Haupt Inhalt
Holocaust-Gedenktag: Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar
Am Dienstag, 27. Januar, gedenkt die Stadt Neu-Ulm der Opfer des Nationalsozialismus mit einer öffentlichen Gedenkfeier. Beginn ist um 15.30 Uhr am Gedenkstein für ehemalige jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger auf dem Neu-Ulmer Friedhof.
Letzter Fairtrade-Stand auf dem Wochenmarkt vor der Winterpause
Am kommenden Samstag, 25. Oktober, ist der Fairtrade-Stand zum letzten Mal in diesem Jahr auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt zu finden. Zwischen 9 und 12 Uhr werden dort faire Produkte wie Kaffee, Schokolade, Kakao und Zucker angeboten. Anschließend geht er in die Winterpause.
Ergebnisse des Stadtradelns 2025
Vom 13. Juli bis zum 2. August beteiligten sich 863 Radlerinnen und Radler in Neu-Ulm am „STADTRADELN“. Gemeinsam legten sie 159.911 Kilometer zurück und sparten damit rund 26 Tonnen CO₂ ein. Vergangene Woche wurden die fleißigsten Radlerinnen und Radler auf dem Rathausplatz ausgezeichnet.
Stadt schreibt Grundstück der Ulrichshalle in Gerlenhofen erneut zum Verkauf aus
Die Stadt Neu-Ulm schreibt das Grundstück der alten Ulrichshalle im Stadtteil Gerlenhofen erneut zum Verkauf aus. Die Zuteilung erfolgt in einem zweistufigen Konzeptvergabeverfahren. Ziel ist der Bau und Betrieb von Seniorenwohnungen.
Stadtbücherei Neu-Ulm am Samstag geschlossen
Aufgrund eines erhöhten Krankenstands muss die Stadtbücherei Neu-Ulm am morgigen Samstag, 16. März geschlossen bleiben.
Einbau von Hilfsstützen unter der Gänstorbrücke
Fast jeder weiß inzwischen um den schlechten Zustand der 1950 erbauten Gänstorbrücke. Der Abriss und Neubau der Brücke soll ab 2024 in zwei Bauabschnitten erfolgen. Bevor mit dem Ersatzneubau begonnen wird, erhält die bestehende Brücke jetzt zwei zusätzliche Hilfsstützen. Für die sichere Abwicklung der Baumaßnahme sind ab Montag, 28. August, umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen erforderlich.
Jetzt für die Stadt Neu-Ulm beim Publikumspreis von „Kommune bewegt Welt“ abstimmen
Die Stadt Neu-Ulm hat bei der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs „Kommune bewegt Welt“ in zwei Kategorien Chancen auf eine Auszeichnung. Neben der Kategorie „mittlere Kommune“ tritt Neu-Ulm auch beim Publikumspreis des Wettbewerbs an. Ins Rennen geht die Stadt mit dem Projekt „Bänke der Begegnung“. Die Abstimmung ist bis zum 19. August möglich.
Stadt Neu-Ulm sucht neue Mitglieder für den Internationalen Beirat
Die Stadt Neu-Ulm sucht für die aktuelle Legislaturperiode neue Mitglieder für ihren Internationalen Beirat. Gesucht werden Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer mit Migrationshintergrund, die ihre Stadt auf dem Weg zu einer immer bunter und vielfältiger werdenden Stadtgesellschaft mitgestalten möchten.
Sophie König feiert ihren 100. Geburtstag
Sophie König aus Neu-Ulm hat am Samtag, 12. Februar ihren 100. Geburtstag gefeiert. Zu den Gratulanten gehörte auch Neu-Ulms Bürgermeisterin Gerlinde Koch. Sie überbrachte der Jubilarin Blumen, Geschenke und die herzlichsten Glückwünsche der Stadt.
Drei Blindgänger in Neu-Ulm erfolgreich entschärft
Auf einem Acker nahe Finningen, nördlich der Breitenhofstraße, wurden bei Sondierungsarbeiten am Mittwoch, 14. Oktober, drei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, die noch am gleichen Tag erfolgreich entschärft werden konnten.









