Haupt Inhalt

Edwin Scharff Museum

Edwin Scharff Museum
Petrusplatz 4
89231 Neu-Ulm

Tel. (0731) 7050-2555
E-Mail: esm@neu-ulm.de

Website: edwinscharffmuseum.de

 

Kunstmuseum. Kindermuseum. Erlebnisräume

Das Edwin Scharff Museum hat viele Gesichter. Zum einen gibt es einen Überblick über das Werk von Edwin Scharff (1887–1955), eines in Neu-Ulm gebürtigen, bedeutenden Bildhauers der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ergänzt durch thematisch nahe Sonderausstellungen. Zum anderen wird der Nachlass des ungegenständlichen Malers Ernst Geitlinger (1895-1972) präsentiert.

Darüber hinaus findet sich in seinem Haus auch ein Kindermuseum.
Verwaltet werden die Museen von den Städtischen Sammlungen Neu-Ulm unter der Leitung von Dr. Helga Gutbrod.

Kunstmuseum

Das Kunstmuseum zeigt neben den Ständigen Ausstellungen zu Edwin Scharff und Ernst Geitlinger wechselnde Sonderausstellungen, vorwiegend zur Kunst der Klassischen Moderne, also dem ausgehenden 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dem künstlerischen Werk Scharffs folgend, liegt ein Augenmerk des Museums auf der Bildhauerei. Zeitgenössische Kunstinstallationen in den Treppenaufgängen des Museums verbinden die verschiedenen Bereiche des Museums.

Die Ständige Sammlung gibt einen Überblick über das Schaffen und die Bedeutung des in Neu-Ulm geborenen Namensgebers des Museums, Edwin Scharff (1887 – 1955). Die Ausstellung stellt seine Arbeiten den Werken von Zeitgenossen, etwa Wilhelm Lehmbruck, Georg Kolbe oder Gerhard Marcks gegenüber. Die Präsentation von rund 50 Werken des Malers und Professors der Münchner Kunstakademie Ernst Geitlinger (1895 - 1972), konfrontiert den Bildhauer Scharff mit dem etwa gleichaltrigen Maler, der als einer der Wegbereiter der ungegenständlichen, konkreten Kunst in Deutschland gilt.

Kindermuseum

Die interaktiven Ausstellungen im Kindermuseum des Edwin Scharff Museums wechseln jährlich und sind nicht auf Kunst beschränkt. „Finger weg!“ gibt’s nicht! - Das Neu-Ulmer Kindermuseum ist ein lebendiger Ort der kulturellen Vermittlung. Eigenständiges Erforschen und spielerisches Lernen sind in überschaubaren Mitmachstationen möglich. Kleine und große Besucherinnen und Besucher werden hier zu aktiven Mitspielerinnen und Mitspielern. Anfassen und Ausprobieren sind ausdrücklich erlaubt.

Die Ausstellungen zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten reichen von gesellschaftsrelevanten über kulturgeschichtliche bis zu naturwissenschaftlichen Themen und sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet. Sie sind so konzipiert, dass Lernen Spaß macht.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu allen aktuellen Ausstellungen sowie zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie unter https://edwinscharffmuseum.de.