Sondernewsletter Corona // 31.03.2020
Stadt Neu-Ulm

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am gestrigen Montag bekannt gegeben, dass die bayernweiten Ausgangsbeschränkungen bis einschließlich 19. April verlängert werden.

Mir ist bewusst, dass diese Regelungen weitreichend sind und für jeden von uns Verzicht bedeuten. Wir können das Virus nur eindämmen und die Ausbreitung nur verlangsamen, wenn wir uns alle weiterhin für eine gewisse Zeit einschränken. Daher möchte ich erneut an Sie appellieren: Bitte halten Sie sich an die Ausgangsbeschränkungen! Es geht um das Leben von uns allen.

In dieser schwierigen Situation freue ich mich umso mehr über das großartige bürgerschaftliche Engagement, das in vielen Bereichen zu spüren ist. Ich möchte DANKE sagen – für den Zusammenhalt in unserer Stadt, für Ihre Solidarität und für Ihren Einsatz. Jeder Einzelne von uns trägt aktuell seinen Teil dazu bei, dass wir gemeinsam durch diese anspruchsvolle Zeit kommen.

Auf der städtischen Internetseite haben wir wichtige aktuelle Infos, Hotlines und Links für Sie zusammengestellt: https://nu.neu-ulm.de/aktuell/coronavirus/

Bleiben Sie gesund!
Ihr Gerold Noerenberg


Bayernweite Ausgangsbeschränkung bis 19. April verlängert

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat die bayernweite Ausgangsbeschränkungen vorerst bis einschließlich 19. April verlängert. Die bisherigen Maßnahmen werden fortgesetzt. Dazu zählen insbesondere:

- Soziale Kontakte minimieren und Abstand halten:
Jeder wird angehalten, die physischen und sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen zwei Personen einzuhalten.

- Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
Triftige Gründe sind insbesondere der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, Arztbesuche, der Besuch bei Lebenspartnern, Handlungen zur Versorung von Tieren oder Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes.

Die vollständige Allgemeinverfügung können Sie auf www.bayern.de nachlesen.
Fragen und Antworten zu den Ausgangsbeschränkung finden Sie auf der Website des Bayerischen Innenministeriums.


Coronavirus: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Welchen Vorteil bringt Abstand halten bzw. die Beschränkung sozialer Kontakte? Wie kann man sich und seine Mitmenschen vor einer Ansteckung schützen? Welchen Zweck hat eine Quarantäne?
Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie auf den Webseiten des Robert-Koch-Instituts sowie des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit:

Antworten auf häufig gestellte Fragen (Robert-Koch-Institut)

Antworten auf häufig gestellte Fragen (Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit)


Informationen über die Entwicklung im Landkreis Neu-Ulm

Das Landratsamt Neu-Ulm hat eine eigene Website zum Thema Coronavirus eingerichtet.
Hier werden zahlreiche Informationen rund um die Corona-Pandemie veröffentlicht, darunter wichtige Hotlines, Verhaltens- und Hygienetipps sowie Informationen zur Entwicklung im Landkreis:


Unterstützung für Unternehmen

Soforthilfe Corona:
Die Bayerische Staatsregierung hat ein Soforthilfeprogramm eingerichtet, das sich an Betriebe und Freiberufler richtet, die durch die Corona-Krise in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage und in Liquiditätsengpässe geraten sind. https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/

Weitere hilfreiche Informationen zu Förderprogrammen, Kurzarbeit und weitere Themen finden Sie auf den Webseiten des Bayerischen Wirtschaftsministeriums (https://www.stmwi.bayern.de/coronavirus/) sowie des Bundeswirtschaftsministeriums (https://www.bmwi.de).


Finanzielle Hilfe für Familien

Notfall-KiZ:
Familien mit kleinen Einkommen können einen monatlichen Kinderzuschlag (KiZ) von bis zu 185 Euro erhalten. Damit auch Familien vom KiZ profitieren können, die aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig Verdienstausfälle hinnehmen müssen, hat das Bundesfamilienministerium den Notfall-Kinderzuschlag (KiZ) gestartet. Anträge sind ab dem 1. April möglich: www.bmfsfj.de/kiz

Stadt Neu-Ulm erstattet Betreuungsgebühren:
Eltern, deren Kinder die städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen oder die Mittagsbetreuung an Grund- und Hauptschulen seit der Schließung nicht mehr besuchen konnten, erhalten die Elternbeiträge rückwirkend zurückerstattet. Weitere Infos: www.kitas.neu-ulm.de

 


Neu-Ulm hilft zusammen: So können Sie helfen

Für den älteren Nachbarn einkaufen oder mit dem Hund Gassi gehen, das Lieblingslokal durch eine Bestellung unterstützen, im lokalen Handel Gutscheine bestellen: Viele Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer sind jetzt auf unsere Hilfe angewiesen.

Auf der Seite Neu-Ulm hilft zusammen finden Sie einige Beispiele, wie Sie andere Menschen sowie den lokalen Einzelhandel und Gastronomiebetriebe in dieser schweren Zeit unterstützen können. Auch Hilfsangebote (Einkaufsservice) für ältere Menschen und Personen in Quarantäne sind dort aufgeführt.


Digitale Angebote der Stadtbücherei und der Musikschule

Auch die Stadtbücherei und die Musikschule bleiben bis vorläufig 19. April geschlossen.

Alle ausgeliehenen Medien in der Stadtbücherei wurden automatisch bis zum 5. Mai verlängert. Nutzern der Stadtbücherei stehen auch während der Schließung über die Onleihe Schwaben zahlreiche elektronische Medien wie e-Books, e-Zeitschriften, e-Audios oder e-Videos zur Verfügung. Für alle, die noch keinen Büchereiausweis haben, bietet das Team der Stadtbücherei nun einen vereinfachten Anmeldevorgang per E-Mail an. Wie das geht, erfahren Sie auf www.stadtbuecherei.neu-ulm.de.

Auch die Musikschule Neu-Ulm geht in Zeiten der Corona-Krise digitale Wege. Das Team um Musikschulleiter Matthias Haacke hat sich unmittelbar nach der überraschenden Schließung alternative Lösungen überlegt. Mit Erfolg! Bereits in der ersten Woche konnten beinahe 100 Prozent des Musikunterrichts online abgehalten werden – über Skype, FaceTime und andere digitale Medien.
Weitere Informationen zum digitalen Musikunterricht 


Weitere Informationen

Auf der städtischen Infoseite zum Coronavirus finden Sie weitere Infos, beispielsweise für Arbeitnehmer, zu Miete und Verbraucherschutz sowie Merkblätter. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert:

https://nu.neu-ulm.de/aktuell/coronavirus/


Auch in den sozialen Medien informieren wir Sie über wichtige aktuelle Informationen zu diesen und weiteren Themen: Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram!