OB Gerold Noerenberg verabschiedet sich
Stadt Neu-Ulm

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein letztes Mal wende ich mich heute als Ihr Stadtoberhaupt an Sie.
Nach gut 16 Jahren endet am 30. April meine Amtszeit als Oberbürgermeister und ich verabschiede mich nun in den Ruhestand.

Das Amt des Oberbürgermeisters war für mich schon immer mehr Berufung denn Beruf. Oberbürgermeister zu sein war für mich nicht einfach nur ein Job. Oberbürgermeister zu sein war mir Ehre und Verpflichtung zugleich. Ich bin froh und dankbar, dass Sie, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neu-Ulm, mir in drei Wahlen Ihr Vertrauen ausgesprochen und mich drei Amtsperioden lang damit beauftragt haben, die Geschicke unserer Stadt gemeinsam mit dem Neu-Ulmer Stadtrat und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung zu lenken.

Ich habe meine Arbeit stets gern getan. Mein oberstes Ziel war es immer, die Gemeinschaft in der Stadt zu stärken. Denn nur wenn alle, nur wenn die gesamte Gesellschaft Hand in Hand vorangeht, dann verfügt eine Stadt über ein festes Fundament, das eine Weiterentwicklung ermöglicht. Hierzu gehört es, dass einer für den anderen eintritt, dass Hilfe und Unterstützung angeboten und auch angenommen werden kann, dass unsere Wirtschaft gute Bedingungen vorfindet und auch kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit erhalten, gut zu wirtschaften. Vereine, Organisationen, Institutionen, Kirchen und Privatpersonen brauchen ihren festen Platz innerhalb unserer Gemeinschaft, um wirken, arbeiten und leben zu können.

Dank des Mitwirkens und der Hilfe vieler ist es gelungen, einiges für unsere Stadt zu erreichen. Allen, die mich in den vergangenen Jahren unterstützt und sich mit mir gemeinsam für unsere Stadt eingesetzt haben, sage ich hierfür aus tiefstem Herzen „Danke“.

Ich bin mir sicher, mit diesem Gemeinschaftssinn, diesem Zusammenhalt der Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer, werden wir alle auch die Corona-Krise überwinden.

Ehrlich: Meinen Abschied aus dem Amt des Oberbürgermeisters hätte ich mir nach 16 Jahren wahrlich anders vorgestellt und gewünscht. Das Coronavirus verlangt Ihnen allen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und auch mir seit einigen Wochen vieles ab. Gerne hätte ich bei einer öffentlichen Veranstaltung „Tschüss“ gesagt und mich auch von dem ein oder anderen mit persönlichen Worten verabschiedet. Ausgangsbeschränkungen und das Verbot von Veranstaltungen machen dies aber nun leider unmöglich.

Daher möchte ich mich nun auf diesem Wege von Ihnen verabschieden. Es war mir eine Freude und auch eine Ehre, der Stadt Neu-Ulm viele Jahre lang dienen zu dürfen! Mein Herz schlägt für diese Stadt, ich bin mit Leib und Seele Neu-Ulmer und war mit Leib und Seele Oberbürgermeister. Nun freue ich mich auf den vor mir liegenden Ruhestand und auf viel freie Zeit. Gemeinsam mit meiner Frau habe ich schon den einen oder anderen Plan für die Zeit nach der Amtszeit geschmiedet. Wir werden diese Pläne ab dem 1. Mai voller Begeisterung, aber auch mit der nötigen Entspanntheit und Ruhe angehen.

Die Belange der Stadt Neu-Ulm übergebe ich in die Hände meiner Nachfolgerin, Frau Katrin Albsteiger. Ich bin mir sicher, sie wird sich – ebenso wie ich es getan habe – mit Engagement und Herzblut für das Wohl unserer Stadt einsetzen.

Ich wünsche Ihnen allen von Herzen alles Gute, bleiben Sie Neu-Ulm treu und bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr
Gerold Noerenberg