Haupt Inhalt

Georg Vogler feiert 101. Geburtstag

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und der Jubilar stehen im Freien auf einer Terrasse.

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger gratulierte Georg Vogler zum 101. Geburtstag.

13. Januar 2022  –  Georg Vogler aus Neu-Ulm hat am Dienstag, 11. Januar, seinen 101. Geburtstag gefeiert. Zu diesem besonderen Ehrentag gratulierte auch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Sie überbrachte dem Jubilar Blumen, Geschenke und die besten Wünsche der Stadt Neu-Ulm.

Georg Vogler wurde in Amtzell im Allgäu geboren und hat hier auch den Großteil seines Lebens verbracht. Er war das jüngste von insgesamt elf Kindern. Mit 13 Jahren hat er eine Maschinenbaulehre in Weingarten begonnen. Anschließend meldete er sich in Ravensburg für den Militärdienst bei der Marine. Während des Krieges musste er die Heimat verlassen und war in der Ostsee im Einsatz. Nach den Kriegswirren kehrte er zurück nach Amtzell, wo er nach kurzer Zeit im Rathaus auch seine spätere Frau Annerose kennenlernte. 1947 läuteten für die beiden die Hochzeitsglocken. Aus der Ehe gingen drei Töchter hervor.

Georg Vogler hat lange Zeit in Wangen in einer Fabrik für Spinnereimaschinen gearbeitet, zunächst als Dreher, nach seiner erfolgreich absolvierten Meisterprüfung dann auch in der Lehrlingsausbildung und als Betriebsmeister der mechanischen Abteilung.

Seine große Leidenschaft war über viele Jahre hinweg der Gesang. Neben dem Kirchenchor war er auch mehrere Jahrzehnte im Männerchor aktiv. Nach dem Tod seiner Frau kehrte er im Jahr 2012 seiner Heimat den Rücken und zog von Amtzell nach Neu-Ulm zu seiner Tochter.