsidenten des Oberlandesgerichts München vorgelegt. Für die Befreiung werden teilweise besondere Unterlagen benötigt. Welche das für Ihren Heimatstaat sind, können Sie hier nachlesen. Allgemeine Informationen zum Befreiungsverfahren stellt das Oberlandesgericht Bamberg zur Verfügung.

    Die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis ist 6 Monate gültig.

Bei ausländischer Staatsangehörigkeit und /oder Vorlage von Urkunden, Urteilen oder anderen Dokumenten aus ausländischen Staaten empfehlen wir Ihnen, sich immer vorab mit dem Neu-Ulmer Standesamt in Verbindung zu setzen. Wir stellen Ihnen dann individuell zusammen, was Sie zur Anmeldung der Eheschließung benötigen.

Unterlagen für Vertriebene und Spätaussiedler

Personen, die zum Kreis der Vertriebenen oder Spätaussiedler im Sinne des Bundesvertrieben- und Flüchtlingsgesetz (BVFG) gehören, benötigen aufgrund des besonderen Status spezielle Unterlagen zur Anmeldung:

  • Geburtsurkunde (fremdsprachiges Original)
  • Heiratsurkunde (fremdsprachiges Original) bei Vorehen
  • Scheidungsurkunde (fremdsprachiges Original) bei einvernehmlicher Auflösung von Vorehen
  • Scheidungsurteil (fremdsprachiges Original) mit Vermerk über die Rechtskraft
  • Original der Übersetzung aller fremdsprachiger Urkunden und Dokumente durch einen in Deutschland vereidigten Übersetzer nach ISO R9
  • Urkunde oder Bescheinigung über die Änderung des Namens (beispielsweise: Ablegung des Vatersnamens, Annahme deutscher Vornamen, deutschsprachige Form von Familiennamen)
  • Registrierschein des Bundesverwaltungsamts (BVA), der bei Einreise nach Deutschland ausgestellt wurde
Urkunden aus dem Ausland

Urkunden in fremden Sprachen müssen zur Verwendung in Deutschland durch einen vor einem deutschen Gericht vereidigten Übersetzer in die deutsche Sprache übersetzt werden. Ausgenommen hiervon sind nur Urkunden die mehrsprachig nach dem Wiener CIEC-Übereinkommen vom 08.09.1976 das heißt nach folgendem Muster ausgestellt werden.

Zudem bedürfen Urkunden aus dem Ausland zur Anerkennung einer Echtheitsbestätigung in Form einer Legalisation oder einer Apostille. Ausgenommen hiervon sind nur Urkunden nach dem Wiener CIEC-Übereinkommen vom 08.09.1976. 

Gebühren

Für die Prüfung der Eheschließung sind nach dem Kostengesetz Gebühren zu erheben. Diese liegen zwischen 60 und 250 EUR. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die Gebührenhöhe der häufigsten Positionen im Standesamt. Sie können so die ungefähre Höhe der Gebühren ermitteln. Je nach besonderer Lage können zusätzliche Kosten anfallen. 

Gebühren-Überblick:

Grundgebühr für die Anmeldung der Eheschließung:50,00 Euro
Zuschlag für Prüfung ausländischen Rechts:je 20,00 Euro
Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung:40,00 Euro
Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten (Samstag)70,00 Euro
Bestimmung eines Ehenamens bei der Eheschließung:kostenfrei
Erklärung zur Hinzufügung eines Namens (Doppelname):kostenfrei
Eheurkunde:10,00 Euro
beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister:10,00 Euro
Stammbuch der Familie je nach gewähltem Model:18 bis 40 Euro


Die Gebühren sind am Tag der Anmeldung in bar beim Standesamt in Neu-Ulm zu zahlen. Bitte bringen Sie zum Termin daher ausreichend Bargeld mit. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Namensführung in der Ehe

Bis 1976 war es in Deutschland gesetzlich vorgesehen, dass die Frau den Familiennamen des Mannes annimmt. Nach 1976 konnte man entscheiden, welcher Familienname gemeinsamer Ehename wird. Seit 1994 ist es möglich, dass jeder Ehegatte seinen vor der Ehe geführten Familiennamen behält. Insgesamt gibt es also 3 Möglichkeiten:

Getrennte Namensführung
Jeder Ehegatte behält seinen vor der Ehe geführten Familiennamen. Bei der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes wird gemeinschaftlich bestimmt, welchen Familiennamen das Kind führen soll. Diese Bestimmung gilt für alle weiteren gemeinsamen Kinder.

Gemeinsamer Ehename
Der Geburtsname bzw. der derzeitig geführte Name eines Verlobten wird zum gemeinsamen Ehenamen bestimmt. Gemeinsame Kinder erhalten kraft Gesetzes den Ehenamen als Familiennamen.

