Haupt Inhalt

Feldwege staubfrei gemacht: Stadt Neu-Ulm verbessert Strecken für den Radverkehr

17. Juni 2022   –  Kürzlich hat die Stadt Neu-Ulm zwei Feldwege staubfrei gemacht und damit wichtige Lücken im Wegenetz des Radverkehrs geschlossen. Ein weiterer Weg wurde komplett erneuert.

Mit der Aufbereitung eines Teilstücks entlang der Illertalbahn zwischen der Max-Eyth-Straße und der Reuttier Straße können Radfahrerinnen und Radfahrer nun deutlich sicherer und komfortabler nach Gerlenhofen beziehungsweise Senden gelangen.

Außerdem wurde das letzte Teilstück auf dem Verbindungsweg (oft auch „Jaguarweg“ genannt) zwischen der Von-Liebig-Straße und der Breitenhofstraße (Richtung Finningen) entlang der ausgebauten Bundesstraße B10 staubfrei gemacht.

Beide Verkehrsachsen dienen Radlerinnen und Radlern als praktische Abkürzungen abseits der von Autos befahrenen Hauptstraßen und Knotenpunkte und sind nun durchgängig sowie bei schlechtem Wetter sicher befahrbar. Die Kosten betragen rund 35.000 Euro. Der derzeit überschüssige und lose Split auf der Oberfläche dieser Wege wird bei der Benutzung in das Bitumen eingedrückt, der Rest abgekehrt.

Im Zuge der Aktion ist ein weiterer Weg, der Aulenweg, aufbereitet und nochmals verbessert worden. Vor zwei Jahren wurde der Verbindungsweg zwischen der John-F.-Kennedy-Straße im Wiley und der Junkersstraße in Schwaighofen bereits staubfrei gemacht. Leider ist er aufgrund von Leitungsverlegungen für das schnelle Internet stark in Anspruch genommen worden, so dass der Weg ganz neu und in besserer Qualität wiederhergestellt wurde. Der Anschluss an die Junkersstraße wird nach Abzug der Baufirma ebenfalls auf diesen Standard gebracht.