Haupt Inhalt

B 10: Ausbau der Kreuzung Wiblinger Straße / Schützenstraße / Ringstraße 

Ortsplan von Neu-Ulm mit eingezeichneter Sperrung der Wiblinger Straße (ab der Einmündung Am alten Donaubad) und der Schützenstraße.

So wird der Verkehr unter der Woche geregelt. (Foto: Staatliches Bauamt Krumbach)

Ortsplan von Neu-Ulm mit Kennzeichnung des gesperrten Kreuzungsbereiches Wiblinger Straße / Schützenstraße / Ringstraße

Sperrung des gesamten Kreuzungsbereiches an den Wochenenden. (Foto: Staatliches Bauamt Krumbach)

9. Oktober 2024  –  Voraussichtlich im 1. Quartal 2025 starten die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke. Während der Arbeiten muss der Donauradweg auf Neu-Ulmer Seite voll gesperrt werden. Die vorgesehene Umleitung des Rad- und Fußgängerverkehrs wird über die Kreuzung Wiblinger Straße / Schützenstraße / Ringstraße eingerichtet.

Da die Kreuzung in der heutigen baulichen Ausgestaltung nicht geeignet ist, den umgeleiteten Rad- und Fußgängerverkehr verkehrsgerecht und verkehrssicher aufzunehmen, wird der gesamte Kreuzungsbereich entsprechend umgestaltet. Dies teilt das Staatliche Bauamt Krumbach mit.

Sperrungen im Krezungsbereich

Um diese Arbeiten durchführen zu können, sind ab Montag, 14. Oktober umfangreiche Sperrungen im Kreuzungsbereich erforderlich. Die Verkehrssicherungseinrichtungen werden am Sonntag hergerichtet und am Montagmorgen aktiviert. Wenn alles planmäßig verläuft und die Witterung mitspielt, ist geplant, die Sperrungen im Kreuzungsbereich am Donnerstag, 31. Oktober, wieder vollständig aufzuheben.

Die Wiblinger Straße (ab der Einmündung Am alten Donaubad) und die Schützenstraße sind jeweils in folgenden Zeiträumen vollgesperrt:

  • von Montag, 14. Oktober bis Freitag, 18. Oktober, 14 Uhr
  • von Montag, 21. Oktober, 4 Uhr bis Freitag, 25. Oktober, 14 Uhr sowie
  • von Montag, 28. Oktober, 4 Uhr bis Donnerstag, 31. Oktober.

Die Fahrbeziehung von der Ringstraße in Fahrtrichtung Ulm sowie in Gegenrichtung bleibt jeweils einspurig befahrbar. Siehe Umleitungsplan 1

An den Wochenenden von Freitag, 18. Oktober, 14 Uhr bis Montag, 21. Oktober, 4 Uhr sowie von Freitag, 25. Oktober, 14 Uhr bis Montag, 28. Oktober, 4 Uhr ist der gesamte Kreuzungsbereich vollgesperrt. Siehe Umleitungsplan 2.

Die über die Wiblinger Straße angebundenen südlich der B 10 gelegenen Wohngebiete, das Donaubad, das Orangecamp und so weiter sind über den Kreisverkehrsplatz am südlichen Ende der Europastraße (Anschlussstelle Neu-Ulm – Mitte) immer erreichbar.

Die nördlich der B 10 gelegenen Stadteile von Neu-Ulm sind über die Memminger Straße und wochentags auch über die Ringstraße erreichbar.

Die von der Baumaßnahme betroffenen Buslinien 4 und 7 werden während der Bauzeit wie folgt abgewickelt:

  • Die Linie 4 verkehrt über den gesamten Bauzeitraum ohne Halt zwischen den Haltestellen „Ehinger Tor“ und „Illerbrücke“.
  • Die Linie 7 wird von Montag bis Freitag geregelt durch eine Schrankenanlage durch das Baufeld geleitet. Die Haltestelle „Adenauerbrücke“ in Richtung Neu-Ulm wird in die Ringstraße verlegt. Von Freitagnachmittag (14 Uhr) bis Montagmorgen (4 Uhr ) ist die Kreuzung Wiblinger Straße / Schützenstraße / Ringstraße voll gesperrt und die Linie 7 endet deshalb am Ehinger Tor.

Quelle: Pressemitteilung Staatliches Bauamt Krumbach (stbakru.bayern.de) 

Donaukiesabfuhr wird über Turmstraße abgewickelt: Halteverbot wird eingerichtet

Durch die Sperrung der Kreuzung muss die derzeit stattfindende Donaukiesabfuhr (mit circa 120 Lkw-Fahrten pro Tag) über die Turmstraße (zwischen Schützenstraße und Memminger Straße) abgewickelt werden. Um einen entsprechenden gefahrlosen Begegnungsverkehr zu ermöglichen, ist in der Turmstraße vom 14. bis zum 31. Oktober auf der gesamten Länge beidseitig ein absolutes Halteverbot  erforderlich. Dieses gilt montags bis freitags jeweils von 6.30 Uhr bis 17 Uhr.

Betroffene Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf die Parkplätze in der Ringstraße oder im neuen Parkhaus Südstadtbogen auszuweichen.