Haupt Inhalt
Baubeginn für den Stadtteilplatz in Pfuhl
30. Juni 2026 – In Pfuhl beginnen in dieser Woche die Arbeiten für den neuen Stadtteilplatz an der Ecke Griesmayerstraße/Sonnenstraße. Mit dem Platz entsteht ein neuer Treffpunkt für den Stadtteil. Dieser soll künftig Raum für Begegnungen, Veranstaltungen und das gemeinschaftliche Leben bieten.
In einem ersten Schritt wird seit dieser Woche die Baustelle eingerichtet und der vorhandene Bewuchs entfernt. Im Anschluss beginnen die Erdarbeiten für die Versickerungsanlagen der Platzentwässerung sowie die Baumquartiere. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich rund sechs Monate dauern.
Während der Bauzeit können die Parkplätze in der Sonnenstraße entlang des Baufeldes nicht genutzt werden. Die Stadt bittet hierfür um Verständnis.
Ideen aus der Bürgerschaft
Der neue Stadtteilplatz wurde im Rahmen eines Beteiligungsprozesses gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt. Zahlreiche Anregungen aus der Bürgerschaft sind in die Planung eingeflossen.
Ein neuer Mittelpunkt für Pfuhl
Entstehen wird ein vielseitig nutzbarer Platz mit großzügigen Grünflächen und schattenspendenden Bäumen, der sowohl als Aufenthaltsort im Alltag als auch für Veranstaltungen und Feste genutzt werden kann.
Die ortsbildprägende Linde bleibt erhalten und wird als zentrales Gestaltungselement in den neuen Platz integriert.
Ergänzt wird der Stadtteilplatz unter anderem durch Sitzgelegenheiten, einen kleinen Spielbereich und eine klimaangepasste Begrünung.
Mit dem Stadtteilplatz erhält Pfuhl einen neuen öffentlichen Mittelpunkt, der die Aufenthaltsqualität erhöht und das Miteinander im Stadtteil stärkt.
Weitere Informationen zum Stadtteilplatz in Pfuhl
Gefördert von Bund und KfW
Der Stadtteilplatz Pfuhl wird im KfW-Programm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ sowie durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.



