Neu-Ulmer Kultursaison 2024 mit über 50 Veranstaltungen

Eine Straßenkünstlerin spielt Trompete vor Publikum

Ausstellung mit Bildern in einem Gewölbe

Ein Mann steht an einem Mikrofon und liest aus einem Buch

Livemusik, Straßenkultur, Literatur, Kunstausstellungen und Kabarett: Der Neu-Ulmer Kultursommer 2024 hat mit über 50 Veranstaltungen für jeden etwas zu bieten.

19. April 2024  –  Am Dienstag, 30. April startet die Stadt Neu-Ulm in die diesjährige Kultursaison. Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen.

Was die Spielstätten anbelangt, setzt die Kulturabteilung der Stadt Neu-Ulm auf Bewährtes und Bekanntes. Neben dem Stadtpark Glacis werden auch wieder die Caponniere 4, der Innenhof des Edwin Scharff Museums, der Schwal und die Innenstadt bespielt.

Doch auch neue Wege werden beschritten: Mit der brandneuen Veranstaltungsreihe „NU:LIT“ bringt die Verwaltung die Kultur auch in die Stadtteile. Und zwar in Form von ungewohnter Literatur. Die kleine, aber feine Reihe hat sich dem Humor in der Literatur verschrieben: mal schräg, mal fein, aber nie bösartig. Die Veranstaltungen finden zwischen dem 15. und 26. Mai in Finningen, Holzschwang, Pfuhl und Reutti statt.

Die Kultur-Highlights im Überblick:

Maibaumfeier und Rock in den Mai

Termin: Dienstag, 30. April 2024

Maibaumfeier auf dem Rathausplatz mit der Stadtkapelle Neu-Ulm und Kinderchor der Mark-Twain-Grundschule. Anschließend Rock in den Mai mit den Bands Dogbrother und Jesus George.

Weitere Infos: www.neu-ulm.de/rockindenmai

Kultur im Stadtpark Glacis

Termine: 5. Mai bis 30. August 2024

33 Veranstaltungen und Konzerte auf der großen Bühne im Stadtpark. Unter anderem mit dem Heeresmusikkorps Ulm und örtlichen Musik- und Gesangsvereinen. Darüber hinaus auch Big Band Sound, Serenaden, Kindertheater, Rockkonzerte und Gottesdienste.

Termine und Infos: www.neu-ulm.de/glacis

Kultur auf der Caponniere 4

Termine: 12. Mai bis 8. September 2024

Fünf Jazzkonzerte und zwei Ausstellungen auf und in der historischen Caponniere 4 / Theodor-von-Hildebrandt-Platz.

Termine und Infos: www.neu-ulm.de/caponniere

NU:LIT

Termine: 15. bis 26. Mai 2024

Humor in der Literatur. Fünf Veranstaltungen in den Stadtteilen Finningen, Holzschwang, Pfuhl und Reutti.

Termine und Infos: www.neu-ulm.de/nulit

Kultur im Museumshof

Termine: 27. Juli bis 10. August 2024

Kultur in besonderem Ambiente im Innenhof des Edwin Scharff Museums. Fünf Veranstaltungen mit Musik, Kabarett und Comedy.

Kultur auf der Straße

Termin: 17. und 18. August 2024

Straßenkulturfestival mit vielen nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Aufführungen und Darbietungen in der gesamten Innenstadt.

Literatur unter Bäumen

Termine: 5. bis 7. September 2024

Beim Open-Air-Literaturformat wird neue und entdeckenswerte Literatur abseits der Bestsellerlisten präsentiert. 3 Abende voller Literatur auf dem Schwal.

Gut gefülltes und abwechslungreiches Programm

Mareike Kuch, Kopf und Herz hinter dem Neu-Ulmer Kulturprogramm: „Unsere Gäste dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf ein gut gefülltes und abwechslungsreiches Programm freuen. Egal ob nun Musik, Kabarett, Literatur, Kinderprogramm oder Kunst – wir haben für jedes Interesse und jede kulturelle Vorliebe passende Veranstaltungen parat und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher“.

Das komplette Kulturprogramm der Saison 2024, Termine und wichtige Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm unter www.neu-ulm.de/kulturraum.

Wetter-Telefon

Während der gesamten Kultursaison wird für witterungsbedingte Verlegungen oder Ausfälle an den jeweiligen Veranstaltungstagen (spätestens zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn) ein Wetter-Telefon eingerichtet. Über die Nummer 0731 / 7050-2121 informiert die Stadtverwaltung, ob eine Veranstaltung wie geplant stattfinden kann, verlegt oder abgesagt werden muss.