Neu-Ulm, 27. März 2015

NUWOG gibt 5,2 Mio Euro für Instandhaltung aus

Die städtische Wohnungsbaugenossenschaft NUWOG investiert auch im Jahr 2015 viel Geld in die Instandhaltung und Modernisierung des Wohnungsbestandes. 5,2 Millionen Euro sind in diesem Jahr dafür vorgesehen, erläuterte NUWOG-Geschäftsführer und Stadtkämmerer Berthold Stier am Mittwoch, 25. März, im Ausschuss für Finanzen, Inneres und Bürgerdienste.

Im Mittelpunkt stehen dabei energetische Sanierungen, die Modernisierung von Bädern und die Erhöhung der Barrierefreiheit. Gerade die Barrierefreiheit hat bei einer immer älter werdenden Mieterschaft für Geschäftsführer Berthold Stier hohe Bedeutung.

Insgesamt verfügt die NUWOG derzeit über rund 2600 Wohneinheiten, 700 davon sozial gebunden. Da die Nachfrage nach sozial gebundenen Wohnungen bei der NUWOG konstant auf hohem Niveau liegt, wird die städtische Wohnungsbaugesellschaft in diesem Segment auch im Neubaubereich aktiv bleiben. Bis 2017 sollen nach den Planungen rund 100 neue Sozialwohnungen hinzu kommen, unter anderem im Bereich der alten Stadtgärtnerei und in der Elefantensiedlung. Auch in den geplanten großen neuen Wohngebieten Ulmer Hofgut und Wiley Nord will die NUWOG Sozialwohnungen realisieren.

Zur Sitzungsvorlage: TOP 3 (Rats- und Bürgerinfosystem)