Newsletter September 2021
Stadt Neu-Ulm


Liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,

vergangenes Jahr konnte der Neu-Ulmer Töpfermarkt aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Das dynamische Infektionsgeschehen und die steigenden Infektionszahlen zwangen die Stadtverwaltung zur Absage der Veranstaltung. Seit Beginn des Töpfermarktes im Jahre 1986 war dies die erste Unterbrechung.

Es freut mich sehr, dass wir den über die Region hinaus bekannten und beliebten Markt am 4. und 5. September – natürlich mit entsprechendem Schutz- und Hygienekonzept – wieder durchführen können.

Eine weitere sehr erfreuliche Nachricht: Im besonderen Ambiente unseres Neu-Ulmer Wasserturms kann seit kurzem geheiratet werden! Die Stadt bietet ab sofort von Mai bis September an jedem letzten Freitag im Monat Trauungen im Neu-Ulmer Wahrzeichen an. Ich bin sehr stolz auf diese tolle Hochzeits-Location und freue mich auf viele Paare, die in unserem Wasserturm „Ja“ sagen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre
Katrin Albsteiger
Oberbürgermeisterin


Heiraten im Wasserturm

Im Wahrzeichen der Stadt Neu-Ulm, dem Wasserturm im Kollmannspark, kann ab sofort geheiratet werden. Die Stadt bietet hier künftig von Mai bis September Trauungen an. Die Eheschließungen finden in der Regel jeweils am letzten Freitag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr statt.

Weitere Informationen zur Trauung im Wasserturm finden Sie hier.


Literatur unter Bäumen

Die Kulturabteilung der Stadt Neu-Ulm lädt vom 1. bis 4. September zu vier unterhaltsamen Abenden mit Literatur und Livemusik auf dem Schwal ein.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19.30 Uhr auf dem Neu-Ulmer Schwal. Der Eintrittspreis pro Veranstaltung beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen in dem Gebäude der NUWOG, Schützenstraße 12, statt.

Ausführliches Programm "Literatur unter Bäumen"


Töpfermarkt

Die Stadt Neu-Ulm lädt am 4. und 5. September zum Töpfermarkt auf dem Petrusplatz ein. Das attraktive Angebot umfasst die unterschiedlichsten aus Ton hergestellten Waren. Von Gebrauchsgegenständen für Küche oder Garten, Dekorativem bis hin zu Schmuck und Kunstobjekten ist nahezu alles zu finden – handgemacht und mit viel Liebe zum Detail. Der Töpfermarkt ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für Besucherinnen und Besucher gilt eine Maskenpflicht (mindestens medizinische Maske).

Am 5. September öffnen zudem zahlreiche Geschäfte beim Verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten.

www.toepfermarkt.neu-ulm.de 


Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm

Am 18. September findet in der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm wieder die Kulturnacht statt. Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihr Können an bekannten und ungewöhnlichen Schauplätzen. Entdecken Sie die kulturelle Vielfalt der Städte Ulm und Neu-Ulm! Das Programm gibt es zum Nachlesen auf www.kulturnacht-ulm.de.


Eröffnung der Stadtbücherei in der Steubenstraße

Nach einer Schließzeit von acht Wochen und dem Umzug von der Innenstadt in das Vorfeld öffnet die Neu-Ulmer Stadtbücherei am kommenden Dienstag, 7. September in ihrem neuen Domizil in der Steubenstraße 19 wieder ihre Tore. Das Gebäude der ehemaligen Fachhochschule ist für die kommenden Jahre das „Übergangsquartier“ der Bücherei.

www.stadtbuecherei.neu-ulm.de


Bundestagswahl 2021

Am Sonntag, 26. September 2021 findet die Wahl der Abgeordneten zum 20. Deutschen Bundestag statt.

Alle im Wählerverzeichnis der Stadt Neu-Ulm eingetragenen Stimmberechtigten erhalten spätestens am 5. September 2021 eine Wahlbenachrichtigung. Unter folgendem Link finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zur Bundestagswahl sowie Informationen zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:

Bundestagswahl 2021


Stellenangebote

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Stellenangeboten und freien Ausbildungsplätzen bei der Stadt Neu-Ulm:

Stellenangebote der Stadt Neu-Ulm