„Kultur im Museumshof“ vom 27. Juli bis 10. August

Konzert eines Kammerorchesters vor Publikum

Im Innenhof des Edwin Scharff Museums gibt es im Juli und August wieder Kulturveranstaltungen mit Livemusik und Comedy.

10. Juni 2024  –  Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, es heißt also schnell Tickets sichern, um die beliebte Veranstaltungsreihe „Kultur im Museumshof“ zu erleben. Im Juli und August wird es fünf Veranstaltungen geben.

Unter Federführung von Mareike Kuch, der Abteilungsleiterin für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit im Neu-Ulmer Rathaus, konnte wie immer ein abwechslungsreiches Programm mit der bewährten Mischung aus Musik, Comedy und Kabarett zusammengestellt werden.

Nicht nur die Veranstaltungen sind etwas Besonderes, sondern auch der Ort, an dem sie stattfinden: Der Innenhof des Edwin Scharff Museums am Petrusplatz weiß allein mit seinem Ambiente zu verzaubern. Gepaart mit den kulturellen Darbietungen ist ein unterhaltsamer Abend dann endgültig garantiert.

Die Termine im Überblick:

Samstag, 27. Juli 2024, 20 Uhr: Museumshofkonzert: „Klassik trifft Filmmusik“

Zum Auftakt am Samstag, 27. Juli nimmt das Kammerorchester der Petruskirche unter Leitung von Tanja Schmid seine Gäste bei „Klassik trifft Filmmusik“ mit auf einen musikalischen Streifzug: von Barock über Klassik bis hin zu bekannten Hits aus der Filmmusik. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Samstag, 3. August 2024, 20 Uhr: Old Blind Dogs – High Energy from Scotland

Wer denkt, er hätte schon alles gehört, was man mit einem schottischen Dudelsack anstellen kann, der wird von den Pipern der Band eines Besseren belehrt. Jonny Hardie an Vocals und Fiddle ist tief in der schottischen Tradition verwurzelt und hat ein markantes, typisch schottisches Timbre in seiner Stimme, das sich hervorragend mit Aaron Jones‘ mehr von Singer-Songwritern beeinflussten Vocals ergänzt. Aaron Jones ist an Bouzouki und Gitarre ein Virtuose und sorgt zusammen mit Donald Hay an Drums und Percussion für einen treibenden Beat, der garantiert in die Beine fährt. Beginn: 20 Uhr

Eintritt: 17 Euro / ermäßigt 14 Euro

Donnerstag, 8. August 2024, 20 Uhr: Constanze Lindner „Lindners Lebenslust”

Viele ihrer irrwitzigen Geschichten aus ihrem Bestseller „Miss Verständnis“ schrien danach auf die Bühne zu kommen. Und jetzt ist es soweit: All das, was Constanze ausmacht (und noch so viel mehr), hat die schlagfertige und grandiose Künstlerin in ein Comedy-Bühnenprogramm gepackt und lädt alle ein zu „Lindners Lebenslust“. Mit Scharfsinn und Humor zeigt Constanze Lindner, worauf wir im Leben getrost verzichten können und was uns wirklich glücklich macht. Und wer diesen Abend erlebt, merkt auf einmal wie saukomisch Tipps für den Umgang mit sich selbst sein können. Wenn einer meint, dies wäre nur was für Frauen, dann hat Mann etwas gehörig Miss Verstanden!

Eintritt 18 Euro / ermäßigt 15 Euro

Freitag, 9. August 2024, 20 Uhr: Hart auf Hart, „Wollen Sie wippen?“

„Wollen Sie wippen?“ ist die perfekte Kleinkunstmischung! Das Rezept? Ein hochkarätiges Schauspielduo, ein simpler Tisch, eine große Portion geistreiche Sprachakrobatik, eine
Prise Poesie und nicht zu wenig Situationskomik. Das Ergebnis? Eine liebevolle Deutschland-Schweiz-Satire von «Hart auf Hart», ein absoluter Kleinkunst-Leckerbissen!

Eintritt 17 Euro / ermäßigt 14 Euro

Samstag, 10. August 2024, 20 Uhr: Tante Friedl

Tante Friedl ist ein bayerisch-amerikanisches Welt-Folk-Roots Musikduo aus Berlin. Mit Akkordeon, Banjo und zwei starken Stimmen sprengen Magdalena Kriss aus Bayern und Dan Wall aus New York State die Grenzen des Genres der Volksmusiken aus Europa und den Amerikas und überzeugen dabei mit einem dynamischen und unverwechselbaren Sound. Mit fein gearbeiteten und dynamischen Arrangements setzen sie sich kraftvoll, kritisch, politisch und ironisch mit Text und Musik auseinander.

Eintritt 15 Euro / ermäßigt 12 Euro

Karten können online erworben werden: Kultur im Museumshof (ulmtickets.de)

Zusätzlich gibt es ab Mitte Juni auch Tickets im Neu-Ulmer Bürgerbüro am Petrusplatz zu kaufen.

Außerdem gibt es jeweils ab 19 Uhr Karten an der Abendkasse.

Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen nach innen verlegt

Bei schlechtem Wetter werden die August-Veranstaltungen in den Saal der Musikschule (Gartenstraße 13) verlegt.

Das Museumshofkonzert am 27. Juli findet bei schlechtem Wetter in der Petruskirche Neu-Ulm statt.

Das Info-Telefon der Stadt Neu-Ulm gibt am Veranstaltungstag ab ca. 17 Uhr unter (0731) 7050-2121 darüber Auskunft, wo die Veranstaltung stattfindet.

Weitere Infos unter: neu-ulm.de/museumshof