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Gewerbemeldung

Jeder Gewerbetreibende unterliegt der Anzeigepflicht nach § 14 Gewerbeordnung (GewO). Gewerbeanmeldung, -ummeldung und -abmeldung sind daher zwingend vorgeschrieben.

Für zahlreiche Aufgaben im gewerblichen Bereich (beispielsweise Arbeits- und Mutterschutz) sind die früheren Gewerbeaufsichtsämter – heute Abteilungen "Arbeitsschutz" und "Arbeitsinspektion" – zuständig. Sie erreichen diese über die Regierung von Schwaben: www.regierung.schwaben.bayern.de 

Online-Formulare

Über unseren Onlineservice können Sie die benötigten Formulare direkt an Ihrem PC ausfüllen:

 

Alternativ können Sie auch das entsprechende PDF-Fomular ausdrucken und händisch ausfüllen:


Die Formulare erhalten Sie auch bei der Abteilung Sicherheit und Ordnung in der Ludwigstraße 17 (2. OG).

Gewerbeanmeldung per E-Mail

Gewerbeanmeldungen nur per E-Mail sind ohne eingescannte Anlagen und wegen der fehlenden Unterschrift nicht zulässig. Bitte beachten Sie, dass Sie uns daher nach Übersendung der Anmeldung per E-Mail innerhalb von 14 Tagen aufsuchen müssen, damit die fehlende Unterschrift und zusätzliche Angaben bzw. Unterlagen ergänzt werden können.

Besuchen Sie uns nicht innerhalb von 14 Tagen nach Übersendung der Gewerbemeldung, wird diese als unerledigt gelöscht und ist nicht erfolgt. Sie betreiben Ihr Gewerbe folglich ohne gewerberechtliche Anzeige und verhalten sich ordnungswidrig.

Bitte beachten Sie: Die Beantragung einer Gewerbemeldung (An-, Um- und Abmeldung) kann nicht telefonisch erfolgen.

Wie können Sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Sie können uns entweder persönlich besuchen oder eine andere Person beauftragen. Bei persönlicher Vorsprache benötigen Sie kein ausgefülltes Formular, die Vorlage der jeweiligen Originale genügt. Eine von Ihnen beauftragte Person benötigt eine schriftliche Vollmacht.

 

Bearbeitungszeitraum

Bei persönlicher Vorsprache können Sie die Gewerbemeldung in der Regel sofort mitnehmen.

Erforderliche Unterlagen für die An- und Ummeldung eines Gewerbes

  • Kopie des Personalausweises (Vor- und Rückseite) oder Passes mit letzter Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes (in Pässen ist keine Privatanschrift eingetragen)
     
  • Bei ausländischen Gewerbetreibenden (nicht EU):
    Kopie der für die angemeldete Tätigkeit erforderlichen Aufenthaltsgenehmigung (ab dem 01.09.2011 "elektronischer Aufenthaltstitel" und ggf. Zusatzblatt)
     
  • Bei rumänischen und bulgarischen Gewerbetreibenden:
    Freizügigkeitsbescheinigung der Ausländerbehörde
  • Bei juristischen Personen:
    • Bei bereits erfolgter Eintragung im Handelsregister: Kopie eines chronologischen Handelsregisterauszuges
    • Bei in Gründung befindlichen Firmen: eine Kopie des vom Notar beglaubigten Gesellschaftervertrages/Gründungsvertrages (bei einer GmbH & Co.KG wird auch der Handelsregistereintrag der Komplementär-GmbH benötigt).
    • Bei Sitzverlegung: den bisherigen Handelsregisterauszug über die Verlegung oder die bereits erfolgte Eintragung in das neue Handelsregister als unbeglaubigte Kopie. Zusätzlich eine Kopie des vom Notar beglaubigten Gesellschaftervertrages.
       
  • Bei ausländischen juristischen Personen:
    Nachweis der Eintragung im Handelsregister und eine Übersetzung in die deutsche Sprache 
     
  • Bei Handwerkern oder handwerksähnlichen Betrieben:
    Eintragungsbestätigung der Handwerkskammer
     
  • Bei erlaubnispflichtigem Gewerbe:
    Kopie der entsprechenden Erlaubnis bzw. Konzession

Bei persönlicher Vorsprache genügt die Vorlage der jeweiligen Originale.

Bitte beachten Sie: Die Tätigkeit muss in der Gewerbemeldung exakt bezeichnet sein.
Allgemeinformulierungen bei Gewerbean- und ummeldungen (z.B. Service, Dienstleistungen, Handel mit Waren aller Art, Promotion usw.) können als selbstständige Tätigkeit nicht berücksichtigt werden.

Hinweise und Merkblätter

Weitere Informationen und Hinweise für Neugründer finden Sie hier:

Gewerbeauskunft

Seit dem 1. Januar 2023 besteht die Möglichkeit, Gewerbeauskünfte online abzurufen:

Zur Online-Gewerbeauskunft 

Für Privatpersonen fallen Gebühren in Höhe von 15 Euro an. Behörden erhalten die Auskunft gebührenfrei.

Gebühren 

  • Gewerbeanmeldung für Einzelpersonen: 45,00 Euro
  • Gewerbeummeldung: 45,00 Euro
  • Gewerbeabmeldung: 45,00 Euro
  • Gewerbeanmeldung für Gesellschaften: 80,00 Euro
  • Gewerbeauskunft: 15,00 Euro

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Sicherheit und Ordnung:

Jennifer Haußer
Tel. (0731) 7050-7203
Fax (0731) 7050-7099
E-Mail: j.hausser@neu-ulm.de

Petra Godowski
Tel. (0731) 7050-7102
Fax (0731) 7050-7099
E-Mail: p.godowski@neu-ulm.de 

Stadt Neu-Ulm
Abteilung Sicherheit und Ordnung
Ludwigstraße 17 / 2. OG
89231 Neu-Ulm

Öffnungszeiten 

Montag:
 
08.00 – 13.00 Uhr (nur nach
vorheriger Terminvereinbarung)
Dienstag:
 
08.00 – 13.00 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag:  
 
08.00 – 13.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr
Freitag:
 
08.00 – 13.00 Uhr (nur nach
vorheriger Terminvereinbarung)