Haupt Inhalt

Kinderstadtpläne

Kindgerechte Stadtpläne laden zum Erkunden und Entdecken ein

Ihr sucht einen Spielplatz, die Bücherei, das Kino, einen Skateplatz oder andere spannende Orte in Neu-Ulm? Ihr möchtet wissen, was ihr mit euren Freunden und eurer Familie sonst noch in Neu-Ulm unternehmen könnt? Dann werft doch mal einen Blick in die Neu-Ulmer Kinderstadtpläne!

Was hat Neu-Ulm für Kinder zu bieten? Wo sind die schönsten Spielplätze und welches Angebot gibt es für Kinder im Bereich Freizeit, Sport und Unterhaltung? Auf diese Fragen geben die praktischen und handlichen Pläne, die für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis zwölf Jahren erstellt wurden, anschauliche Antworten.

Die Kinderstadtpläne wurden von Kindern für Kinder gemacht. Mittlerweile gibt es bereits drei verschiedene Stadtpläne für Kinder:

Kinderstadtplan Innenstadt
Der Kinderstadtplan für die Neu-Ulmer Innenstadt widmet sich der Innenstadt, dem Glacis-Park und dem Vorfeld.

Kinderstadtplan Wiley/Ludwigsfeld
Der zweite Kinderstadtplan nimmt die Quartiere Wiley und Ludwigsfeld genauer unter die Lupe.

Kinderstadtplan Offenhausen/Pfuhl – NEU!
Kinder und Jugendliche der Grundschule Offenhausen, der Grundschule Pfuhl und der Karl-Salzmann Mittelschule haben gemeinsam mit der Jugend- und Erwachsenenhilfe Seitz und der Werbeagentur IKONS Intermedia Concepts einen kindgerechten Stadtplan für Offenhausen und Pfuhl erarbeitet. Dieser ist ab sofort gratis zu haben.

Die Kinderstadtpläne sind in folgenden Einrichtungen in Neu-Ulm kostenlos erhältlich:
Rathaus, Bürgerbüro, Stadtbücherei, Musikschule, Edwin Scharff Museum, Familienzentrum, Jugendhaus B21, Oststadtbüro, Vorfeldbüro.

Kinderstadtpläne als PDF-Dateien zum Herunterladen:

Kinderstadtplan Neu-Ulmer Innenstadt (PDF, 3.8 MB)
Kinderstadtplan Wiley/Ludwigsfeld (PDF, 2 MB)
Kinderstadtplan Offenhausen/Pfuhl (PDF, 12 MB)