Haupt Inhalt

Edwin Scharff Museum

Kunst- und Kindermuseum

Edwin Scharff Museum
Petrusplatz 4
89231 Neu-Ulm

Tel. (0731) 7050-2555
E-Mail: esm@neu-ulm.de

Website: https://edwinscharffmuseum.de

 

Das Edwin Scharff Museum ist ein Haus für Kunstinteressierte ebenso wie für Kinder und Familien. Es liegt am Petrusplatz mitten in Neu-Ulm und vereint unter seinem Dach ein Kunstmuseum und ein Kindermuseum.

Neben zwei Ständigen Ausstellungen werden im Kunstmuseum Sonderausstellungen gezeigt, die mehrmals pro Jahr wechseln. Die Ständigen Ausstellungen sind dem in Neu-Ulm geborenen Maler, Grafiker und Bildhauer Edwin Scharff, einem der bedeutendsten deutschen Bildhauer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, und einem Vorreiter der ungegenständlichen Kunst in Deutschland, Ernst Geitlinger, gewidmet.

Im 500 Quadratmeter großen Kindermuseum wechseln die Erlebnis-Ausstellungen jährlich bis zweijährlich. Verwaltet werden die Museen von den Städtischen Sammlungen Neu-Ulm unter der Leitung von Dr. Helga Gutbrod. 

Das Kunstmuseum und das Kindermuseum sind durch Medienstationen und Mitmachzonen miteinander verbunden. Das Prinzip des spielerischen Erforschens, das im Kindermuseum wirksam ist, wird so auch in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Kunstpräsentationen ermöglicht.

Das inklusive Museumscafé am Petrusplatz lädt nach dem Museumsbesuch zum Kaffee oder Tee – im Sommer kann man diese sogar im lauschigen Innenhof des Museums genießen.

Das Museum ist barrierefrei und bietet neben einem taktilen Orientierungsplan an der Kasse auch ein Heft in Leichter Sprache zur Orientierung. Audioguides sind in Deutsch, Englisch, Gebärdensprache und Leichter Sprache erhältlich. Es gibt außerdem eine deskriptive Audiospur für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und eine Familienführung. Es werden regelmäßig Führungen durch die Ausstellung mit einer Schriftdolmetscherin angeboten. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier: Teilhabe & Barrierefreiheit im Edwin Scharff Museum (edwinscharffmuseum.de) 

Kunstmuseum

Der Schwerpunkt der Ausstellungen im Kunstmuseum liegt auf der Kunst der Klassischen Moderne, also dem ausgehenden 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dem künstlerischen Werk Edwin Scharffs folgend, legt das Museum dabei ein Augenmerk auf die Bildhauerei. Der Werdegang des Malers und Bildhauers Edwin Scharff vom angesehenen Professor für Bildhauerei zum „entarteten“ Künstler steht stellvertretend für unzählige Künstlerschicksale zwischen zwei Weltkriegen.

Mit der Präsentation von rund 50 Werken des Malers und Professors der Münchner Kunstakademie Ernst Geitlinger, wird der Bildhauer Scharff mit einem etwa gleichaltrigen Maler konfronitert, der im Gegensatz zu Scharff nicht dem Figürlichen verpflichtet bleibt. Er wagte vielmehr den großen Entwicklungsschritt der Kunst des 20. Jahrhunderts: von der Gegenständlichkeit zur Abstraktion.

Informationen zu den Sonderausstellungen finden Sie auf der Homepage des Museums

Kindermuseum

Im Kindermuseum werden Mach-Mit-Ausstellungen für Kinder ab etwa 4 bis 12 Jahren gezeigt. Anfassen ist ausdrücklich erwünscht! Denn hier geht es ums Be-Greifen, Forschen und Entdecken.

Die Themen im Kindermuseum reichen von gesellschaftsrelevanten über kulturgeschichtliche bis zu naturwissenschaftlichen Bereichen. An Experimentier- und Mitmachstationen werden kleine und große Besucherinnen und Besucher zu aktiven Mitspielerinnen und Mitspielern. Unser Kindermuseum kommt damit der Spielfreude, dem Bewegungsdrang und dem Wissensdurst nicht nur von Kindern entgegen.

Von Museumswerkstätten, Mach-Mit-Angeboten und Ferien im Museum bis hin zu Vorlese-Sonntagen oder Kindergeburtstagen: Das Museum bietet ein umfangreiches Vermittlungsangebot

Informationen zu den aktuellen Ausstellungen, dem Besuch im Kindermuseum sowie den Buchungsmodalitäten für die Angebote finden Sie hier: Kindermuseum (edwinscharffmuseum.de)

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu allen aktuellen Ausstellungen sowie zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie unter https://edwinscharffmuseum.de.