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Meldebescheinigung mit Angabe des Familienstandes und der Staatsangehörigkeit
Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Neu-Ulm haben, stellt Ihnen die Meldebehörde – das Bürgerbüro Neu-Ulm – auf Wunsch eine Meldebescheinigung mit Angabe des Familienstandes und der Staatsangehörigkeit (ehemals "erweiterte Meldebescheinigung") aus. Eine solche Bescheinigung benötigen Sie beispielsweise, um sich beim Standesamt für eine Eheschließung anzumelden.
Online-Antrag
Über den nachfolgenden Online-Antrag können Sie rund um die Uhr eine Meldebescheinigung für Personen ab dem 16. Lebensjahr beantragen.
Die Gebühr von 5 Euro wird per Lastschriftverfahren an die Stadtkasse entrichtet. Die Meldebescheinigung wird Ihnen per Post nach Hause gesendet.
Online-Antrag Meldebescheinigung mit Familienstand und Staatsangehörigkeit (komuna.net)
Online-Terminvereinbarung für Beantragung vor Ort im Bürgerbüro
Um die Wartezeiten im Bürgerbüro für Sie so gering wie möglich zu halten, bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung. Nutzen Sie hierfür unsere Online-Terminvereinbarung, wählen Sie dort Ihr gewünschtes Anliegen aus und bestimmen Sie anschließend einen Tag und ein freies Zeitfenster für einen verbindlichen Termin im Bürgerbüro:
Abholung und Kosten
- Persönliche Abholung: Sie können Ihre Meldebescheinigung während unserer Sprechzeiten persönlich im Bürgerbüro abholen.
- Abholung durch eine bevollmächtigte Person: Sie können Ihre Meldebescheinigung auch durch einen Bevollmächtigten oder eine Bevollmächtigte während unserer Sprechzeiten im Bürgerbüro abholen lassen. Wir benötigen hierfür eine formlose, schriftliche Vollmacht sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass.
- Kosten: 5,00 Euro
Eine gebührenfreie Meldebescheinigung kann mit den entsprechenden Nachweisen nur direkt im Bürgerbüro beantragt werden.
Kontakt
Bürgerbüro Neu-Ulm
Petrusplatz 15
89231 Neu-Ulm
Tel. (0731) 7050-7340
Fax (0731) 7050-7349
E-Mail: buergerbuero@neu-ulm.de