Haupt Inhalt
Umzugsmeldung in Neu-Ulm
Wer innerhalb der Stadt Neu-Ulm seinen Wohnsitz wechselt, muss sich innerhalb von 2 Wochen nach Bezug der Wohnung persönlich bei der Meldebehörde, dem Bürgerbüro Neu-Ulm, ummelden. Gleichzeitig kann man mit der Ummeldung des Wohnsitzes auch die notwendigen Änderungen im Kfz-Schein vornehmen lassen. Vorrausetzung hierfür ist, dass das Fahrzeug einem der beiden Kennzeichen "NU" oder "ILL" zugeteilt ist.
Bei Familien (Ehepaar, Kinder bis 18 Jahren) genügt es, wenn ein Erwachsener mit den Ausweisen der anderen Familienmitglieder vorspricht. Bei nicht-ehelichen Kindern oder Stiefkindern ist die Personensorge nachzuweisen. Bei gemeinsamem Sorgerecht und getrennt lebenden Eltern ist das Einverständnis von beiden Elternteilen notwendig. Sollten hierbei Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro.
Online-Terminvereinbarung
Zur Beantragung nutzen Sie bitte vorab die Online-Terminvereinbarung im Bürgerbüro (tempus-termine.com). Wählen Sie dort Ihr gewünschtes Anliegen aus und bestimmen Sie anschließend einen Tag und ein freies Zeitfenster für einen verbindlichen Termin im Bürgerbüro.
Erforderliche Unterlagen zur Ummeldung
- Personalausweis oder anerkannter und gültiger Pass oder Passersatzpapier der umziehenden Personen
- KFZ-Schein (empfehlenswert, da ein weiterer Behördengang zur KFZ-Zulassungsstelle erspart wird)
- Wohnungsgeberbestätigung
Wohnungsgeberbestätigung
Seit dem 1. November 2016 hat der Meldepflichtige bei der An- und Ummeldung in der Meldebehörde eine schriftliche Bestätigung vorzulegen, in der der Wohnungsgeber den Einzug bestätigt. Weitere Informationen finden Sie hier: Wohnungsgeberbestätigung - Informationen zum neuen Bundesmeldegesetz
Das amtliche Formular für die Bestätigung des Wohnungsgebers können Sie im Bürgerbüro Neu-Ulm abholen oder hier herunterladen, am Computer ausfüllen und ausdrucken:
Meldepflicht
Es besteht die Pflicht, sich innerhalb von 2 Wochen ab dem Bezug einer Wohnung im Bürgerbüro anzumelden.
Weitere Informationen / Literatur
§§ 17 und 23 Bundesmeldegesetz (BMG)
Das Bayernportal der Bayerischen Staatsregierung informiert darüber, was bei einem Umzug alles beachtet werden muss: Umzug (bayernportal.de)
Anmeldung und Abmeldung
Kontakt
Bürgerbüro Neu-Ulm
Petrusplatz 15
89231 Neu-Ulm
Tel. (0731) 7050-7340
Fax (0731) 7050-7348
E-Mail: buergerbuero@neu-ulm.de