Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

Erwachsene und Kinder werfen beim Spatenstich mit einem Spaten Erde in die Luft
© Stadt Neu-Ulm

Spatenstich für neues Kinderhaus in Steinheim

Im Neu-Ulmer Stadtteil Steinheim wird ein neues Kinderhaus gebaut. Am Mittwoch, 22. März war Spatenstich für den rund 4,8 Millionen Euro teuren Bau am südöstlichen Ortsrand.
Anja Köpplin, Projektleiterin der vocatium Ulm/Neu-Ulm, übergibt das neue Messehandbuch an Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Oberbürgermeister Gunter Czisch. 
© Stadt Neu-Ulm

Fachmesse für Ausbildung und Studium: OB Albsteiger und OB Czisch unterstützen vocatium-Format

Am 27. und 28. Juni findet in der ratiopharm arena in Neu-Ulm die „vocatium Ulm/Neu-Ulm – Fachmesse für Ausbildung+Studium“ statt. Das Begleitbuch zur Messe, ein Berufswahl-Handbuch für Jugendliche, wurde diese Woche von Anja Köpplin, der Projektleiterin der vocatium Ulm/Neu-Ulm, an Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und ihren Ulmer Amtskollegen Gunter Czisch übergeben. 
Schriftzug Willkommen daheim auf Blüten-Hintergrund

Mein Zuhause = Dein Zuhause: Ehrenamtliche zeigen Neubürgern die Stadt

Um Neubürgerinnen und Neubürgern den Start in der Stadt Neu-Ulm zu erleichtern, haben die Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse und die städtische Stabsstelle Interkulturelles Neu-Ulm bereits im Jahr 2019 das Projekt „Willkommen daheim“ ins Leben gerufen. Jetzt werden wieder ehrenamtliche Patinnen und Paten gesucht und auch Neubürgerinnen und Neubürger, die die Stadt genauer kennenlernen möchten.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger steht mit weiteren Verantwortlichen des "Fairteilers" vor dem neuen Foodsharing-Raum.
© Stadt Neu-Ulm

Quartier Vorfeld: Foodsharing-Raum „Fairteiler“ eröffnet

Das Neu-Ulmer Quartiersmanagement hat gestern gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger im Quartier Vorfeld einen neuen Foodsharing-Raum eröffnet, den sogenannten „Fairteiler“. Im Faireiler können ab sofort überschüssige Lebensmittel mit anderen geteilt werden – oder man kann kostenlos welche mitnehmen. So landen die Lebensmittel nicht im Müll, sondern auf dem Teller.
Fahrradstraße mit roten Schwellen zum Abbremsen von Radelnden
© Stadt Neu-Ulm

Fahrradstraße Friedrichsaustraße: Pflaster statt Schwellen

Die Fahrradstraße Friedrichsaustraße wird an ihrem westlichen Ende (Nähe Kammer-Krummen-Straße) baulich verändert. Statt der bisher eingebauten Schwellen soll es künftig eine sogenannte Plateauaufpflasterung geben.
3D-Modell des Siegerentwurfes
Quelle: Landratsamt Neu-Ulm

Neubau des Lessing-Gymnasiums: Siegerentwurf steht fest

In Neu-Ulm auf dem Wiley Gelände soll der Neubau des Lessings-Gymnasiums als 4-zügiges Gymnasium mit zwei Dreifachsporthallen entstehen. Jetzt ist klar, wie der Bereich in Zukunft aussehen soll. Bei einem Architektenwettbewerb wurde der Entwurf des Büros Schaudt Architekten GmbH, Konstanz mit Siegmund und Winz Landschaftsarchitekten PartGmbH, Balingen einstimmig als Siegerentwurf ausgewählt.
© Stadt Neu-Ulm

Spatenstich für neue Grundschule in Burlafingen

Neu-Ulms Stadtteil Burlafingen bekommt eine neue Grundschule. Am 6. Februar war Spatenstich für den Neubau am Ortsrand. Bereits in Kürze beginnen die Rohbauarbeiten. Die neue Schule soll bereits zum Schuljahr 2024/2025 in Betrieb gehen.
Pflanzenkeimling

„Bäume für Kinder“: ein neuer Baum für jedes Neugeborene in Neu-Ulm

Ab dem Jahr 2024 will die Stadt Neu-Ulm für jedes Neu-Ulmer Neugeborene einen Baum pflanzen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Planungs- und Umweltausschuss kürzlich gefasst. Initiatorin des Projekts ist Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und die beiden Mitarbeiterinnen der Kita sitzen an einem Tisch im Gruppenraum der Kita Abenteuerland.
© Stadt Neu-Ulm

Oberbürgermeisterin besucht neue Kindertagesstätte Abenteuerland

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger besuchte kürzlich die Kindertagesstätte Abenteuerland. Das Kinderhaus ist die nunmehr neunte städtische Einrichtung. Sie wurde neu gebaut und ging im Oktober 2022 in Betrieb.
Verkehrsschild "Parken mit Parkschein"
© Stadt Neu-Ulm

Fahrzeuge mit E-Kennzeichen parken in Neu-Ulm nicht mehr kostenlos

Seit dem 1. Januar müssen auch E-Fahrzeuge in Neu-Ulm auf allen gebührenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen Parkgebühren bezahlen. Mit Änderung der Parkgebührenordnung gelten seit Jahresanfang zudem neue Parkgebühren im Stadtgebiet.