Spatenstich für neue Grundschule in Burlafingen

Neubau kostet knapp 24 Millionen Euro / Geplante Fertigstellung im September 2024

Die Visualisierung zeigt die künftige weiträumige Aula mit Glasdach.

7. Februar 2023  –  Neu-Ulms Stadtteil Burlafingen bekommt eine neue Grundschule. Am Montag, 6. Februar war Spatenstich für den Neubau am Ortsrand. Ab sofort wird alles Schlag auf Schlag gehen. Bereits in Kürze beginnen die Rohbauarbeiten. Denn die neue Schule soll bereits zum nächsten Schuljahr 2024/2025 im September kommenden Jahres in Betrieb gehen.

Neubau im Gebiet Steigäcker Süd in Burlafingen entsteht in nachhaltiger Bauweise

Wenn man von Pfuhl in Richtung Burlafingen fährt, ist die Baufläche für die neue Grundschule am linken Ortsrand von Weitem sichtbar. Hier haben Bagger bereits einige Tage vor dem offiziellen Spatenstich den Untergrund abgetragen. Die Stadt gibt Gas, denn die bisherige Burlafinger Grundschule ist schon seit einiger Zeit viel zu klein.

Der Neubau wird im Gebiet Steigäcker Süd zweigeschossig in Hybridbauweise erstellt. Heißt: Der Ausbau und die Fassade des tragenden Stahlbetonskeletts werden mit Holzelementen erfolgen. Diese Bauweise besticht durch Nachhaltigkeit und weitgehende Vermeidung von CO2-Emissionen.

Neue Grundschule bietet Platz für 14 Klassen

In dem neuen Gebäude sollen künftig insgesamt 14 Klassen unterkommen. Die Schule wird somit dreieinhalbzügig, pro Klassenstufe wird es also drei oder vier Klassen geben. Hinzu kommen eine Einfeld-Sporthalle sowie Außensportflächen mit einem ganzjährig nutzbaren Allwetterplatz, der nicht nur der Schule, sondern auch Vereinen zur Verfügung stehen soll.

Modernes Konzept einer offenen Lernlandschaft

Der Entwurf für den Neubau wurde bei einem europaweiten Architektenwettbewerb ermittelt. Konzipiert ist die Schule als offene Lernlandschaft. Das Konzept haben Schule und Stadt gemeinsam mit Experten entwickelt. Jede Klassenstufe erhält im Obergeschoss Kernlernbereiche mit angeschlossenen Klassenzimmern, Team- und Differenzierungsräumen sowie Freilern-Marktplätzen. Im Erdgeschoss wird es unter anderem Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung sowie eine Aula geben. Von hier aus ist auch die Sporthalle erreichbar.

Beheizt wird das neue Gebäude mit einer Luft-Wärme-Pumpe.

Der Pausenhof und Außenbereich werden naturnah gestaltet. Auch ein Schulgarten soll angelegt werden.

Die Kostenberechnung für den Neubau beläuft sich auf knapp 24 Millionen Euro.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Neubau der Grundschule Burlafingen finden Sie auf der Seite Großprojekte im Bereich Hochbau.