Gemeinsamer Ehename und Doppelname
Der Geburtsname bzw. der derzeitig geführte Name eines Verlobten wird zum gemeinsamen Ehenamen bestimmt. Derjenige, dessen Name nicht Ehename geworden ist, kann seinen Familiennamen als Begleitnamen voranstellen oder anfügen. Gemeinsame Kinder erhalten kraft Gesetzes den Ehenamen (nicht den Doppelnamen!) als Familiennamen.

Bestimmen Sie bei der Eheschließung keinen gemeinsamen Namen, können Sie dies später jederzeit nachholen. Ist jedoch der Ehename einmal bestimmt worden, ist diese Erklärung für die Dauer der Ehe ohne Ausnahme unwiderruflich.

Stammbuch der Familie

Oft wird das Stammbuch der Familie, das früher auch „Familienstammbuch“ genannt wurde, mit dem beim Standesamt geführten Familienbuch verwechselt.
Das Stammbuch der Familie dient zur Aufbewahrung Ihrer persönlichen Urkunden und Unterlagen. Obwohl der Erwerb eines Stammbuchs nicht verpflichtend ist, gehört es für die Mehrheit der Ehepaare einfach dazu. Auswählen können Sie Ihr Stammbuch bei der Anmeldung der Eheschließung. Natürlich können Sie auch jederzeit nach der Eheschließung ein Stammbuch der Familie bei uns erwerben oder ein schon vorhandenes mitbringen.

Das traditionelle Format der Stammbücher beträgt 13 cm x 20 cm. Da das Standardformat der Urkunden seit Anfang 2009 DIN A 4 beträgt, bieten wir im Neu-Ulmer Standesamt neben dem klassischen Format auch Stammbücher in passender größerer Ausführung an.

Zur Vorlage bei Behörden und Ämtern sollte Ihr Stammbuch folgende Unterlagen enthalten:

  • Eheurkunde
  • Geburtsurkunden der Ehegatten oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister
  • Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder
  • Bescheinigungen über Namensänderungen

Ablauf am Tag der Eheschließung

Wie bei fast allen großen Ereignissen ist es auch beim Termin im Neu-Ulmer Standesamt wichtig, vieles vorzubereiten und genügend Zeit einzuplanen. Falls es vor der Zeremonie noch das Eine oder Andere zu klären oder eine Frage gibt, können Sie uns jederzeit gerne anrufen oder vorbeikommen.

Termin und Uhrzeit
Am Tag der Trauung sollten Sie bitte mit Ihren Gästen 15 Minuten vor Beginn der Trauung im Neu-Ulmer Rathaus erscheinen.

Parken
Als Brautpaar erhalten Sie von uns bei der Anmeldung zur Eheschließung eine Ausnahmeparkgenehmigung. Damit können Sie auf dem Platz vor dem Neu-Ulmer Rathaus parken. Ihre Gäste können im Innenhof hinter dem Rathaus in Neu-Ulm oder in den Parkhäusern am Bahnhof oder am Petrusplatz parken.

Empfang
Anschließend kommen Sie und Ihre Gäste bitte in das 1. OG des Neu-Ulmer Rathauses.

Bei Trauungsterminen außerhalb der Öffnungszeiten (Samstag) ist das Rathaus geschlossen. Warten Sie bitte am Haupteingang, wir werden Ihnen und Ihren Gästen rechtzeitig öffnen. Manchmal geschieht etwas Unvorhergesehenes, so dass sich vorhergehende Trauungen verzögern können. Bitte haben Sie in einem solchen Fall etwas Geduld.

Im 1. OG angekommen, warten Ihre Angehörigen und Freunde dann im Vorraum zu unserem Trauraum, während Sie und Ihre Trauzeugen nochmals in das Büro des Neu-Ulmer Standesbeamten kommen, um letzte Formalien zu erledigen. Wir fragen Sie nach Ihren Ausweisen und Änderungen seit der Anmeldung der Eheschließung, Personalien und Ausweisen der Trauzeugen sowie nach den Eheringen. Danach gesellen Sie und Ihre Trauzeugen sich wieder zur Hochzeitsgesellschaft.

Trauzeugen

Trauzeugen sind heute keine rechtliche Verpflichtung mehr und haben eher traditionellen und ideellen Charakter. Viele Paare verzichten aber nur ungern auf diese besonderen Begleiter bei der Trauung. Dazu reichen Sie bei der Anmeldung ganz einfach Vor- und Zunamen, Geburtsdatum, Anschrift und eine Kopie des Ausweises Ihres Trauzeugen mit ein. Auf Wunsch können Sie uns noch bis kurz vor der Eheschließung bis zu zwei Trauzeugen angeben. Die Trauzeugen müssen volljährig sein und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen.

