Haupt Inhalt

Willkommen im Pressebereich!

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen sowie den Login-Bereich zum Download von Pressebildern. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie Fragen haben oder die Login-Zugangsdaten bzw. sonstiges Bildmaterial benötigen. 

Aktuelle Pressemitteilungen

Regierung von Schwaben bringt Asylbewerber im Speichergebäude unter

Im ersten Quartal 2019 werden im Speichergebäude im Neu-Ulmer Starkfeld Asylbewerber untergebracht. Der Bezug wird nach Aussagen der Regierung von Schwaben nötig, weil die Ankereinrichtung in Donauwörth überbelegt ist und dort keine Kapazitäten mehr zur Verfügung stehen. Da die Bewohner bereits Anfang des neuen Jahres in dem Gebäude untergebracht werden sollen, hat die Stadtverwaltung bereits erste Schritte veranlasst.

Neu-Ulm begrüßt Mitteilung der Regierung von Schwaben

Die Stadt Neu-Ulm begrüßt die Pressemitteilung der Regierung von Schwaben ausdrücklich – fordert sie doch Stadt und Landkreis auf, gemeinsam konstruktiv an Lösungen für eine mögliche Kreisfreiheit zu arbeiten.
Luftaufnahme von Ulm und Neu-Ulm
Foto: luftbild-service.com

Oberbürgermeister wollen bei Mobilität und Stadtentwicklung gemeinsame Sache machen

Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung des Neu-Ulmer Stadtrates und des Ulmer Gemeinderates am Montag, 19. November, haben die Oberbürgermeister der beiden Städte ein Programm zur nachhaltigen Stadtentwicklung und zum zukunftsgerichteten Ausbau der Mobilitätsangebote in den beiden Städten vorgestellt.
Logo der Fairtrade-Stadt Neu-Ulm

Neu-Ulm und Ulm arbeiten in Sachen Fairtrade enger zusammen

Die Städte Ulm und Neu-Ulm wollen im Bereich Fairtrade künftig noch enger zusammenarbeiten. Das haben die beiden Steuerungsgruppen diesseits und jenseits der Donau kürzlich bei einem gemeinsamen Arbeitstreffen vereinbart.
Gruppenfoto mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Gewässer-Nachbarschaftstages bei einer Exkursion im Freien
© Stadt Neu-Ulm

Gewässer-Nachbarschaftstag in Neu-Ulm

Am 11. Oktober fand in Neu-Ulm ein sogenannter „Gewässer-Nachbarschaftstag“ statt. Bei verschiedenen Vorträgen und Diskussionen im Neu-Ulmer Rathaus sowie einer Exkursion konnten sich Fachleute von Kommunen, Gewässerverbänden und Ämtern aus dem gesamten Landkreis zu verschiedenen Themen der Gewässerunterhaltung austauschen.
Gruppenfoto mit Feuerwehrleuten und Vertretern der Städte Bois-Colombes und Neu-Ulm vor und auf einem Feuerwehrauto
© Stadt Neu-Ulm

Die Neu-Ulmer Feuerwehr zu Gast in Bois-Colombes

Die Freiwillige Feuerwehr Neu-Ulm war vergangenes Wochenende zu Besuch bei der Feuerwehr in Bois-Colombes, Neu-Ulms Partnerstadt nordwestlich von Paris. Die Feuerwehrleute aus Neu-Ulm erhielten während ihres dreitägigen Aufenthalts im Rahmen der Städtepartnerschaft interessante Einblicke in die Arbeit und die Ausstattung einer französischen Großstadtfeuerwehr.
Das Schulgebäude der neuen Mark-Twain-Grundschule in Neu-Ulm mit ihren markanten bunten Fassade, im Hof vor dem Gebäude tummeln sich die Erstklässler mit bunten Luftballons in der Hand
© Stadt Neu-Ulm

Feierliche Eröffnung der Mark-Twain-Schule

Im Stadtquartier Wiley-Nord ist in den vergangenen Monaten ein neues Schulgebäude entstanden: die Mark-Twain-Grundschule. Am Freitag, 14. September, wurde die neue Grundschule im Rahmen einer Eröffnungsfeier offiziell eingeweiht.
Die Pressesprecherin der Stadt Neu-Ulm, der Projektleiter des Stadtjubiläums und der Inhaber und Geschäftsführer der Agentur Fischer & Friends
© Stadt Neu-Ulm

150 Jahre Stadt Neu-Ulm: Preisgekrönte Jubiläumskampagne

Das 150. Stadtjubiläum der Stadt Neu-Ulm im Jahr 2019 wird von einer großen Jubiläumskampagne begleitet. Die Kampagne, die von der Agentur Fischer & Friends aus Bad Mergentheim kreiert wurde, wurde nun für das „Jahr der Werbung" ausgewählt und für den renommierten German Design Award nominiert.
Das neue Leitungsteam des Stadtarchivs, Dr. Larissa Ramscheid und Peter Liptau, stehend im Archiv
© Stadt Neu-Ulm

Stadtarchiv Neu-Ulm seit September unter neuer Leitung

Das Stadtarchiv Neu-Ulm hat eine neue Leitung. Dr. Larissa Ramscheid ist seit dem 1. September neue Leiterin des Archivs im Neu-Ulmer Rathaus. Vervollständigt wird das neue Leitungsteam des Stadtarchivs durch Peter Liptau, der ebenfalls Anfang September die Position des stellvertretenden Leiters übernahm.
Acht Personen stehen nebeneinander und blicken in die Kamera
© Stadt Neu-Ulm

20 Neu-Ulmer Botschafter für das Jubiläum

Die Stadt Neu-Ulm feiert im Jahr 2019 ihr 150. Stadtjubiläum. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Leitgedanken „Wir leben Neu“. 20 Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer sollen das Jubiläum in Szene setzen: mit ihrem Gesicht und einem markanten Slogan. Die ersten Kampagnengesichter wurden nun bei einer Pressekonferenz vorgestellt.