Haupt Inhalt

Alle aktuellen Meldungen

Höhenmessungen im Landkreis Neu-Ulm

Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) führt von Mitte Juni bis voraussichtlich Ende September Höhenmessungen im Landkreis Neu-Ulm durch. Mit den Messungen soll das bestehende Netz von amtlichen Höhenfestpunkten erneuert werden.
Spielplatz mit Wasserspielanlage und Kletterturm
© Stadt Neu-Ulm

Neue Wasserspielanlage für Spielplatz in der Danziger Straße

Der Spielplatz in der Danziger Straße im Stadtteil Ludwigsfeld wird nach knapp vierwöchiger Sanierungs- und Umgestaltungszeit am Montag, 17. Juli wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.
Müllfahrzeug
© Stadt Neu-Ulm

Stadt Neu-Ulm testet intelligentes Müllfahrzeug

Die Stadt Neu-Ulm arbeitet weiter an ihrem smarten Abfallmanagement. Derzeit testet die Kommune ein Müllfahrzeug, welches via Sensor Fremdstoffe im Biomüll erkennt. Hierdurch soll die Qualität des Mülls für seine spätere Verwertung und Rückführung in den Energiekreislauf verbessert werden. 
Radlerin und Radler mit Helm
© Klima-Bündnis

STADTRADELN 2023 im Landkreis Neu-Ulm

Der Landkreis Neu-Ulm und seine 17 Kommunen treten ab dem 11. Juni gemeinsam in die Pedale, wenn es heißt: STADTRADELN 2023! Bis zum 1. Juli kann geradelt und können Kilometer gesammelt werden.
Luftbild von der B28
© Geodatenportal der Stadt Neu-Ulm

Tempolimit auf der B28 soll noch im Mai umgesetzt werden

in den vergangenen Jahren kam es zu schweren und teils tödlichen Unfällen auf der Bundesstraße 28 zwischen der Stadtgrenze Ulm und dem Autobahndreieck Hittistetten. Kürzlich hat die Staatliche Unfallkommission getagt und sich mit der Strecke beschäftigt. Das Votum der Kommission fiel für den Übergangsbereich von der B28 auf die B30 einstimmig aus: Der Streckenabschnitt soll umgehend auf 100 Kilometer pro Stunde begrenzt werden.
Ein Bach tritt über die Ufer.
© Stadt Neu-Ulm

Hochwassermonitoring in Jedelhausen und Gerlenhofen

Speziell im Frühsommer hat die Stadt Neu-Ulm immer wieder Probleme mit örtlichem Hochwasser. Um bessere Erkenntnisse über Starkregenereignisse und deren Auswirkungen auf Gewässer zu erhalten, wurden jetzt in den Ortsteilen Gerlenhofen, Hausen und Jedelhausen fünf Radarmesssensoren an den Fließgewässern „Haldegraben“ und „Landgraben“ aufgestellt.

Michael Veiga verlässt NUWOG

Die Stadt Neu-Ulm als Gesellschafterin der Neu-Ulmer Wohnungsbau Gesellschaft (NUWOG), der Aufsichtsrat der NUWOG und Geschäftsführer Michael Veiga setzen ihre Zusammenarbeit nicht weiter fort. Grund für die Trennung sind unterschiedliche Ansichten zur grundsätzlichen strategischen Ausrichtung der NUWOG und neue berufliche Ziele des bisherigen Geschäftsführers.
© Stadt Neu-Ulm

Podcast: Neu-Ulms Weg zur digitalen und klimafreundlichen Stadt

Die 6. Folge des städtischen Podcasts „STADT.LAND.FLUSS. Neu leben. Neu hören.“ ist erschienen.
Die Broschüre "Seniorenwegweiser Neu-Ulm"
© Stadt Neu-Ulm

Neuauflage des Seniorenwegweisers für das Stadtgebiet Neu-Ulm

Seit dem Jahr 2016 gibt es den Neu-Ulmer Seniorenwegweiser, ein gemeinsames Projekt der Stadt Neu-Ulm und des „Netzwerks Senioren Neu-Ulm“. Inzwischen ist bereits die dritte Neuauflage erschienen.
Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger im Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hospiz in Ulm
© Hospiz Ulm

OB Albsteiger hospitiert in Pflegeeinrichtungen

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger hat seit Beginn des Jahres in insgesamt vier Pflegeeinrichtungen in Ulm und Neu-Ulm hospitiert. Als Schirmherrin des Netzwerkes Senioren in Neu-Ulm wollte sie sich nicht nur ein eigenes Bild vom Beruf der Pflege machen, sondern vor allem auch auf deren Bedeutung für die Gesellschaft aufmerksam machen.