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Bewohnerparken in der Innenstadt

Um Bewohnern der Neu-Ulmer Innenstadt das Parken zu erleichtern, hat die Stadt Neu-Ulm in Bewohnerstraßen das Bewohnerparken ausgewiesen bzw. dieses zusätzlich freigegeben.

Bewohnerparkbereiche in der Neu-Ulmer Innenstadt

Ab Montag, 16. Januar 2017, werden im Innenstadtgebiet unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt, um die Parksituation vor allem für Bewohner zu verbessern. Die Änderungen zur Parkierung werden schrittweise in den Bewohnerparkbereichen A, B und C umgesetzt.

Die Bewohnerparkberechtigung gilt nur in den oben angegebenen Zeiten.In allen anderen Zeiten gilt uneingeschränktes Parken für Bewohner und Besucher.

Vergrößerter Übersichtsplan als PDF:
Bewohnerparken Innenstadt (PDF, 850 KB)

Bewohnerparkausweis

Bewohnerparkausweise können im Bürgerbüro der Stadt Neu-Ulm (Petrusplatz 15) beantragt werden, wenn:

  • Sie einen Erstwohnsitz in den eingezeichneten Bewohnerstraßen haben,
  • Sie ein Fahrzeug besitzen, das auf Sie und Ihren ersten Wohnsitz zugelassen ist oder das Ihnen zur dauernden Nutzung überlassen wurde (z. B. von Firma, Eltern; Bestätigung vom Halter erforderlich:
    Formular Erklärung zur Nutzungsüberlassung (PDF bitte ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben),
  • Sie weder eine Garage noch einen privaten Stellplatz besitzen,
  • Ihr Fahrzeug höchstens acht Sitzplätze und 3,5 t Gesamtgewicht hat.

Erforderliche Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Erklärung zur Nutzungsüberlassung (Bestätigung des Kfz-Halters, dass das Fahrzeug vom Antragsteller dauernd genutzt wird)

Hinweis für den Fahrzeughalter:

Die Erteilung einer Bewohnerparkberechtigung ist davon abhängig, dass der Bewohner das beantragte Kfz dauernd von dem für seinen Wohnsitz eingerichteten Sonderparkbereich aus nutzt. Nach der Straßenverkehrszulassungsordnung hat der Verfügungsberechtigte das amtliche Kennzeichen bei der Zulassungsstelle zu beantragen, in deren Bezirk das Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort hat.
Bitte informieren Sie sich wegen der zulassungsrechtlichen Fragen bei unserer Kfz-Zulassungsstelle beim Landratsamt Neu-Ulm unter der Tel. (0731) 7040-550.

Gebühren

  • Erteilung eines Ausweises bis zu einem halben Jahr (nur in begründeten Fällen): 30,00 €
  • Erteilung eines Ausweises bis zu einem Jahr: 30,00 €
  • Erteilung eines Ausweises bis zu zwei Jahren: 60,00 €
    (Bei Rückgabe innerhalb des ersten Gültigkeitsjahres werden 30,00 € rückerstattet.)
  • Änderung des Kfz-Kennzeichens: 5,00 €
  • Verlust und Neuausstellung eines Ausweises: 5,00 €

Da es sich um eine Verwaltungsgebühr (Jahresgebühr) handelt, ist eine Rückerstattung sowie Splitting der Gebühr nicht möglich (vgl. auch VGH-Urteil-Mannheim Az. 14 S 2051/86).

Ausgabe der Bewohnerparkausweise und weitere Informationen:

Bürgerbüro Neu-Ulm
Petrusplatz 15
89231 Neu-Ulm
Tel. (0731) 7050-7340
Fax (0731) 7050-7349
E-Mail: buergerbuero@neu-ulm.de

www.buergerbuero.neu-ulm.de