Haupt Inhalt

Jugend entscheidet

Die Stadt Neu-Ulm hat bei JUGEND ENTSCHEIDET mitgemacht. Wir danken allen Jugendlichen, die sich mit ihren Anregungen und Ideen eingebracht haben.

Der Startschuss für „Jugend entscheidet“ in Neu-Ulm fiel im Mai 2021 mit unserer Stadtrallye. Bei der Themenwahlveranstaltung diskutierten die Jugendlichen dann zusammen über ihre Themen und Vorschläge und stimmten gemeinsam darüber ab, welche Projektidee von der Stadt umgesetzt werden soll.

Im März 2022 stimmte der Stadtrat dann schließlich über die Projektideen ab: Alle drei von den Jugendlichen ausgewählten Projektideen werden von der Stadt in den kommenden Jahren umgesetzt.

1. Neu-Ulmer Kulturenfest

Im Juli 2023 wurde mit dem 1. Neu-Ulmer Kulturenfest ein weiteres Projekt umgesetzt, dessen Idee im Rahmen der Aktion „Jugend entscheidet“ entstanden ist.

Unter dem Motto „Unterschiede. Gemeinsam. Feiern!“ luden der Internationale Beirat der Stadt Neu-Ulm und die Koordinierungsstelle Interkulturelles Neu-Ulm am Samstag, 15. Juli 2023 zum 1. Neu-Ulmer Kulturenfest ein. Ein buntes Bühnenprogramm sowie verschiedene Workshops ermöglichten den Besucherinnen und Besuchern, andere Kulturen aktiv kennenzulernen. Auch kulinarisch wurde eine große Vielfalt geboten. Es gab es Speisen und Getränke aus Südamerika, Persien, Syrien, Kamerun und der Türkei.

Die Idee für das Kulturenfest ist im Rahmen der Aktion "Jugend entscheidet" entstanden: Die Jugendlichen wünschten sich Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches der verschiedenen Kulturen und entwickelten in diesem Zusammenhang die Idee eines eigenständigen Kulturenfestivals. Die Jugendlichen beteiligen sich auch tatkräftig an der Organisation des Kulturenfestes.

Neuer Bolzplatz im Neu-Ulmer Vorfeld

Im Rahmen des Jugenddemokratieprojektes „Jugend entscheidet“ haben Neu-Ulmer Jugendliche Projektideen für die Stadt erarbeitet. Neben der Installation eines Pumptracks und der Entwicklung eines Kulturfestivals haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch für die Anlage eines neuen Bolzplatzes im Vorfeld eingesetzt. Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung im März einstimmig alle drei Projektideen beschlossen.

Das erste Projekt konnte noch im selben Jahr von der Verwaltung umgesetzt werden: der Bolzplatz südlich der ehemaligen Grundschule Vorfeld. Im Rahmen des Vorfeld-Sommerfestes wurde der Platz im Juli 2022 von Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger symbolisch an die Kinder und Jugendlichen übergeben.

Stadtrat beschließt: Ideen der Jugendlichen werden umgesetzt

Am Mittwoch, 30. März 2022, war es endlich soweit: Der Stadtrat stimmte über die Projektideen ab, die die teilnehmenden Jugendlichen von „Jugend entscheidet“ bei der Themenwahlveranstaltung im vergangenen Sommer gemeinsam erarbeitet und ausgewählt hatten. Zunächst durften die Jugendlichen ihre Projektideen vor den Neu-Ulmer Stadträtinnen und Stadträten noch einmal vorstellen. Anschließend folgte die Abstimmung des Stadtrates.

Alle Stadträtinnen und Stadträte stimmten dafür: Alle 3 von den Jugendlichen erarbeiteten Projektideen sollen gemeinsam mit den Jugendlichen umgesetzt werden:

  • Anlage eines neuen Bolzplatzes im Vorfeld:
    Südlich der ehemaligen Grundschule Vorfeld soll ein neuer Bolzplatz angelegt werden. Der Platz soll noch im laufenden Jahr 2022 so hergerichtet werden, dass er bespielbar ist. Auch die Tore werden aufgestellt. In den Folgejahren sind weitere Ergänzungen wie zum Beispiel Sitzgelegenheiten geplant.
     
  • Bau eines Pumptracks für Mountainbikes:
    Von den Jugendlichen wurde auch der Bau eines Pumptracks vorgeschlagen. Die Jugendlichen sollen bei diesem langfristigen Projekt bereits bei der Standortsuche und Planung für einen Pumptrack beteiligt werden.
     
  • Entwicklung eines Kulturenfestivals:
    Die Jugendlichen wünschen sich Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches der verschiedenen Kulturen, für einen besseren interkulturellen Austausch unter Jugendlichen.
    Unter Beteiligung der Jugendlichen soll ein Kulturenfestival im Rahmen bestehender Aktionen bis hin zu einem eigenständigen Festival entwickelt werden.
     

Themenwahl-Veranstaltung: Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Am Samstag, 3. Juli 2021, fand unser Themenworkshop zu Jugend entscheidet im Rathaus statt. 24 Jugendliche haben daran teilgenommen und untereinander und mit Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates mögliche Projekte und Verbesserungen für die Stadt Neu-Ulm diskutiert.

Am Ende wurden von den Jugendlichen drei Projekte definiert, die von der Verwaltung weiter bearbeitet und schließlich im Herbst dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden sollen. Hierbei handelt es sich um folgende Themen:

  • Installation eines Pumptracks
  • Veranstalten eines Kulturfestivals
  • Verbesserung bzw. Einrichtung eines Bolzplatzes im Vorfeld

Die städtische Arbeitsgruppe ist für die weitere Bearbeitung zuständig und wird sich mit den betreffenden Dezernaten hinsichtlich einer Umsetzbarkeit abstimmen.

Über „Jugend entscheidet“

Bei Jugend entscheidet ist der Name Programm: Kommunen geben eine konkrete Entscheidung an Jugendliche vor Ort ab.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und der Partner "Politik zum Anfassen e.V." begleiten und unterstützen die Kommune und die Jugendlichen bei der Entscheidungsfindung. So können jugendliche Sichtweisen einbezogen und das Interesse für Kommunalpolitik geweckt werden. 

Weitere Infos zu Jugend entscheidet findest du auch unter www.jugendentscheidet.de.