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Melderegisterauskunft

Jeder, der in Neu-Ulm gemeldet ist, hat das Recht, kostenlos schriftlich oder durch persönliches Erscheinen Auskunft über die Daten zu erhalten, die über ihn im Melderegister gespeichert sind. Auch Dritte erhalten in bestimmtem Umfang Auskunft.

Auf persönliche oder schriftliche Anfrage erteilt die Meldebehörde folgende Auskünfte:
 

Einfache Melderegisterauskunft

  • Familienname
  • Vorname
  • Doktorgrad
  • derzeitige Anschriften
    sowie
  • sofern die Person verstorben ist, diese Tatsache
     

Erweiterte Melderegisterauskunft

Macht der Antragsteller ein berechtigtes oder rechtliches Interesse glaubhaft, können auch über weitere Daten Auskünfte erteilt werden.
 

Voraussetzungen

Die Erteilung einer einfachen oder erweiterten Melderegisterauskunft ist nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Die Identität der Person, über die Auskunft ersucht wird, muss zweifelsfrei festgestellt werden können.
  • Die Auskunft verlangende Person oder Stelle erklärt, dass die Daten nicht verwendet werden für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels (Ausnahme: die betroffene Person hat der Übermittlung für diese Zwecke ausdrücklich zugestimmt).
  • Werden die Daten für gewerbliche Zwecke verwendet, ist der Zweck anzugeben.
     

Kosten

Schriftliche, einfache Auskunft:   € 10,- zzgl. geltender Portokosten
Schriftliche, erweiterte Auskunft: € 15,- zzgl. geltender Portokosten
Online-Auskunft: € 8,-
 

Online-Auskunft

Gelegentliche Nutzer können ohne Registrierung Auskünfte beantragen. Für regelmäßige Anfragen empfiehlt sich die Registrierung als sogenannter Power-User.


Gelegentliche Nutzer/Privatpersonen

Für Privatpersonen besteht die Möglichkeit, online einfache Melderegisterauskünfte aus dem Melderegister der Stadt Neu-Ulm zu erhalten, ohne sich als Benutzer registrieren lassen zu müssen. Die Melderegisterauskunft ist kostenpflichtig (8,00 Euro) und wird per Lastschrift abgebucht. Hierzu ist die Zustimmung zu einem elektronischen Lastschriftverfahren erforderlich. Haben Sie regelmäßig Anfragen, so empfehlen wir Ihnen, sich als Power-User bei uns registrieren zu lassen.
 

Power-User und Behörden

Für Inkassodienste, Firmen, Rechtsanwälte, Versicherungen usw., die einfache Melderegisterauskünfte regelmäßig und in größerem Umfang in Anspruch nehmen (sog. Power-User) und für staatliche Behörden (für Behördenauskünfte im Wege der Amtshilfe) gibt es ebenfalls die Möglichkeit online rund um die Uhr einfache Meldeauskünfte einzuholen.
Die Stadt Neu-Ulm schließt mit den Nutzern aus der Wirtschaft (Power-User) und den staatlichen Behörden Vereinbarungen zur Nutzung von Online-Melderegisterauskünften ab. 
 

Link

Link zur Online-Auskunft
 

Ansprechpartner für Power-User

Peer Gombert
Leiter der Abteilung Bürgerdienste, Verkehrsüberwachung
Tel. (0731) 7050-7300
Fax (0731) 7050-7349
E-Mail: p.gombert@neu-ulm.de

Nicole Allen
Tel. (0731) 7050-7310
Fax (0731) 7050-7349
E-Mail: n.allen@neu-ulm.de

Bürgerbüro Neu-Ulm
Petrusplatz 15
89231 Neu-Ulm