Haupt Inhalt

Die Bürgerforen

In den vier moderierten Bürgerforen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Anregungen für den öffentlichen Personennahverkehr in Neu-Ulm herausgearbeitet.

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenfassung der Inhalte der verschiedenen Bürgerforen:

Auftaktveranstaltung
Forum Regionalverkehr
Forum Stadtverkehr
Forum Bedienkonzepte, Marketing
Forum Technik, Ausstattung, Finanzierung

Auftaktveranstaltung

17. Oktober 2013

Am 17. Oktober eröffnete Oberbürgermeister Gerold Noerenberg das Neu-Ulmer ÖPNV-Bürgerforum in der Aula der Peter-Schöllhorn-Schule. Er erläuterte die Struktur des Beteiligungsprozesses am ÖPNV-Konzept. Die Präsentation des aktuellen Meinungsbildes der Neu-Ulmer zum ÖPNV durch das Institut Katz stimmte auf das Thema ein. Ziel der Eröffnungsveranstaltung war die Information der Öffentlichkeit über die Möglichkeit, sich in vier Bürgerforen in die Erarbeitung eines ÖPNV-Konzeptes für die Stadt Neu-Ulm einzubringen.

An den vier Themeninseln Regionalverkehr / Stadtverkehr / Alternative Bedienkonzepte und Marketing / Technik, Ausstattung und Finanzierung gab es Gelegenheit zur vertieften Diskussion mit Verwaltung und Planern. Hier wurden Fragen, Anregungen und Bedenken zum ÖPNV-Konzept als Input für die Arbeit in den vier Bürgerforen erfasst.

Die detaillierten Diskussionsergebnisse können Sie hier nachlesen.

Forum Regionalverkehr

4. November 2014

Unter Regionalverkehr versteht man die Verknüpfung der Region mit den Zentren durch ein abgestimmtes System aus Regionalzügen und -bussen.

Das Forum »Regionalverkehr« setzte sich mit dem geplanten Konzept der Donau-Iller-Regio-S-Bahn und einem auf Neu-Ulm ausgerichteten Regionalbusverkehr auseinander. Dabei wurden Anregungen und Fragen zu Fahrtenangebot und Taktdichte, Schülerverkehr, innerstädtischen Aufgaben des Regionalverkehrs, zu Schienennetzkapazität und Infrastruktur, Betreibern, Aufgabenträgern und Länderkooperationen, Linienkonzessionen, Parallelverkehren, zu Fahrzeugen und Fahrzeugausstattung, Park-and-Ride- und Bike-and-Ride-Maßnahmen und vieles mehr diskutiert.

Behandelte Fragen

  • Wie können wir unsere Nachbargemeinden besser an den ÖPNV anbinden?
  • Dient die neue Regio-S-Bahn von Weißenhorn nach Senden als Vorbild für einen weiteren Streckenausbau?
  • Wie lässt sich der Regionalverkehr besser mit dem städtischen Personennahverkehr verzahnen?
  • Besteht Bedarf an geänderten Linienführungen bestimmter Buslinien?

Anlagen

Forum Stadtverkehr

18. November 2013

Unter Stadtverkehr versteht man die Verbindung der Zentren mit den einzelnen Stadtteilen, Schulen, öffentlichen Einrichtungen, Arbeitsplatzschwerpunkten und Wohnstandorten.

Das Forum »Stadtverkehr« hatte das heutige Stadtbussystem in Neu-Ulm und seine Funktion und Qualität zum Thema. Dabei wurden Anregungen und Fragen zu Linienführung, zur Vertaktung, zur Begreifbarkeit des Angebotes, zur Lage der Haltestellen, zu Anschlusssicherung und Verknüpfungen, zu Pünktlichkeit, Beschleunigungsmaßnahmen, zu Betriebszeiten und zu Schnell- oder Expressbuslinien und vieles mehr diskutiert.

Behandelte Fragen

  • Soll in Zukunft die Straßenbahn auch nach Neu-Ulm fahren?
  • Lassen sich die Linienführungen, Taktzeiten, Umsteigemöglichkeiten optimieren?
  • Genügen die Busverbindungen nach Ulm?
  • Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln?

Anlagen

Forum Alternative Bedienkonzepte und Marketing

2. Dezember 2013

Unter alternativen Bedienformen versteht man nachfragegesteuerte, zeitlich und räumlich flexible ÖPNV-Leistungen. Für die Durchführung einer solchen Leistung ist meist eine Voranmeldung durch den Fahrgast erforderlich. Marketing im ÖPNV dreht sich vor allem um Vertriebsfragen, Information und Kommunikation der ÖPNV-Leistungen.

Das Forum »Alternative Bedienkonzepte / Marketing« beschäftigte sich mit flexiblen Bedienformen wie Rufbussen, Sammeltaxis und Bürgerbussen sowie Funktionsweisen und Voraussetzungen als Ergänzung des ÖPNV. Außerdem wurden Marketingaspekte wie Vertrieb, Information, Kommunikation, Kampagnen, Publikationen, Image, Corporate Identity usw. behandelt.

Behandelte Fragen

  • Werden in der Nähe von Haltestellen ergänzende Mobilitätsangebote wie Fahrradverleih oder Carsharing gewünscht?
  • Sind die Tarifstrukturen stimmig?
  • Soll es Vergünstigungen für bestimmte Personengruppen geben?
  • Wie steht es um das Image des ÖPNV?
  • Soll mehr in die Öffentlichkeitsarbeit investiert werden?

Anlagen

Technik, Ausstattung und Finanzierung

13. Januar 2014

Unter Technik versteht man in erster Linie die Antriebsart des ÖV-Fahrzeugs. Unter Ausstattung ist der Zustand bzw. die Ausgestaltung der Fahrzeuge einerseits und die der Haltestellen andererseits zu verstehen.

Im Forum »Technik, Ausstattung, Finanzierung« wurden herkömmliche und alternative Antriebstechniken von ÖV-Fahrzeugen und ihren Einsatzmöglichkeiten in Neu-Ulm diskutiert. Außerdem wurden auf Aspekte der Fahrzeugausstattung, der Haltestellenausstattung und -gestaltung eingegangen. Ein weiteres Thema dieses Workshops waren die vielfältigen und komplexen Finanzierungsformen des ÖPNV.

Behandelte Fragen

  • Gibt es Maßnahmen, die dazu beitragen, den ÖPNV schneller zu machen?
  • Genügt die Ausstattung der Haltestellen den Ansprüchen der Fahrgäste?
  • Sind Verbesserungen in der Ausgestaltung der Fahrplanauskünfte erforderlich?
  • Wie lässt sich Barrierefreiheit erreichen?

Anlagen