Haupt Inhalt

Radler haben jetzt Vorfahrt

Neue Vorfahrtsregeln in der Verlängerung der Fahrradstraße Friedrichsaustraße

Fahrradweg mit Rechts-vor-links-Schild

Hier haben Radler künftig Vorfahrt: Die Friedrichsaustraße auf Höhe der Robert-Stolz-Straße.

30. März 2021   –   Seit Oktober vergangenen Jahres ist die Friedrichsaustraße die nunmehr dritte Fahrradstraße in der Stadt Neu-Ulm. Die Fahrradachse zwischen Pfuhl und der Donau wird sehr gut angenommen. Täglich sind zahlreiche Radler stadteinwärts und stadtauswärts auf der Strecke unterwegs. Ausgebremst wurden sie bisher jedoch in Offenhausen. Im Bereich zwischen der Verlängerung der Robert-Stolz-Straße und dem Sportgelände des SV Offenhausen müssen die Radfahrer bisher die „rechts-vor-links“-Regelung beachten. „Diese Regelung widerspricht natürlich komplett dem Sinn einer Fahrradachse, auf der naturgemäß die Fahrradfahrer Vorfahrt gegenüber dem motorisierten Verkehr haben“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Für die Radler ist die bisherige Regelung nicht nur unkomfortabel, sondern im Zweifel auch gefährlich.

Die Stadt möchte im Sinne der Verkehrssicherheit nun klare und verständliche Regelungen für alle Verkehrsteilnehmer schaffen. „Um dem Anliegen der Fahrradstraße gerecht zu werden und auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, wird die Friedrichsaustraße auf Höhe der Einmündung der Robert-Stolz-Straße künftig bevorrechtigt, erhält also Vorfahrt“, so die Oberbürgermeisterin.

Eine entsprechende Anordnung hat die Verwaltung bereits in Abstimmung mit der Polizeiinspektion erlassen. Die entsprechende Beschilderung wird am Donnerstag, 1. April, angebracht. Ab diesem Zeitpunkt gelten dann auch die neuen Regelungen.

In Neu-Ulm gibt es neben der Friedrichsaustraße bereits zwei weitere Straßenzüge, die zu Fahrradstraßen umgebaut wurden: Die Schießhausallee im Westen der Stadt sowie der Steinhäulesweg in Offenhausen im Bereich zwischen der Schubertstraße und dem Donausteg.