Newsletter August 2021
Stadt Neu-Ulm


Liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,

die Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz gehört zu den größten städtebaulichen Projekten der Stadt Neu-Ulm in den kommenden Jahren. Das bestehende Gebäude soll noch in diesem Jahr abgerissen und anschließend durch einen Neubau ersetzt werden. Das neue Gebäude wird das Zuhause unserer Stadtbücherei und des Generationentreffs und soll zudem Raum für Veranstaltungen und Gastronomie sowie zum Wohnen und Arbeiten bieten.

Für dieses wichtige zentrale Gebäude in unserer Stadt wünschen wir uns einen prägnanten Namen. Aus insgesamt vier Namensvorschlägen können Sie noch bis Sonntag, 8. August, Ihren Favoriten auswählen. Nehmen Sie an unserer Online-Umfrage teil und stimmen Sie ab!

Mehr zum Neubau des LEW-Areals erfahren Sie in der ersten Folge des neuen städtischen Podcasts „Stadt.Land.Fluss“ Neu Leben. Neu hören“.

Weitere Infos und Tipps gibt es wie immer in unserem aktuellen Newsletter. Ich wünsche Ihnen einen schönen August. Lassen Sie es sich gut gehen und bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlich

Ihre
Katrin Albsteiger
Oberbürgermeisterin


Name für Neubau am Heiner-Metzger-Platz gesucht

Wie die Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz einmal aussehen soll, steht bereits fest. Ein Preisgericht hatte sich im Rahmen eines Architektenwettbewerbs für die Entwürfe des Stuttgarter Büros Plocher Partners ausgesprochen. Offen ist noch, wie das neue Gebäude im Herzen der Stadt heißen soll.

Bis zum 8. August haben alle Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer noch die Möglichkeit, abzustimmen: Zur Online-Abstimmung

Der Vorschlag, auf den am Ende die meisten Stimmen entfallen, wird dem neuen Gebäude seinen Namen geben.

Weitere Hintergründe zu den Namensvorschlägen sowie zur Neubebauung gibt es hier.


Kultur unter freiem Himmel

Im Rahmen der „Kultur im Museumshof“ stehen am kommenden Wochenende zwei Livekonzerte im lauschigen Innenhof des Edwin Scharff Museums auf dem Programm: Am Freitag, 6. August hat die Münchner Band Bavaschôro brasilianische Kaffeehausmusik im Gepäck und am Samstag, 7. August präsentiert das Wiener Weltmusiktrio Cobario sein neues Studioalbum „weit weg“. Tickets gibt es an der Abendkasse. Weitere Infos unter museumshof.neu-ulm.de.

Am Sonntag, 8. August findet im Rahmen der „Kultur in der Caponniere“ die nächste Jazz-Soirée auf dem Sonnendeck der Caponniere statt. Ab dem 20. August kann in den Kasematten zudem die neue Ausstellung der Freien Künstlergruppe Ulm/Neu-Ulm besichtigt werden. Weiteres Infos: caponniere.neu-ulm.de


Bürgerbeteiligung zur Umsetzung von Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept

Die Stadt Neu-Ulm führt eine Bürgerbeteiligung zu Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept durch. Am 28. Juli fand hierzu bereits eine Online-Veranstaltung statt. Anregungen können zudem noch bis zum 27. August schriftlich oder per E-Mail bei der Stadtverwaltung eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung sowie die Aufzeichnung des Livestreams gibt es auf der Internetseite zum Radverkehrskonzept der Stadt Neu-Ulm.


Bürgerbeteiligung zur Stadtsanierung in der Innenstadt und im Vorfeld

Die Neu-Ulmer Stadtverwaltung hat Ende Juli im Rahmen einer Online-Veranstaltung den Entwurf der Vorbereitenden Untersuchungen (VU) zur städtebaulichen Sanierung im Vorfeld und in der Innenstadt öffentlich vorgestellt. Anregungen zu den VU „Innenstadt und Vorfeld“ können noch bis zum 10. September bei der Stadtverwaltung eingereicht werden.

Ausführliche Informationen zu den Vorbereitenden Untersuchungen sowie zur Bürgerbeteiligung gibt es hier: Vorbereitende Untersuchungen „Innenstadt und Vorfeld“ 

Auf der Seite steht Interessierten auch die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung zur Verfügung.


Städtischer Podcast: Die Stadt Neu-Ulm zum Hören

Aus Neu-Ulm gibt es jetzt etwas auf die Ohren: Die Stadt hat ihren ersten Podcast produziert. Der Titel: „Stadt.Land.Fluss. Neu leben. Neu hören“. In der ersten Folge dreht sich alles um die Thematik #StadtWeiterDenken und die Entwicklung Neu-Ulms in den kommenden Monaten und Jahren. Die erste Folge des Neu-Ulmer Podcasts hat eine Länge von 36 Minuten und ist über Spotify und Apple Podcasts sowie ist auf der Webseite wir-leben-neu.de abrufbar.

Zum Podcast der Stadt Neu-Ulm


Althandy-Sammelaktion der Fairtrade-Steuerungsgruppe

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Neu-Ulm beteiligt sich bei der HANDYAKTION Bayern. Defekte oder nicht mehr benötigte Handys sollen recycelt oder als Secondhand-Geräte genutzt werden. Ausgedienten Handys können stadtweit in spezielle Sammelboxen geworfen werden.

Lesen Sie mehr!


30. Jahrestag „Abzug der Amerikaner aus Neu-Ulm“

2021 jährt sich die Ansiedlung der US-Streitkräfte in Neu-Ulm zum 70. Mal und der Abzug zum 30. Mal. Vor diesem Hintergrund ließ das Stadtarchiv Neu-Ulm die Zeit der Amerikaner in Neu-Ulm mit einer Aktionswoche wieder aufleben.

Im Rahmen der Aktion ging die digitale Ausstellung "51-91-21" mit gut 50 Objekten und 150 Fotografien online. Die Ausstellung ist unter dem Link https://stadtgeschichte.neu-ulm.de/ abrufbar.

Dr. Larissa Ramscheid, die Leiterin des Neu-Ulmer Stadtarchivs, und ihr Kollege Peter Liptau sprachen zudem im Interview darüber, wie viel Amerika heute noch in Neu-Ulm zu finden ist. Das Interview steht als "Story-Highlight" auf dem städtischen Instagram-Kanal (stadt.neuulm) sowie in gekürzter Form unter stadtarchiv.neu-ulm.de zur Verfügung.


Ferienprogramm in der Grundschule Pfuhl

Für die städtische Ferienbetreuung in der Grundschule Pfuhl (30. August bis 3. September sowie 6. bis 10. September) sind noch Plätze frei.

Weitere Details sowie eine Anmeldemöglichkeit gibt es auf der städtischen Internetseite zum Ferienprogramm.


Stellenangebote

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Stellenangeboten und freien Ausbildungsplätzen bei der Stadt Neu-Ulm:

Stellenangebote der Stadt Neu-Ulm