Haupt Inhalt

Rainer Weck

E-Bass

Rainer Weck, Profimusiker mit dem richtigen Groove im Blut. Nach klassischen Jahren mit Geige und Trompete entdeckte er schnell seine Liebe zum Bass. Um der Leidenschaft ein professionelles Fundament zu geben, studierte er an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Seitdem arbeitet er als Freiberufler in der Jazz- und Popularmusikszene, in verschieden Formationen unterschiedlicher Stilistik.

Nach seinem Studium folgten Einsätze als Gastmusiker bei internationalen Live-Auftritten namhafter Künstler, bei Konzerten, Tourneen, TV- und Eurovisonssendungen sowie Musikproduktionen. 

Neben Studiomusik und Livemusik ist Rainer Weck langjähriges Bandmitglied einer der bekanntesten Instrumentalformationen im deutschsprachigen Raum. Außerdem hat er sich als Produzent von Musik für Werbefilme etabliert.

Seine pädagogischen Fähigkeiten lassen ihn auf eine über 25-jährige Unterrichtstätigkeit zurückblicken. Neben dem Instrumentalunterricht gibt er auch Workshops und Seminare als freier Dozent an weiterführenden Bildungseinrichtungen im tertiären Bereich und ist Fachbereichsleitung Musik an Gymnasium und Realschule.