Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

Visualisierung des Heiner-Metzger-Platzes mit dem geplanten neuen Gebäude
© Büro Blocher Partners, Stuttgart

Neubau am Heiner-Metzger-Platz wird „Heiners“ heißen

Das LEW-Gebäude auf dem Heiner-Metzger-Platz wird bis Ende 2021 abgerissen. Danach beginnt die Neubebauung. Jetzt steht fest, wie das neue Gebäude heißen soll. Die Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer konnten bei einer Abstimmung teilnehmen. Die Mehrheit wählte den Namen „Heiners“.
Illustration mit verschiedenen Motiven wie Gebäuden, einem Bus, einer Person mit einem Smartphone und der Beschriftung "smart cities, smart regions"
© KW NEUN, Augsburg

Neu-Ulm macht sich auf den Weg zur Smart City

Die Stadt Neu-Ulm hat den Zuschlag für das Modellprojekt „Smart Cities Smart Regions – Kommunale Digitalisierungsstrategien für Städtebau und Mobilität der Zukunft“ erhalten. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung können digitale Ideen eingebracht werden. Am Dienstag, 12. Oktober, findet die Auftaktveranstaltung statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eine Teilnahme ist vor Ort im Edwin-Scharff-Haus sowie via Livestream möglich.
Das Graffiti-Kunstwerk an der Fassade der Stadtbücherei
© Stadt Neu-Ulm

Gesprayte Kunst an der Fassade der Stadtbücherei

Die Fassade der Neu-Ulmer Stadtbücherei in der Steubenstraße ziert seit Kurzem ein riesengroßes Graffiti. Konzeptioniert und erschaffen wurde es vom Graffiti-Künstler Philip Walch (Stone Graffiti). Zu sehen ist die fantasievolle Welt der Bücher.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und die beiden neuen Mitarbeiter stehen vor dem Rathaus und lächeln in die Kamera.
© Stadt Neu-Ulm

Neue Köpfe im Neu-Ulmer Rathaus

Am 1. Oktober haben Robert Schwarz und Sebastian Kaida ihren Dienst in der Neu-Ulmer Stadtverwaltung begonnen. Robert Schwarz ist Referent für Zukunftsthemen und Sebastian Kaida der Persönliche Referent der Oberbürgermeisterin.
Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Feuerwehrkommandant Andreas Hoffzimmer mit Urkunde sowie Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt schauen in die Kamera
© Bernhard Schmidt

Neu-Ulmer Feuerwehr-Kommandant Andreas Hoffzimmer erhält besondere Ehrung

Der Neu-Ulmer Feuerwehrkommandant und Leiter der Hauptwache, Stadtbrandinspektor Andreas Hoffzimmer, ist mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen „Steckkreuz“ ausgezeichnet worden.
Gruppenfoto mit Vertretern der Mitglieder des "Pakt der freien Städte"
© Sebastian Rihm, Donaubüro

Ulm und Neu-Ulm treten dem "Pakt der freien Städte" bei

Die beiden Städte Ulm und Neu-Ulm sind dem "Pakt der freien Städte" beigetreten. Die Teilnahme am "Pakt der freien Städte" ist ein klares Bekenntnis zu einer offenen liberalen Gesellschaft in einem geeinten Europa.
Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Bois-Colombes Bürgermeister Yves Révillion stehend vor der Kamera, im Hintergrund ein Spielplatz
© Stadt Neu-Ulm

Neu-Ulms Partnerstadt Bois-Colombes feiert 125. Stadtgeburtstag

Die Neu-Ulmer Partnerstadt Bois-Colombes feierte im September ihr 125-jähriges Bestehen. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger reiste zusammen mit einer Stadtratsdelegation nach Frankreich, um zum besonderen Stadtgeburtstag zu gratulieren und mit den französischen Freunden zu feiern.

Deutsches Musikfest kommt 2025 nach Neu-Ulm und Ulm

Große Freude in Neu-Ulm und Ulm: Die beiden Städte richten im Jahr 2025 gemeinsam das Deutsche Musikfest aus. Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände hat sich final für die Doppelstadt als Austragungsort entschieden.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger steht zusammen mit Vertretern des Stadtrates, der Baufirma und der Verwaltung auf der neuen Brücke und schneidet das symbolisch gespannte Band durch.
© Stadt Neu-Ulm

Neuer Steg über die kleine Donau

Nach sechs Monaten Bauzeit konnten die Arbeiten zum neuen Steg über die kleine Donau, der von der Donaustraße auf die Insel beziehungsweise den Schwal führt, vor Kurzem abgeschlossen werden. Am Freitag, 20. August wurde der Steg nun offiziell von Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger eröffnet.
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach beim Eintrag ins Goldene Buch, hinter ihr stehend Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger
© Stadt Neu-Ulm

Ohne Umdenken keine Digitalisierung

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach war Anfang August zu Gast in der Stadt Neu-Ulm. Hier traf sie sich mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein und tauschte sich über den Stand der Digitalisierung der Verwaltung und mögliche Probleme und Hindernisse auf dem Digitalisierungsweg aus.