Haupt Inhalt

Oberbürgermeisterin besucht neue Kindertagesstätte Abenteuerland

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und die beiden Mitarbeiterinnen der Kita sitzen an einem Tisch im Gruppenraum der Kita Abenteuerland.

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (rechts) sprach bei ihrem Besuch in der Kita Abenteuerland mit Kita-Leiterin Desiree Allig (Mitte) und Jacqueline Messerschmid (links), der stellvertretenden Leiterin.

31. Januar 2023  –  Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger besuchte kürzlich die Kindertagesstätte Abenteuerland. Das Kinderhaus ist die nunmehr neunte städtische Einrichtung. Sie wurde neu gebaut und ging im Oktober 2022 in Betrieb. Drei Monate nach Start hat sich die Oberbürgermeisterin vor Ort ein Bild gemacht und mit den Leiterinnen der Einrichtung gesprochen.

Der Besuch ist Auftakt für weitere Besuche der Oberbürgermeisterin in den Betreuungseinrichtungen der Stadt.

Helle Räume und ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder

In der Kita Abenteuerland werden derzeit über 60 Kinder in 2 Kindergarten- und 2 Krippengruppen betreut. Jeweils eine weitere Gruppe soll im Laufe des Jahres in Betrieb gehen. Im Bereich des Kindergartens wird dies eine integrative Gruppe sein.

Leiterin Desiree Allig berichtete beim Besuch der Oberbürgereisterin, dass es nach wie vor schwer sein, pädagogisches Personal gewinnen zu können. Der Markt sei schlichtweg „leergefegt“. Unabhängig davon sei der Start der neuen Einrichtung aber gut geglückt.

Personal und Kinder fühlen sich in den neuen und großzügigen Räumlichkeiten wohl. Derzeit werden die Außenanlagen erstellt. Bis zum Frühjahr soll alles fertig sein. Das neue Gebäude wurde in zweigeschossiger Holz-Systembauweise erstellt.

„Hier ist eine tolle KiTa entstanden, die für die Kinder ausreichend Platz und auch Rückzugsmöglichkeiten bietet. Die Räume sind hell und lichtdurchflutet. So entsteht eine Atmosphäre, in der die Kinder sämtliche Möglichkeiten haben, um sich zu entwickeln und zu entfalten“, freut sich Albsteiger.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 4,8 Millionen Euro. Die neue Einrichtung im Baugebiet „Wohnen am Illerpark“ soll den Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen in den Bereichen Ludwigsfeld, Wiley und südliche Innenstadt decken.

Kindertageseinrichtungen in Neu-Ulm: Zahlen und Fakten

  • Die Stadt Neu-Ulm betreibt insgesamt 9 Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet.
  • Von externen Trägern werden zudem 35 Krippen und Kindergärten betrieben.
  • Zum Beginn des Kindergartenjahres (1. September 2022) gab es in Neu-Ulm insgesamt 488 Krippenplätze und 2.267 Kindergartenplätze.
  • Rund 160 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen beschäftigt. Hinzu kommen Hausmeister, Küchenkräfte und Reinigungskräfte.