Haupt Inhalt
Grundschulen Nersingen und Oberfahlheim ziehen übergangsweise in die alte Grundschule Burlafingen

Das alte Schulgebäude der Grundschule Burlafingen in der Waidmannstraße. Hier werden voraussichtlich ab dem Schuljahr 2025/2026 vorübergehend die Grundschulen aus Nersingen und Oberfahlheim einziehen.
7. April 2025 – Nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit sind die Bauarbeiten zur neuen Grundschule Burlafingen nunmehr abgeschlossen. Die Schulfamilie nutzt die Osterferien für den Umzug in ihr neues Gebäude. Nach den Osterferien wird im Neubau am Ortsrand dann erstmals Unterricht stattfinden.
Das bisherige Schulgebäude in der Waidmannstraße wird jedoch nicht lange leer bleiben. Denn die Gemeinde Nersingen wird die Schule anmieten, während die beiden Grundschulen in Nersingen und Oberfahlheim saniert werden.
Hierüber haben sich die Stadt Neu-Ulm und die Gemeinde Nersingen geeinigt. Für beide Kommunen ist dies eine Win-win-Situation: Nersingen kann während der Sanierungsarbeiten auf ein Schulgebäude zurückgreifen und gerät während der Baumaßnahmen nicht in Raumnot. Und die Stadt Neu-Ulm hat für ihr Schulgebäude eine Möglichkeit der Nachnutzung, bis klar ist, was mit dem Gebäude und dem Grundstück dauerhaft passieren soll.
In der alten Grundschule Burlafingen stehen insgesamt 7 Klassenzimmer sowie ein Fachraum zur Verfügung. Zusätzlich noch 5 Klassenzimmer in Containern auf dem Schulgelände. Diese nutzt die Grundschule Burlafingen seit einiger Zeit, da die Schule für die derzeit rund 260 Schülerinnen und Schüler zu klein geworden war.
Die Gemeinde Nersingen wird sowohl das Schulgebäude und das Schulgelände pachten als auch die bereits vorhandenen Container.
Derzeit befinden sich die Fachabteilungen der beiden Kommunen in enger Abstimmung, um die Detailfragen der Verpachtung zu klären. Der Pachtbeginn hängt vom Beginn der Sanierungsarbeiten an den beiden Schulen in Nersingen und Oberfahlheim ab. Geplant ist derzeit, dass der Unterricht für die Grundschule Oberfahlheim ab dem Schuljahr 2025/2026 in den Räumlichkeiten in Burlafingen stattfinden wird. Die Grundschule Nersingen wird voraussichtlich rund 3 bis 6 Monate später folgen. Die Gemeinde Nersingen wird hierzu einen Bustransfers für die Schülerinnen und Schüler organisieren.