Newsletter Januar 2022
Stadt Neu-Ulm


Liebe Newsletter-Abonnentinnen und ‑Abonnenten,

hinter uns liegt ein bewegtes Jahr. Leider hält uns die Corona-Pandemie nach wie vor fest im Griff. Trotz aller Widrigkeiten konnte die Stadtverwaltung aber auch 2021 wieder vieles bewegen.

Welche Maßnahmen wir im vergangenen Jahr unter anderem umsetzen konnten – das erfahren Sie im gemeinsamen digitalen Neujahrsgruß von meinem Amtskollegen Gunter Czisch und mir. Darin geben wir auch einen kleinen Ausblick, welche Projekte und Veranstaltungen im nun bevorstehenden Jahr in unserer schönen Doppelstadt geplant sind.

Für das Jahr 2022 wünsche ich Ihnen und uns allen viel Freude, Glück und vor allem Gesundheit.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre
Katrin Albsteiger
Oberbürgermeisterin


Neu-Ulmer Jahresrückblick ist erschienen

Der Neu-Ulmer Jahresrückblick für das Jahr 2021 ist erschienen – und das in komplett neuer Aufmachung. Der „RathAusblick“ liegt ab Montag, 10. Januar, im Rathaus, im Bürgerbüro und in der Stadtbücherei kostenlos aus und ist zudem auch online abrufbar.

Zum Neu-Ulmer Jahresrückblick


Stadt informiert über die Neubebauung des Heiner-Metzger-Platzes

Die Stadtverwaltung lädt am Dienstag, 11. Januar um 18 Uhr zu einer Online-Bürgerinformation zur Neubebauung am Heiner-Metzger-Platz in der Innenstadt ein.

Bürgermeister Johannes Stingl, Stadtbaudirektor Markus Krämer, Dezernent Ralph Seiffert sowie Vertreter der beauftragten Planungs- und Architekturbüros werden im Livestream die städtebauliche Bedeutung und das Nutzungskonzept des Heiners vorstellen und auch auf die Architektur und die Gestaltung des Heiner-Metzger-Platzes eingehen.

Über einen Chat können während des Livestreams Fragen gestellt werden. Über folgenden Link gelangen Sie am Veranstaltungstag zum Livestream inklusive Chatfunktion:

Zum Livestream


Weihnachtsbäume werden abgeholt

An folgenden Terminen erfolgt in Neu-Ulm die Abholung der Weihnachtsbäume:

Freitag, 14. Januar 2022:
Neu-Ulm (Stadtgebiet mit Industrie- und Gewerbegebieten), Schwaighofen, Offenhausen, Reutti, Finningen, Steinheim, Ludwigsfeld mit Wiley-Süd, Holzschwang, Gerlenhofen, Jedelhausen, Hausen

Samstag, 15. Januar 2022:
Pfuhl, Burlafingen

Die Weihnachtsbäume müssen am Abfuhrtag ab 7 Uhr zur Abholung am Gehweg bereit liegen. Die Bäume sollten frühestens am Abend zuvor bereit gelegt werden und müssen vollständig abgeschmückt (ohne Weihnachtsschmuck, Lametta oder Verpackungsnetz) sein. Abgeschmückte Bäume können zudem auch im Wertstoffhof Breitenhofstraße entsorgt werden.


Bands für Open-Air-Saison im Glacis gesucht

Die Stadt Neu-Ulm sucht für die diesjährige Glacis-Saison wieder regionale Bands für die Freitagabend-Reihe „Rock & Jazz“, die von Mitte Juli bis Ende August im Glacis-Park stattfindet.

Interessierte Musikerinnen und Musiker können sich bis zum 31. Januar bei der Kulturabteilung bewerben: Zu den Details


Impfungen in Neu-Ulm

Seit Ende Dezember wird im ehemaligen Sportgeschäft Sport-Sohn in der Augsburger Straße in Neu-Ulm geimpft. Mit der neuen Impfstelle weitet der Landkreis das Impfangebot in Neu-Ulm aus. Die Öffnungszeiten sowie Kontaktdaten zur Terminvereinbarung finden Sie auf der Internetseite des Landratsamtes zu den Impfungen im Landkreis.

Im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus kann man sich seit Dezember an den Wochenenden ebenfalls bei Sonderimpfaktionen impfen lassen. Die nächsten Impftermine im ESH sind an den Wochenenden 8./9. Januar sowie 15./16. Januar. Ausführliche Informationen zur Impfaktion im Edwin-Scharff-Haus gibt es unter corona-impfung-ulm.de.


Julia Kulewatz ist die neue Neu-Ulmer Stadtschreiberin

Die Stadt Neu-Ulm hat eine neue Stadtschreiberein. Julia Kulewatz wird vom 1. Mai bis zum 31. Juli in der Donaustadt wohnen und drei Monate lang einen unvoreingenommenen Blick auf das Leben, die Menschen und die Kultur in Neu-Ulm werfen. Am Ende soll ein Buch über die Stadt und ihre Menschen entstehen.

Weitere Informationen zur neuen Stadtschreiberin


Podcast der Stadt Neu-Ulm

In Kürze wird das LEW-Gebäude vollständig abgerissen. Passend dazu dreht sich in der 2. Folge des städtischen Podcasts alles um den geplanten Neubau am Heiner-Metzger-Platz, das Heiners. Den städtischen Podcast „Stadt.Land.Fluss. Neu leben. Neu hören“ gibt es zum Anhören auf Spotify, Apple Podcasts sowie wir-leben-neu.de.

Zum Podcast auf wir-leben-neu.de
 


Stellenangebote

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Stellenangeboten der Stadt Neu-Ulm:

Stellenangebote der Stadt Neu-Ulm