Haupt Inhalt

Veranstaltungen in der Stadtbücherei

In der Stadtbücherei Neu-Ulm finden regelmäßig Bastelnachmittage, Ausstellungen, Vorträge, Lesenächte und weitere Veranstaltungen statt. Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen für Kinder sowie Veranstaltungen für Erwachsene im Überblick.
 

Veranstaltungsflyer als PDF-Datei:
Veranstaltungsprogramm Oktober-Dezember 2018 (PDF)

Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

Malen, Vorlesen, Basteln, Spielen: wir bieten regelmäßig Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Bitte beachten Sie die Altersangabe des jeweiligen Termins sowie unsere nachfolgenden Hinweise.

Allgemeine Hinweise zu Kinderveranstaltungen
Vor, während und nach den Kinderveranstaltungen wird keine Aufsicht durch das Personal der Stadtbücherei Neu-Ulm übernommen. Bitte kindgerechte Bastel-Utensilien mitbringen, wie z.B. abgerundete Scheren. 
Gruppen müssen sich bitte immer anmelden.
Je nach Art und Schwierigkeit der Veranstaltungen ist eine maximale Teilnehmerzahl vorgesehen. Bitte pünktlich kommen und die jeweiligen Altersangaben beachten. Die Stadtbücherei behält sich Änderungen vor. Fragen zum Veranstaltungsprogramm auch gerne an a.mundt@neu-ulm.de.

  • Jeden Samstag, 11–12 Uhr
    Lesespaß am Samstag 
    Lesepaten lesen für Kinder ab 4 Jahren interessante Geschichten vor, während die Eltern in Ruhe ihre Medien aussuchen können.

November

  • Freitag, 16. November, 9.30 Uhr:
    „Tag des Vorlesens“ mit Fritz Fassbinder  
    Fritz Fassbinder stellt sein Buch „Rocky, die Gangster und ich“ vor! Felix wünscht sich einen Hund, seine Eltern wollen aber, dass er erst in Mathe besser wird. Also sucht er sich zunächst einen Hund im Tierheim – Rocky, ein früherer Polizeihund. Doch es läuft nicht alles nach Plan und Felix kommt mit Gangstern in Kontakt.
    Für alle 3. und 4. Schulklassen
    Wir bitten um Anmeldung! -  Eintritt frei

  • Dienstag,  27. November, 16 Uhr:
    Bilderbuchkino: „Ostermann“ von Marc-Uwe Kling
    Der Sohn des Weihnachtsmannes mag weder Winter, Schnee noch Glühwein, sondern viel lieber Frühling, Hasen und bunte Eier. Daher möchte er am liebsten Ostermann werden, wenn er groß ist. Aber wer soll dann die Weihnachtsgeschenke bringen?
    Ab 4 Jahre  -  Eintritt frei  -  Dauer ca. 30 Minuten>

Dezember

  • Dienstag, 4. Dezember, 15 Uhr:
    Der schönste Tannenbaum    
    Vorweihnachtliches Kasperl-Abenteuer mit dem Puppentheater Schlabbergosch
    Heute darf der Franzel beim Kasperl übernachten und schleppt tausend Sachen an, die er anscheinend unbedingt zum Einschlafen braucht – sogar einen Tannenbaum! Es sei ein Weihnachts-Geheimnis darin, sagt Franzel. Aber der Kasperl denkt sich „Oweia“ und ahnt nichts Gutes, denn wenn sein Freund Franzel  von einem Geheimnis spricht, dann gibt es meistens Ärger...
    Ab 3 Jahre  -  Eintritt frei  -  Dauer ca. 45 Minuten

  • Dienstag,  18. Dezember, 15 Uhr
    Geschenke in letzter Minute
    Weihnachten steht bald vor der Tür und es fehlt noch ein nettes kleines Geschenk? Kein Problem - wir stellen Geschenke für Papa, Mama, Oma oder Opa her!
    Ab 5 Jahre  -  Eintritt frei -  Dauer ca. 30 Minuten

Veranstaltungen für Erwachsene

Kunstausstellungen, Bücherflohmärkte, Infoabende, Vorträge und Lesungen oder gemeinsame Bastel- und Handwerksabende – in der Stadtbücherei Neu-Ulm finden vielfältige Angebote und Veranstaltungen für Erwachsene statt.

November

  • Ausstellung vom 5. bis 1. Dezember:
    Ausstellung: 100 Jahre Kriegsende 1918 – örtliche Zeugnisse des Weges in und durch die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts
    Ausstellung vom Historischen Verein Neu-Ulm – Verein für Briefmarkenkunde Ulm/Neu-Ulm e.V, Kurator: Ulrich Seitz
    Ausstellungseröffnung: Montag, 5. November, 19 Uhr

  • Dienstag,  13. November, 19 Uhr
    "Lichter im Advent" - Der etwas andere Adventskalender
    Mit lustigen und besinnlichen, skurrilen und fantastischen Geschichten stimmt die Stadtbücherei Neu-Ulm in die vorweihnachtliche Zeit ein. Autorinnen lesen aus ihrer Kurzgeschichtensammlung „Lichter im Advent“ und bieten bei Kaminfeuer und Gebäck eine bunte Vielfalt für Jung und Alt. Eintritt: 2 Euro.

Dezember

  • 1. bis 29. Dezember:
    "Blind Date mit einem Buch"

    Weihnachten steht vor der Tür. Bei uns können Sie ganz besondere Geschenke erwerben - schön verpackte secondhand Buchpakete für Mädchen, Jungs und Erwachsene! Das Interessante dabei ist, auch Sie kennen vor dem Auspacken den Inhalt nicht.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadtbücherei Neu-Ulm
Heiner-Metzger-Platz 1
89231 Neu-Ulm

Tel. (0731) 7050-2350
Fax (0731) 7050-2399
E-Mail: stadtbuecherei@neu-ulm.de