Ringe

Nach alter Tradition können Sie bei uns während der Zeremonie Ringe tauschen.

Besondere Wünsche

Wenn Sie besondere Wünsche für den Ablauf der Trauung haben, ist dies nach Absprache mit uns gerne möglich, wie beispielsweise zum Tausch der Ringe, Musikdarbietungen, kleine Ansprache des Brautpaars, von Angehörigen oder Freunden, persönliche Wünsche oder Beiträge zur Traurede. Gerne können Sie hierzu im Standesamt Neu-Ulm nachfragen.

Fotografieren
Während der Trauung können Ihre Angehörigen oder ein von Ihnen engagierter Fotograf gerne Fotoaufnahmen machen. Von Filmaufnahmen während der Eheschließung bitten wir abzusehen.

Trauung
Nach letzten Vorbereitungen des Neu-Ulmer Standesbeamten (Dauer ungefähr fünf Minuten) kommt für Sie der große Augenblick. Mit Musik, gerne auch mit "Ihrem" Lied, betreten Sie und die Hochzeitsgesellschaft unseren Trauraum.

Trauraum

Trauraum im Neu-Ulmer Standesamt, zu sehen sind der Tisch, an dem der Standesbeamte beziehungsweise die Standesbeamtin sowie das Brautpaar und die Trauzeugen Platz nehmen, außerdem Stühle für die Gäste des Brautpaares und an den Wänden die fröhlich-

Im Neu-Ulmer Trauraum erwarten Sie Ihre Standesbeamtin oder Ihr Standesbeamter und unsere "Couple Bubbles".

Die fröhlichen bunten "Couple Bubbles" lassen uns einen Blick in das Leben und die gemeinsame Zukunft der Paare erhaschen, die sich in diesem Raum das Ja-Wort geben. Rosarot soll die Zukunft möglichst sein, voll sonnigem Orange oder von Rot, der Farbe der Liebe geprägt. Dargestellt sind verschiedene Paare, die stellvertretend für unser Brautpaar stehen. Zwei Menschen, die an eine gemeinsame Zukunft glauben. Paare, die gemeinsam unterwegs sind. Mal größer, mal kleiner dargestellt, sind es jüngere wie ältere Menschen, die sich an der Hand nehmen oder auf eine Weise nebeneinanderher gehen, die sehr vertraut erscheint. Paare, unterwegs in ihrem eigenen Kosmos, umhüllt von ihren ureigenen, persönlich gefärbten Beziehungskokons.

Erst auf den zweiten Blick enthüllt sich die Grundsätzlichkeit, die in solch vertrautem Miteinander zum Ausdruck kommt. Da gehen zwei. Vielleicht sind sie nur Shoppen in der Fußgängerzone, vielleicht aber auch auf ihrem - jetzt ganz bewusst gemeinsam gewählten - Lebensweg. Zwei wie Sie, die hier ins Zimmer treten, um sich trauen zu lassen. Zwei, die sich aufmachen in eine gemeinsame Zukunft und den Paaren folgen, die ihnen auf den „Bubbles“ vorausgegangen sind.

Wie es weiter geht, insbesondere, wann die entscheidenden Worte zu sprechen sind, sagt Ihnen dann Ihr Neu-Ulmer Standesbeamter.

Ihre Nachfeier

Der Neu-Ulmer Rathausplatz

Im Anschluss an Ihre Eheschließung können Sie im Foyer des Trauraumes bei einer kleinen Feier auf ihre gemeinsame Zukunft mit Ihren Angehörigen und Freunden anstoßen. Dafür stellen wir Ihnen neben Bistro-Tischen auch einen kleinen Kühlschrank, eine Anrichte und Abfallbehälter zur Verfügung.

Sekt, Gläser und alles Weitere müssen Sie selbst mitbringen. Gerne können Sie Ihren kleinen Umtrunk auch unter die Arkaden des Rathauses oder die überdachte Tribüne auf dem Rathausplatz verlegen. Insbesondere in den warmen Monaten eine tolle Möglichkeit, auch mit großen Gesellschaften in aller Ruhe und unabhängig vom Wetter auf das freudige Ereignis anzustoßen.

Kontakt

Bei Fragen zur Eheschließung wenden Sie sich bitte an:

Jens Herr
Tel. (0731) 7050-7401
E-Mail: j.herr@neu-ulm.de
Rathaus, 1. Stock, Zi. 103

Standesamt Neu-Ulm
Augsburger Str. 15
89231 Neu-Ulm