Neu-Ulm, 22. April 2015

Neuer Kindergarten für Burlafingen

Der Ausschuss für Bildung, Familie und Kultur hat sich am Dienstag, 21. April, mit der Entwicklung der Kindergartenplätze in Burlafingen beschäftigt. Mit großer Mehrheit haben sich die Stadträte gegen eine Übergangslösung in Form einer Unterbringung in Containern entschieden. Die Stadtverwaltung arbeitet nun mit Hochdruck am Bau eines neuen Kindergartens für den Stadtteil Burlafingen, der bis September 2016 eröffnen soll.

Der Bedarf an Kindergartenplätzen ist in den letzten Jahren insbesondere in Burlafingen deutlich gestiegen. Für Burlafingen liegt rechnerisch die Versorgungsquote von 115% vor. Ein Datenabgleich der Verwaltung mit den Burlafinger Kinderbetreuungseinrichtungen zeigt jedoch, dass bis Dezember 2015 15 Kinder aus Burlafingen keinen Kindergartenplatz in diesem Stadtteil bekommen.
Gründe können Wanderungsbewegungen, also zum Beispiel Zuzüge sein. Auch während des laufenden Kindergartenjahres gibt es manchmal überraschende Wechsel zwischen Kindergärten verschiedener Stadtteile, z.B. durch Umzüge von Familien. Es können aber auch Eltern aus anderen Stadtteilen ihre Kinder im Kindergarten in Burlafingen anmelden. Eine langfristige zuverlässige Prognose ist somit schwierig.

Die Stadt Neu-Ulm ist in der positiven Lage, allen Kindern im Stadtgebiet einen Kindergartenplatz anbieten zu können. So können Eltern in Burlafingen auf andere Einrichtungen ausweichen, in denen freie Plätze zur Verfügung stehen. Ein Beispiel ist der neue städtische Kindergarten Schatzinsel im Vorfeld.

Mit großer Mehrheit lehnten es die Stadträte im Ausschuss ab, Container zur Unterbringen der Kinder in Burlafingen aufzustellen. Gegen die Übergangslösung sprechen neben den hohen Kosten (rund 50.000 Euro) auch die Gleichberechtigung aller Eltern in den einzelnen Stadtteilen. So könnten sich Eltern in anderen Stadtteilen benachteiligt fühlen.

Statt einer kurzzeitigen Übergangslösung liegt der Fokus nun auf einer langfristigen Lösung durch einen neuen Kindergarten für den Stadtteil Burlafingen. Die Stadtverwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, dass der neue Kindergarten bis September 2016 eröffnet werden kann.

Zeitgleich wird die Verwaltung auf die betroffenen Eltern zugehen, deren Kinder nicht in Burlafingen versorgt werden können, um für die Übergangszeit, bis der neue Kindergarten eröffnet, Lösungen zu finden.

Hintergrundinformation:

Die Entwicklung der Kindergärtenplätze wird mit einer sogenannten „Versorgungsquote“ beschrieben. Im Kindergarten werden Kinder im Alter von drei, vier und fünf Jahren betreut. Die Versorgungsquote orientiert sich somit an 3 Geburtsjahrgängen. Bei einer Versorgungsquote von 100%  ist für alle Kinder von 3 bis unter 6 Jahren zum September ein Kindergartenplatz vorhanden.

Die wenigsten Kinder wechseln genau mit 6 Jahren in die Schule. Sie bleiben bis zum nächsten Schuljahresbeginn im Kindergarten. Deshalb muss für mehr als 3 Geburtsjahrgänge ein Betreuungsplatz vorgehalten werden.

In Neu-Ulm gilt derzeit das Ziel einer Versorgungsquote von 115%. Bei 115% steht zahlenmäßig jedem Kind der 3 Geburtsjahrgänge ein Kindergartenplatz gegenüber und darüber hinaus für jedes Kind, das im Zeitraum September bis Mitte Februar das dritte Lebensjahr vollendet.

Link zu den Sitzungsunterlagen im Rats- und Bürgerinfosystem:

TOP 3: Entwicklung der Kingergartenplätze in Burlafingen