Haupt Inhalt

Zwei Wochen ohne: Edwin Scharff Museum schließt

Kindermuseumsausstellung angeliefert / Wegen Ausstellungsaufbauten vom 4. bis 16. November geschlossen / „Zarte Männer“ noch bis 3. November zu sehen

Ein großer LKW mit großen Kisten auf dem offenen Anhänger steht vor dem Neu-Ulmer Edwin Scharff Museum

„Architektierisch“, die neue interaktive Ausstellung des Kindermuseums wird in großen Kisten angeliefert. Was sich in den Kisten verbirgt, kann man ab dem 17. November entdecken. (Foto: Edwin Scharff Museum, Charlotte Thon)

23. Oktober 2019   –   Was verbirgt sich wohl in den großen Kisten, die diese Woche ins Edwin Scharff Museum gebracht wurden? Birgit Höppl, stellvertretende Museumsleiterin, weiß: „Der Transporter kommt direkt aus dem Grazer Kindermuseum FRida & freD und bringt die neue Mit-Mach-Ausstellung „Architektierisch““. Doch bevor sie zu sehen ist, schließt das Museum für zwei Wochen.

„Während des Auf- und Umbaus der Ausstellungen im Kunstmuseum wird das Museum vom 4. bis zum 16. November geschlossen bleiben“, erklärt Birgit Höppl. „Somit können alle Kräfte für den Aufbau genutzt werden und die Besucherinnen und Besucher werden mit gleich zwei neuen Sonderausstellungen begrüßt.“

Neue Mit-Mach-Ausstellung im Kindermuseum:
Als erstes eröffnet am Sonntag, den 17. November, um 11 Uhr die interaktive Ausstellung „Architektierisch. Bauten von Mensch und Tier“ im Kindermuseum. Bauten von Tieren und die Architektur der Menschen stehen dann im Mittelpunkt.

Neue Sonderausstellung im Kunstmuseum:
Fünf Tage danach, am Freitag, den 22. November, findet um 18.30 Uhr die Vernissage zur Sonderausstellung „Ein Künstlerpaar der Moderne. Emil Maetzel und Dorothea Maetzel-Johannsen“ statt. Das Künstlerpaar war an der Gründung der Künstlergruppe Hamburgische Sezession zentral beteiligt.

Die Ausstellung „Zarte Männer in der Skulptur der Moderne“ geht vor der Schließung in den Endspurt. Noch bis zum 3. November sind letzte Begegnungen mit zarten Männern im Edwin Scharff Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz möglich.

Edwin Scharff Museum
Petrusplatz 4
89231 Neu-Ulm

Tel. 0731-7050-2555
www.edwinscharffmuseum.de