Haupt Inhalt

Meet my City: Jugendliche lernen die Neu-Ulmer Stadtverwaltung kennen

Gruppenfoto mit den Jugendlichen und Kollegen der Feuerwehr vor der Hauptwache.

Einblicke bei der Feuerwehr...

Kollegen der Geoinformation zeigen den Jugendlichen ein Vermessungsgerät.

...bei der Abteilung Geoinformation...

Die Jugendlichen besichtigen das Bürgerbüro.

...oder auch im Bürgerbüro gab es neben weiteren Programmpunkten bei der ersten Aktion "Meet My City" der Stadt Neu-Ulm

30. März 2023  –  Unter dem Motto „Meet my City“ hat die Stadt Neu-Ulm vergangene Woche erstmals Schülerinnen und Schüler eingeladen, die Stadtverwaltung als Arbeitgeberin und Ausbildungsbetrieb kennenzulernen.

Blick hinter die Kulissen von Geoinformation, Bürgerbüro, Feuerwehr und Baubetriebshof

Die Personalabteilung der Verwaltung hat für die 13 Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, bei dem unterschiedliche Abteilungen ihre Aufgaben und auch die entsprechenden Ausbildungsberufe vorgestellt haben. Mit dabei waren die Abteilungen Geoinformation und Vermessung sowie Bürgerbüro und Bürgerdienste.

Mit dem Mannschaftswagen der Feuerwehr sowie Shuttlebussen ging es auch zur Hauptfeuerwache. Für die Jugendlichen gab es hier eine Demonstration zur Rettung von eingeklemmten Personen aus einem Fahrzeug. Die Abteilung Baubetriebshof war die letzte Station für die Gruppe. Hier gab es nach einem Rundgang und Erläuterungen zu den einzelnen Aufgabengebieten für alle eine Stärkung mit Grillwürsten und Pommes.

Als Abschluss des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, in den Werkstätten des Baubetriebshofes zusammen mit den Mitarbeitern Straßenschilder mit den eigenen Namen herzustellen.

Vielfältige und spannende Aufgaben und Zuständigkeiten

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger war begeistert von der Premiere von Meet my City. „Die Stadt Neu-Ulm ist ein attraktiver Arbeitgeber und bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Die Allerwenigsten wissen, wie genau es in einer Verwaltung wirklich läuft, wie vielfältig und spannend die Aufgaben und Zuständigkeiten sind. Bei Meet my City haben die Schülerinnen und Schüler viel über die Stadt als Arbeitgeber erfahren. Und im Gegenzug haben wir natürlich die Chance genutzt für unsere Ausbildungsstellen zu werben“, so Albsteiger.

Der Aktionsnachmittag soll auch im kommenden Jahr wiederholt werden. Angesprochen sind Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Neu-Ulm interessieren. Fragen zur Ausbildung beantwortet das Team der Neu-Ulmer Personaldienste: personal@neu-ulm.de 

Ausbildung bei der Stadt Neu-Ulm

In der Stadt Neu-Ulm gibt es insgesamt elf unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten. Ausbildungsstellen werden regelmäßig nach den Sommerferien öffentlichen ausgeschrieben und auch auf der Homepage der Stadt veröffentlicht: Stellenangebote der Stadt Neu-Ulm

Informatonen zur Ausbildung bei der Stadt Neu-Ulm gibt es hier.

Insgesamt gibt es in der Stadtverwaltung 84 unterschiedliche Berufe beziehungsweise Berufszweige.