Page 29 - Neu-Ulm Jahresrückblick 2024
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RathAusblick 2024 Mobilität und Umwelt 27
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
ÖPNV-Aufgabenträgerschaft und
Nahverkehrsplanung
Die Stadt Neu-Ulm hat zum 1. Januar 2024 die
ÖPNV-Aufgabenträgerschaft vom Landkreis Neu-
Ulm formal übernommen. Durch die eigene Trä-
gerschaft möchte die Stadt das ÖPNV-Angebot
optimieren und einheitliche Qualitätsstandards im
Oberzentrum Ulm/Neu-Ulm schaffen. Durch die
Übernahme bestehender Linien-Konzessionen vom
Landkreis bleibt das ÖPNV-Angebot zunächst noch
unverändert. Inzwischen hat die Verwaltung ge-
meinsam mit der Stadt Ulm und dem Landkreis Neu-
Ulm einen eigenen Nahverkehrsplan erstellt, der im
Juni vom Stadtrat beschlossen wurde. Durch eine
einheitliche und klare Taktung verspricht das neue
Liniennetz einen höheren Fahrgastkomfort.
Das neue Busnetz soll zum 1. Januar 2027 in Be- Neues Busnetz ab 2027: Das neue Busnetz, das aktuell
trieb genommen werden. Bis dahin müssen nun die vorbereitet wird, soll mehr Menschen zum Umstieg auf
Voraussetzungen hierfür geschaffen werden. Dazu den ÖPNV bewegen.
gehören u. a. der Ausbau von Haltestellen sowie
die Beschaffung von Fahrzeugen und die Akquise
von Personal.
Neues Verkehrsmodell Ulm/Neu-Ulm
Die Städte Ulm und Neu-Ulm haben ihr gemein-
sames Verkehrsmodell neu aufgestellt. Es soll bis
2040 als Datengrundlage für die Planung des ÖPNV
sowie des Individual- und Radverkehrs dienen und
unterstützt Politik und Verwaltung beider Städte bei
Investitionsentscheidungen. Für die Neuaufstellung
des Modells wurden im Frühjahr 2023 Verkehrszäh-
lungen durchgeführt, die als Datengrundlage dienen.
Das neue Verkehrsmodell Ulm/Neu-Ulm wurde im
Herbst 2024 fertiggestellt.