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Neue Radspuren und neue Bäume: Die östliche Bahnhofstraße wird umgebaut

Luftbild Neu-Ulmer Innenstadt mit Sperrung der Bahnhofstraße und Umleitung über die Kantstraße und Augsburger Straße

Die Bahnhofstraße zwischen der Reuttier Straße und der Glacisstraße wird aufgrund von Umbauarbeiten gesperrt.

Der Übersichtsplan zeigt die Umleitung der betroffenen Buslinien über die Augsburger Straße

Umleitungsplan der Stadt- und Regional-Buslinien (© DING)

21. März 2024  –  Die östliche Bahnhofstraße im Bereich zwischen der Reuttier Straße und der Glacisstraße wird komplett erneuert. Vor allem die Situation für Radfahrer, Fußgänger und den ÖPNV soll verbessert werden. Hierzu nimmt die Stadt rund 1,2 Millionen Euro in die Hand. Gut eine halbe Million Euro davon werden über Fördermittel finanziert.

Wie die bauausführende Firma der Stadt Neu-Ulm mitgeteilt hat, verzögert sich der Start der Bauarbeiten. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 2. April (und nicht, wie zunächst angekündigt am 25. März) und dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober diesen Jahres. 

Umgestaltung soll mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer mit sich bringen 

Der östliche Bereich der Bahnhofstraße liegt im Sanierungsgebiet Innenstadt. Der Ausbau und die Umgestaltung des Straßenabschnitts sind im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) verankert. Sie sollen neben verkehrlichen und funktionalen Verbesserungen auch die Aufwertung des öffentlichen Raums in diesem Bereich mit sich bringen.

Der Umbau sieht vor, dass auf der Nordseite des rund 120 Meter langen Teilstücks der Bahnhofstraße ab der Gabelsberger Straße ein Radfahrstreifen ausgewiesen wird. Hierzu wird der bisherige Gehweg um diese Fläche verschmälert. Im südlichen Bereich wird ein Schutzstreifen für Radlerinnen und Radler auf der Fahrbahn markiert. Darüber hinaus bleibt genügend Platz für Gehwege auf beiden Seiten der Straße.

Im Bereich der Kreuzung Bahnhofstraße / Reuttier Straße wird ein sogenannter aufgeweiteter Radaufstellstreifen mittig in der Bahnhofstraße gebaut. Von hier aus gelangen Radler künftig sicherer nach rechts und links in die Reuttier Straße sowie auch geradeaus in die Bahnhofstraße in Richtung Glacis Galerie.

Auch die Lichtsignalanlage im Kreuzungsbereich wird erneuert. Neu geschaffen wird zudem eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger auf Höhe der Glacisstraße.

Die Zufahrt von der Gabelsbergerstraße in die Bahnhofstraße wird für den motorisierten Verkehr künftig nicht mehr möglich sein. Dies soll die Sicherheit im nördlichen Bereich der Bahnhofstraße erhöhen. Anwohner können künftig über die Glacisstraße einfahren. So ist auch der dortige Parkplatz erreichbar.

Auch die Bushaltestelle „Glacisstraße“ wird umgebaut und mit sogenannten Buskaps barrierefrei gestaltet. Das Ein- und Aussteigen ist dort durch baulich erhöhte Bereiche dann ebenerdig möglich.

Für mehr Aufenthaltsqualität werden zudem 18 neue Bäume gepflanzt. Bisher gibt es hier keinen einzigen. 

Verkehrsregelung und Umleitungen

Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Bahnhofstraße zwischen der Reuttier Straße und der Glacisstraße für den Verkehr komplett gesperrt.

Die Umleitung erfolgt über die Kantstraße, die Augsburger Straße und die Reuttier Straße.

Der Zugang zu den Hauseingängen ist auch während der Bauzeit jederzeit möglich. 

Öffentlicher Nahverkehr

Für den ÖPNV gelten folgende Regelungen: 

  • Die Stadt- und Regionalbuslinien 84, 85, 88, 597, 763 und 870 werden über die Augsburger Straße umgeleitet und fahren nach Baustellenfahrplan. Diese verkehren somit auf dem gleichen Linienweg wie die sogenannten X-Linien.
     
  • Die Haltestellen „Rathaus Neu-Ulm“, „ZUP“, „Meininger Allee“, „Glacisstraße“, „Hallenbad“, „Schwabenstraße“ und „Heinrich-Heine-Straße“ werden für die Dauer der Baumaßnahme nicht angefahren.  
     
  • Bei den Buslinien 86 und 850 entfällt die Haltestelle „Glacisstraße“ ersatzlos.

Die Baustellenfahrpläne können auf der DING-Internetseite im Bereich Fahrplantabellen (ding.eu) sowie in der elektronischen Fahrplanauskunft auf www.ding.eu eingesehen werden. 

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Behinderung und empfiehlt, den Baustellenbereich nach Möglichkeit zu meiden oder großräumig zu umfahren. 

(Zuletzt aktualisiert am 27. März 2024)