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Neu-Ulmer Rathaus öffnet am 1. Juli wieder

Stadtverwaltung bittet um vorherige Terminvereinbarungen / Zutritt zu städtischen Gebäuden nur mit Mund-Nasen-Schutz

Rathaus-Fassade mit Schriftzug "Rathaus"

26. Juni 2020   –   Seit gut 15 Wochen sind das Neu-Ulmer Rathaus, das Bürgerbüro und auch die Abteilung Sicherheit und Ordnung in der Ludwigstraße coronabedingt für den üblichen Publikumsverkehr geschlossen. Bürgeranliegen werden seitdem nach vorheriger Terminvereinbarung oder Anmeldung bearbeitet.

Am kommenden Mittwoch, 1. Juli, werden diese städtischen Einrichtungen ihre Türen wieder öffnen. Ab diesem Tag haben Bürgerinnen und Bürger zu den üblichen Öffnungszeiten wieder freien Zugang zu den städtischen Dienstgebäuden.
Wichtiger Hinweis zum Bürgerbüro:
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten können sich maximal 8 Personen im Bürgerbüro aufhalten. Es kann zu längeren Wartezeiten kommen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen in der vergangenen Wochen möchte die Verwaltung die Möglichkeit der telefonischen und digitalen Bearbeitung von Bürgeranliegen sowie die Wahrnehmung von Terminen mit Bürgern nach vorheriger Vereinbarung auch weiterhin fortführen. Die Stadtverwaltung bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger hiervon auch weiterhin regen Gebrauch zu machen.

Anfragen können schriftlich per Mail, Fax oder Brief sowie telefonisch gestellt werden. Sehr viele Dienstleistungen sind auch über die Website der Stadt (www.neu-ulm.de) online möglich, so dass nicht immer zwangsläufig ein Besuch im Rathaus oder im Bürgerbüro nötig ist.

Der Zutritt zu den städtischen Dienstgebäuden ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Nach Betreten der Gebäude müssen sich alle Besucher die Hände desinfizieren. Darüber hinaus werden die persönlichen Kontaktdaten aufgenommen. Die geltenden Regelungen hängen im Eingangsbereich der Dienstgebäude aus.

Der Zutritt zum Rathaus erfolgt grundsätzlich bis auf weiteres nur über den Haupteingang. Auch das Bürgerbüro wird lediglich den Eingang am Petrusplatz für den Zutritt öffnen. Personen mit Mobilitätseinschränkungen oder Bürger, die einen barrierefreien Zugang benötigen, können am Rathaus den Nebeneingang nutzen. Dieser ist grundsätzlich verschlossen, wird aber bei Bedarf und Meldung über die installierte Gegensprechanlage geöffnet. Auch hier steht ein Desinfektionsspender zur Handdesinfektion bereit.
 

Termine und Fragen

Für Terminvereinbarungen und bei Fragen können sich die Bürgerinnen und Bürger direkt an die zuständigen Stellen in der Verwaltung wenden. Zuständige Ansprechpartner sind auf der Webseite des Stadtverwaltung über den Rathauswegweiser: Anliegen A-Z zu finden.

Darüber hinaus bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:

Anliegen Bürgerbüro:

Tel. (0731) 7050-7340 (allgemeine Telefonauskunft)
Tel. (0731) 7050-7320 (Terminvergaben)
Fax (0731) 7050-7349
E-Mail: buergerbuero@neu-ulm.de
Online-Terminvereinbarung 

Für sonstige städtische Angelegenheiten:

Tel. (0731) 7050-0
Fax (0731) 7050-6198
E-Mail: info@neu-ulm.de