Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

© Stadt Neu-Ulm

Spatenstich für neue Grundschule in Burlafingen

Neu-Ulms Stadtteil Burlafingen bekommt eine neue Grundschule. Am 6. Februar war Spatenstich für den Neubau am Ortsrand. Bereits in Kürze beginnen die Rohbauarbeiten. Die neue Schule soll bereits zum Schuljahr 2024/2025 in Betrieb gehen.
Pflanzenkeimling

„Bäume für Kinder“: ein neuer Baum für jedes Neugeborene in Neu-Ulm

Ab dem Jahr 2024 will die Stadt Neu-Ulm für jedes Neu-Ulmer Neugeborene einen Baum pflanzen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Planungs- und Umweltausschuss kürzlich gefasst. Initiatorin des Projekts ist Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und die beiden Mitarbeiterinnen der Kita sitzen an einem Tisch im Gruppenraum der Kita Abenteuerland.
© Stadt Neu-Ulm

Oberbürgermeisterin besucht neue Kindertagesstätte Abenteuerland

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger besuchte kürzlich die Kindertagesstätte Abenteuerland. Das Kinderhaus ist die nunmehr neunte städtische Einrichtung. Sie wurde neu gebaut und ging im Oktober 2022 in Betrieb.
Verkehrsschild "Parken mit Parkschein"
© Stadt Neu-Ulm

Fahrzeuge mit E-Kennzeichen parken in Neu-Ulm nicht mehr kostenlos

Seit dem 1. Januar müssen auch E-Fahrzeuge in Neu-Ulm auf allen gebührenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen Parkgebühren bezahlen. Mit Änderung der Parkgebührenordnung gelten seit Jahresanfang zudem neue Parkgebühren im Stadtgebiet.
Abfallbehälter mit der Aufschrift "Sauberes Neu-Ulm"
© Stadt Neu-Ulm

Smarte Abfalleimer für ein sauberes Neu-Ulm

Neu-Ulm hat seit neuestem vier smarte Abfallbehälter. Diese nennen sich „Mister Fill“ und haben die Aufgabe, den eingeworfenen Müll und Abfall zusammenzupressen und zu verdichten.
Hausfassade mit Balkon
© Daniel M. Grafberger

Grundsteuererklärung: Abgabefrist bis 31. Januar verlängert

Von 2025 an spielt der Wert eines Grundstücks bei der Berechnung der Grundsteuer in Bayern keine Rolle mehr. Die Grundsteuer wird nach der Größe der Fläche von Grundstück und Gebäude berechnet. Aufgrund der neuen Rechtslage sind neue Berechnungsgrundlagen zur Ermittlung der Grundsteuer erforderlich. Daher sind alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer aufgefordert, bis zum 31. Januar 2023 eine Grundsteuererklärung abzugeben. Ausführliche Informationen finden Sie hier:
Titelseite des Neu-Ulmer "Rathausblick"
© Stadt Neu-Ulm

Stadt Neu-Ulm veröffentlicht die 26. Ausgabe des RathAusblicks

Die 26. Ausgabe des Neu-Ulmer Jahresrückblicks „RathAusblick“ ist erschienen.
Radfahrer fahren an einem Kreisverkehr entlang
© Daniel M. Grafberger

Verkehrserhebung: Befragung zum Mobilitätsverhalten in der Stadt Neu-Ulm

Im Januar startet deutschlandweit die Verkehrserhebung „Mobilität in Städten“ der Technischen Universität Dresden. In mehr als 500 Städten und Gemeinden finden zeitgleich Befragungen zum Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger statt. Die Stadt Neu-Ulm ist eine der Städte, in denen private Haushalte befragt werden.
Ein Mann mit Kopfhörer hält einem Mann und einer Frau ein Mikrophon hin.
© Stadt Neu-Ulm

Städtischer Podcast: Die Zeit der US-Army in Neu-Ulm

Plätzchen im Wasserturm-Design
© Stadt Neu-Ulm

Zuckersüßer Wasserturm

Die Stadt Neu-Ulm legt ihre Plätzchen-Ausstecherform im Wasserturm-Design zum zweiten Mal auf. Die Ausstecherle gibt es ab sofort wieder in Neu-Ulm und Ulm zu kaufen.