Newsletter April 2021
Stadt Neu-Ulm


Liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,

Anfang des Jahres war die Stadtverwaltung noch voller Hoffnung, dass im Laufe des ersten Halbjahres wieder etwas mehr Normalität in unser Leben zurückkehren und die ein oder andere größere Veranstaltung stattfinden kann. Realistisch betrachtet wird das Zusammenkommen vieler Menschen aber zumindest bis Juni oder Juli noch nicht möglich sein. Hierzu ist die Pandemie leider noch zu mächtig und der Impfstatus innerhalb der Bevölkerung zu gering.

Die Stadt Neu-Ulm hat daher sämtliche städtische Feste und Veranstaltungen mit einer erwartungsgemäß hohen Besucherzahl bis Mitte Juli abgesagt. Die Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen. Ich habe aber Hoffnung für kleinere Open Air-Veranstaltungen mit begrenzten Teilnehmerzahlen und festen Platzzuweisungen. Und auch an den Planungen für Veranstaltungen ab Mitte Juli halten wir nach wie vor fest.

Falls Sie in der Innenstadt oder im Vorfeld wohnen oder hier Eigentümerin oder Eigentümer sind, möchte ich Sie an dieser Stelle noch einladen, an der derzeitigen Onlinebefragung der Stadtverwaltung teilzunehmen. Alle weiteren Details erfahren Sie in unserem heutigen Newsletter.

Ich wünsche Ihnen einen frühlingshaften April und schöne Osterfeiertage.
Es grüßt Sie herzlich

Ihre
Katrin Albsteiger
Oberbürgermeisterin


Keine großen städtischen Veranstaltungen bis Mitte Juli

Aufgrund der Corona-Pandemie sagt die Stadt Neu-Ulm sämtliche städtisch organisierten Feste und Veranstaltungen bis Mitte Juli ab. Folgende Veranstaltungen der Stadt Neu-Ulm fallen ersatzlos aus: Markt für Kunsthandwerk und verkaufsoffener Sonntag, Museumsfest Edwin Scharff Museum, Familienfest, Stadtfest, Interkulturelles Sommerfest im Vorfeld, Neu-Ulm spielt.

An den Planungen für Veranstaltungen ab Mitte Juli hält die Verwaltung nach wie vor fest. Hierzu zählt neben dem Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ auch das Vorwerkfestival oder der Neu-Ulmer Töpfermarkt. Sofern die Rahmenbedingungen es bis dahin zulassen, werden die Veranstaltungen mit einem angepassten und coronakonformen Konzept umgesetzt.


„Vorbereitende Untersuchungen“: Onlinebefragung für Eigentümer und Bewohner der Innenstadt und des Vorfelds

Wie können sich die Neu-Ulmer Innenstadt und das Quartier Vorfeld in den kommenden Jahren städtebaulich entwickeln? Welche städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen soll es geben? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, führt die Stadt Neu-Ulm sogenannte „Vorbereitende Untersuchungen“ in der Innenstadt und im Vorfeld durch. Hierbei sind alle Bewohner und Eigentümer aus dem Vorfeld und der Innenstadt dazu aufgerufen, sich bis zum 21. April an einer Onlinebefragung zu beteiligen. Entsprechende Informationsschreiben wurden bereits an die rund 9.000 betroffenene Eigentümer und Haushalte verteilt.

Die Rückmeldungen fließen in die vorbereitenden Untersuchungen ein. Die Stadt möchte sich so einen umfassenden Überblick über die Quartiere verschaffen und die Notwendigkeit und Umsetzbarkeit von städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen festlegen.  

Zur Onlinebefragung „Vorbereitende Untersuchungen Innenstadt und Vorfeld“ 


Angebote für Kinder in den Osterferien

Die Jugendpflege der Stadt Neu-Ulm bietet auch in der zweiten Osterferienwoche ein abwechslungsreiches Ferienprogramm im Kinder- und Jugendhaus B21 für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an. Zusätzlich gibt es auch eine Ferienbetreuung in der Grundschule Pfuhl. Auf dem Programm stehen sowohl Spiel- und Kreativ- als auch Bewegungsangebote. Die Betreuung erfolgt durch pädagogische Fachkräfte und unter Beachtung der aktuellen Hygienebestimmungen. Weitere Details und Anmeldung unter: www.unser-ferienprogramm.de/neu_ulm


Malbuch für Neu-Ulm

Die Stadt Neu-Ulm hat ein Kindermalbuch für und über die Stadt herausgegeben. Neben Motiven zum Ausmalen enthält das Büchlein auch Geschichten und Anekdoten über die Historie der Stadt. Das Malbuch ist ideal für neugierige und kreative Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und ab sofort zum Preis von 6,90 Euro erhältlich. Passend dazu gibt es Buntstifte aus nachhaltigem Holz (1,50 Euro).

Wo das Malbuch überall erhältlich ist, erfahren Sie hier.


Frühjahrsreinigung von Straßen und Plätzen

Der Baubetriebshof hat diese Woche mit der Frühjahrsreinigung der Straßen und Plätze in Neu-Ulm begonnen. Die Mitarbeiter der Stadtreinigung beginnen an Ampeln, Unterführungen und Bushaltestellen mit der Splitt- und Schmutzentfernung. Die Straßen und Radwege werden in folgender Reihenfolge maschinell abgekehrt:

  • Pfuhl: 29. bis 31. März
  • Burlafingen: 6. und 7. April
  • Steinheim: 8. April
  • Finningen: 9. bis 12. April
  • Reutti: 12. bis 14. April
  • Jedelhausen: 12. bis 14. April
  • Hausen: 12. bis 14. April
  • Gerlenhofen: 15. bis 16. April
  • Holzschwang: 19. und 20. April)

Die Stadtverwaltung bittet Fahrzeuginhaber darum, ihre Fahrzeuge nach Möglichkeit so abzustellen, dass die Reinigungsfahrzeuge die Straßenkante erreichen und reinigen können.

Weitere Informationen zur Straßenreinigung


Kennenlernangebot der Musikschule

Die Musikschule der Stadt Neu-Ulm bietet seit Kurzem Kennenlernstunden für Musikinteressierte an. Wer gerne einmal eine Schnupperstunde Gesang-, Geigen- oder beispielsweise Klavierunterricht nehmen möchte, kann sich für eine kostenlose Kennenlernstunde anmelden. Es gibt Kennenlernstunden als Präsenz- sowie als Online-Unterricht.

Weitere Informationen: www.musikschule.neu-ulm.de


Sanierung und Ausbau der Reuttier Straße

Vergangene Woche wurde im Stadtrat der Baudurchführungsbeschluss für eines der wichtigsten Neu-Ulmer Großprojekte in den nächsten Jahren gefasst: Die Reuttier Straße soll ausgebaut und erneuert werden. Geplant ist die Verkehrsertüchtigung und grundhafte Erneuerung der Verkehrsinfrastruktur sowie die Erneuerung und Sanierung der Kanalanlagen im Bereich zwischen der Meininger Allee und der Finninger Straße.

Im Rahmen des Umbaus soll insbesondere auch der Fuß- und Radverkehr attraktiver und sicherer gestaltet werden. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Weitere Informationen finden Sie hier: Sanierung der Reuttier Straße