Neu-Ulm, 27. September 2018

DIWOG: Stadtrat stimmt Gesellschaftsvertrag zu

Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist eine der größten Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Deshalb arbeitet die Stadt Neu-Ulm beim Thema Wohnbau und Gebäudebewirtschaftung in Zukunft eng mit den Gemeinden Elchingen und Nersingen zusammen. In seiner Sitzung vom 26. September hat der Neu-Ulmer Stadtrat den Gesellschafterverträgen für eine gemeinsame Donau-Iller-Wohnungsgesellschaft (DIWOG) zugestimmt. Notariell besiegelt wird die Gründung der gemeinsamen Wohnungsgesellschaft im November. Damit kann nach gut eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit die operative Tätigkeit aufgenommen werden. Erste konkrete Projekte in Nersingen und Elchingen sind in Aussicht.

In einer beispielhaften Kooperation sollen zielgerichtet günstige, geförderte und frei finanzierte Wohnungen geschaffen und dabei Synergien genutzt werden. Die Neu-Ulmer Wohnungsgesellschaft NUWOG übernimmt die Projektentwicklung sowie die Bewirtschaftung der neuen Gebäude. Die Stadt Neu-Ulm und die Gemeinden Elchingen und Nersingen sind gleichberechtigte Gesellschafter der DIWOG und bestimmen jeweils selbst über die Projekte in ihrer Kommune. Die Gesellschaft ist außerdem offen für weitere Gemeinden aus dem Landkreis Neu-Ulm.

Die Sitzungsvorlage und die dazugehörigen Anlagen können Sie im Rats- und Bürgerinfosystem einsehen:

Sitzung des Stadtrates, 26.09.2018
>> TOP 2: DIWOG Donau-Iller-Wohnungsgesellschaft mbH