Haupt Inhalt

Ehepaar Kießling aus Pfuhl feiert 60. Hochzeitstag

Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Rosl Schäufele neben dem Ehepaar

Foto: Stadt Neu-Ulm

26. Oktober 2018   -   Ursula und Richard Kießling aus Pfuhl feierten am Donnerstag, 25. Oktober, bei guter Gesundheit ihren 60. Hochzeitstag. Zu den Gratulanten gehörte auch Neu-Ulms dritte Bürgermeisterin Rosl Schäufele, die dem Jubelpaar Blumen, Geschenke und die Glückwünsche der Stadt überbrachte.

Ursula und Richard Kießling sind beide echte „Ur-Pfuhler“. Sie sind in Pfuhl geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und haben hier dann auch geheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden im Jahr 1950 in einer Schneiderei, in der Ursula Kießling gerade ihre Lehre machte. Richard Kießling erinnert sich noch genau an den Moment, als er das Geschäft betrat und sie sah: „Ich habe ihr in die Augen gesehen und wusste sofort, dass sie es ist.“

Da Richard Kießling danach seine Meisterprüfung gemacht hat und dadurch eine Weile nicht in Pfuhl war, hat es drei Jahre gedauert, bis die beiden sich wiedergesehen haben und schließlich zusammengekommen sind. 1958 läuteten dann die Hochzeitsglocken und danach sind sie in ihr Häuschen gezogen, dass sie in Pfuhl gebaut haben.

„Wir wohnen hier wunderbar und fühlen uns sehr wohl. Ich bin froh, dass ich hier in Pfuhl leben kann“, erzählt Ursula Kießling. Sie ist gelernte Damenschneidermeisterin und hatte 15 Jahre lang ihr eigenes Geschäft in Pfuhl. Ihr Mann Richard war Raumausstatter und 25 Jahre lang Obermeister bei der Raumausstatter-Innung. In seiner Freizeit war und ist der Pfuhler im Gesangverein aktiv und wurde vor kurzem für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Privat ist er früher sehr viel alleine gereist: „Mich haben Kulturen, Religionen und Menschen immer schon sehr interessiert und ich liebte das Abenteuer.“ So kann er heute sehr viel über seine zahlreichen Reisen in der ganzen Welt erzählen. Im gemeinsamen Urlaub verschlug es das Ehepaar regelmäßig zum Baden nach Ägypten: „Wir waren schon 36mal dort.“

Ursula und Richard Kießling haben drei Kinder und zehn Enkelkinder. Ihren 60. Hochzeitstag feiern die beiden am Wochenende mit der ganzen Familie.