Newsletter Januar 2021
Stadt Neu-Ulm


Liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,

ein ruhiger Jahreswechsel liegt hinter uns. Die Tage rund um den Jahresbeginn sind für viele auch die Zeit der Besinnung und Rückschau. Die Stadtverwaltung blickt traditionell mit dem RathAusblick auf die Projekte und Maßnahmen des vergangenen Jahres zurück. Die 24. Ausgabe unseres Jahresrückblicks ist erschienen und steht für Sie online auf der städtischen Website zum Download bereit.

Die Corona-Pandemie hat uns in den zurückliegenden Monaten alle vor große Herausforderungen gestellt – und sie wird uns auch weiterhin noch eine ganze Weile begleiten. Und doch können wir hoffen, dass im Laufe des Jahres wieder etwas mehr Normalität in unser Leben zurückkehren kann.

Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass das Jahr 2021 viel Glück, Freude und Gesundheit sowie zahlreiche schöne Momente für uns bereithält.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre
Katrin Albsteiger
Oberbürgermeisterin


Corona: Bayern verlängert Lockdown und vertieft Kontaktbeschränkungen

Die in Bayern geltenden Infektionsschutzmaßnahmen werden bis vorerst 31. Januar 2021 verlängert (u.a. nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr). Das hat der Bayerische Ministerrat in seiner Sitzung am 6. Januar beschlossen. Darüber hinaus gelten ab Montag, 11. Januar, weitere Maßnahmen. Hierzu gehören u.a.:

Private Zusammenkünfte sind nur Angehörigen desselben Hausstands und einer weiteren Person sowie zugehörigen Kindern bis einschließlich drei Jahren erlaubt.

In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 200 Fällen pro 100.000 Einwohner sind touristische Tagesausflüge über einen Umkreis von 15 Kilometern um den Wohnort hinaus untersagt.

Weitere Informationen finden Sie auf https://nu.neu-ulm.de/de/aktuelles/coronavirus/.
Ausführliche Informationen zur aktuellen Lage im Landkreis Neu-Ulm, zu den Impfungen sowie den derzeitigen Regelungen erhalten Sie auf der Website des Landratsamtes Neu-Ulm.


Weihnachtsbaumabfuhr

Ende dieser Woche findet in Neu-Ulm die Abfuhr der Weihnachtsbäume statt.

Am Freitag, 15. Januar, werden die Bäume in der Neu-Ulmer Innenstadt und im Industrie- und Gewerbegebiet, in Wiley-Süd, Schwaighofen, Offenhausen, Reutti, Finningen, Steinheim, Ludwigsfeld, Holzschwang, Gerlenhofen, Hausen und Jedelhausen abgeholt.

Am Samstag, 16. Januar, erfolgt die Abholung der Bäume in Burlafingen und Pfuhl.

Die Weihnachtsbäume müssen am Abfuhrtag ab 7 Uhr vollständig abgeschmückt zur Abholung bereitliegen. Die Stadtverwaltung bittet darum, die Bäume frühestens am Abend vor dem Abfuhrtag rauszulegen. Abgeschmückte Bäume können darüber hinaus auch im Wertstoffhof Breitenhofstraße entsorgt werden.


Neu-Ulmer Jahresrückblick

Die 24. Ausgabe des Neu-Ulmer Jahresrückblicks „RathAusblick“ ist erschienen. Auf knapp 200 Seiten werden wichtige Entscheidungen des Stadtrates sowie die Arbeit der Stadtverwaltung dokumentiert und die wichtigen gesellschaftlichen, kulturellen und städtischen Ereignisse des Jahres 2020 dargestellt.

Zum RathAusblick 2020


Abfallkalender / Neue Öffnungszeiten im Wertstoffhof

Der Abfallkalender für das Jahr 2021 wurde Ende Dezember an alle Haushalte in Neu-Ulm verteilt. Der Kalender liefert eine Übersicht der Abfuhrtermine sowie wichtige Informationen zum Thema Abfallentsorgung. Auf der städtischen Abfall-Seite steht der Abfallkalender zusätzlich als Online-Version zum Download zur Verfügung.

Für den Wertstoffhof in der Breitenhofstraße gelten seit dem 1. Januar neue Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 9.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr
Samstag: 9.00 bis 17.30  Uhr


Neues Angebot der Stadtbücherei: „Geschichtenschatz“ online

Die Stadtbücherei Neu-Ulm bleibt bis vorerst 31. Januar geschlossen. Auch während der Schließung müssen Familien und Kinder jedoch nicht auf den „Geschichtenschatz“ verzichten: Die Stadtbücherei bietet die Veranstaltung für Kinder seit Kurzem in digitaler Form an. Familien mit Kindern können sich die spannenden, lustigen und zauberhaften Geschichten als Vorlesevideos anschauen. Zu sehen sind diese auf der Website der Stadtbücherei.

Zu den Videos


Neuigkeiten aus dem Edwin Scharff Museum

Auch wenn das Edwin Scharff Museum vorerst ebenfalls geschlossen bleibt, ist das Museumsteam mit guten Neuigkeiten in das neue Jahr gestartet. Die Ausstellung „Renée Sintenis. Pionierin der Bildhauerei“ konnte bis zum 5. April verlängert werden. Wie es danach weitergeht, erfahren Sie auf dem Museumsblog unter https://blog.edwinscharffmuseum.de. Oder Sie folgen dem Museum auf Instagram. Dort ist das Museum seit November ebenfalls aktiv (edwinscharffmuseum).


Abbiegeassistenten für Feuerwehr- und Müllfahrzeuge

Die Stadt Neu-Ulm stattet städtische Fahrzeuge mit Abbiegeassistenten aus. Die Systeme helfen dabei, Fußgänger, Fahrradfahrer und die Fahrer von E-Scootern im sogenannten „toten Winkel“ zu erkennen und folgenschwere Unfälle zu vermeiden. Sechs Fahrzeuge des Baubetriebshofes sowie sechs Lösch- und Hilfsfahrzeuge der Feuerwehr wurden bereits aufgerüstet.

Lesen Sie mehr!