Haupt Inhalt

Weiterer Blindgänger entschärft

Foto der Splitterbombe, die bei Sondierungsarbeiten im Erdreich gefunden wurde.

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg konnte erfolgreich entschärft werden.

02. Juli 2020   –   Auf einem Acker nahe Finningen, zwischen der Breitenhofstraße und der Bundesstraße 10, wurde bei Sondierungsarbeiten am Donnerstag, 2. Juli, ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. 

Bei dem Blindgänger handelt es sich um eine 125 Kilogramm (260 lbs) schwere US-amerikanische Splitterbombe. Die beiden mechanischen Kopf- und Heckzünder waren noch intakt. Bomben dieser Art sind mit gut 60 Kilogramm Sprengstoff gefüllt. Die Splitterbombe lag gut 70 Zentimeter tief in der Erde.

Zur Entschärfung musste die Breitenhofstraße im Abschnitt zwischen der Bundesstraße 10 und Finningen in beiden Richtungen für den Verkehr kurzzeitig komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Die Evakuierung von Bürgern war aufgrund des abseits gelegenen Fundortes nicht nötig. 

Sprengmeister vor Ort waren Roger Flakowski und Usam Bach. Beide waren bereits bei früheren Entschärfungen in Neu-Ulm tätig. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des Bayerischen Roten Kreuzes, des Sprengkommandos aus München und der Stadt Neu-Ulm in Einsatz.