10. Juni 2016

Unterführung an der Gänstorbrücke wird später gebaut

Der „Technische Ausschuss öffentlicher Lebensraum und Verkehr“ hat in seiner Sitzung am 1. Juni 2016 beschlossen, den für 2016 geplanten Bau einer 300 m langen Geh- und Radwegunterführung unter der Gänstorbrücke zu verschieben. Hintergrund ist eine gestiegene Kostenentwicklung.

Der Bau der 300 Meter langen Unterführung für Fußgänger und Radfahrer wurde Ende November 2015 in einer Sitzung des Technischen Ausschusses (TA) beschlossen. Die Entwurfsplanung sowie eine Kostenberechnung waren bereits im Jahr zuvor, im September 2014, im Ausschuss vorgestellt worden.

In der Sitzung am 1. Juni stellte die Stadtverwaltung den Ausschussmitgliedern nun das Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung der Baumaßnahme vor: Die Ausschreibung ergab Kosten in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro – anstelle der bislang geplanten 990.000 Euro. Die Bauarbeiten belaufen sich somit über 600.000 Euro über dem bisher geplanten Kostenrahmen.

Gründe für die Kostensteigerung
Die Gründe für die Kostensteigerung liegen zum einen in den gestiegenen Baukosten, genauer gesagt in den Kosten der Betonlieferung und des Betonbaus. Zum anderen hatte ein Gutachter festgestellt, dass der Boden im Bereich der Uferböschung mit Unrat wie Bauschutt und anderen Materialien belastet sei. Für die notwendige Entsorgung dieses kontaminierten Bodenmaterials ist mit zusätzlichen Kosten von ca. 120.000 Euro zu rechnen.

Durch die zusätzlichen Kosten ergibt sich insgesamt eine Kostensteigerung von ca. 57%. Die Stadtverwaltung schlug den Mitgliedern des Ausschusses vor, die Ausschreibung aufgrund des hohen Angebotspreises aufzuheben und die Baumaßnahme Ende 2016 erneut auszuschreiben, um auf neue Angebote und niedrigere Kosten zu hoffen. Die Stadträte folgten dem Vorschlag der Verwaltung. Der Bau der Unterführung ist nun für die zweite Jahreshälfte 2017 geplant.

Hier gelangen Sie zur Sitzungsvorlage im Rats- und Bürgerinfosystem:

Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt, 01.06.2016
>>TOP 5: Geh- und Radwegverbindung unter der Gänstorbrücke